umount und sync hängt,

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mludwig
Beiträge: 797
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

umount und sync hängt,

Beitrag von mludwig » 31.08.2016 12:41:21

Hallo,

folgendes Problem:

habe heute ein apt-get upgrade gemacht, und jetzt hängt er beim update-initramfs, welches nicht fertig wird. Bei der Ursachenforschung habe ich dann rausgefunden, das er während des initramfs bauens einen sync aufruft, der aber nicht fertig wird. Hier ist wiederum scheinbar Ursache, das ein in letzter Zeit mal angesteckter USB-Stick nicht mehr dransteckt. Den habe ich auch ordentlich abgemeldet, mit df bzw. mount wird er nicht mehr angezeigt, allerdings gibt es noch einen umount-Befehl in der Prozessliste, der sich nicht beenden lässt (weder mit kill -15/kill -9), die sync-Befehle des update-initramfs werde ich auch nicht mehr los. Da gibt es inzwischen mehrere sync-Befehle, da ich erstmal wegen dem initramfs gesucht habe.

apt-get ist erstmal nicht mehr nutzbar, da ja der letzte Aufruf nicht erfolgreich war.

Jemand sowas schonmal gesehen? Wie kann ich das geradebiegen, ohne die Kiste neu zu starten? Beim Neustart hätte ich wegen des nicht beendeten initramfs-update meine Bedenken.

mludwig

Code: Alles auswählen

ps aux | grep mount
root      9855  0.0  0.0  15724  2504 ?        Ds   Aug30   0:00 /sbin/mount.ntfs /dev/sdh /media/martin/USBMobi -o rw,nodev,nosuid,uid=1000,gid=1000,uhelper=udisks2
root     13643  0.0  0.0  26160  1208 ?        D    Aug30   0:00 umount /media/martin/USBMobi
root     15926  0.0  0.0  15364   924 pts/4    S+   12:36   0:00 grep mount
root     25591  0.0  0.0  37848   692 ?        Ss   Aug15   0:00 /usr/sbin/rpc.mountd --manage-gids

Code: Alles auswählen

apt-get install -f
E: Der dpkg-Prozess wurde unterbrochen; Sie müssen manuell »dpkg --configure -a« ausführen, um das Problem zu beheben.

DeletedUserReAsG

Re: umount und sync hängt,

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.08.2016 12:48:09

Beim Neustart hätte ich wegen des nicht beendeten initramfs-update meine Bedenken.
Wenn du dennoch nicht drumherum kommen solltest: Livesystem bereithalten und das starten, wenn das Debian nicht hochkommen sollte. Partitionen entsprechend mounten und in das Debian chrooten, Fehler mit der initrd beheben und rebooten.

mludwig
Beiträge: 797
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: umount und sync hängt,

Beitrag von mludwig » 31.08.2016 12:59:43

Ich habe mir jetzt erstmal so geholfen:

sync-Befehl verschoben ( von /bin/sync weg), und dann mit einem Symlink auf /bin/true ersetzt. Damit lief dann schonmal dpkg --reconfigure -a durch, und ich sollte eine funktionierende initrd haben.

Wenn sich für die anderen Probleme ( mount/sync-Prozesse ) hier nicht noch jemand mit einer zündenden Idee meldet, werde ich die Kiste starten, sobald ich wieder vor Ort bin. Falls er sich beim Hochfahren doch aufhängt, wahrscheinlicher ist aber das er schon das runterfahren nicht sauber hinbekommt (wegen nicht möglichen sync).

mludwig

mludwig
Beiträge: 797
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: umount und sync hängt,

Beitrag von mludwig » 31.08.2016 18:17:46

So, nach einem Neustart bin ich nun diese Probleme wieder los. Wie schon vermutet hat er sich beim runterfahren aufgehängt, nach einem beherzten drücken des Resetknopfes ist er dann sauber wieder hochgefahren.

Ist dennoch ein unschönes Problem mit einer doch er windows-mäßigen Lösung, was mir irgendwie gar nicht gefällt. Kann nicht jedesmal rebooten, blos weil irgendwo ein USB-Stick angesteckt war. Ist warscheinlich beim Abziehen nochmal reingeschoben worden (oder auch nur gewackelt), und dann hat automount oder igendwas zugeschlagen, und beim abziehen kam der dann völlig durcheinander ... Im Endeffekt remote gar nicht lösbar.

jedenfalls erledigt, wenn auch nicht wirklich zufriedenstellend gelöst.

mludwig

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: umount und sync hängt,

Beitrag von pferdefreund » 01.09.2016 06:12:17

das nächste mal eventuell umount -f (Force) verwenden. Hat mir bei sowas schon geholfen. Manchmal hilft es auch, mit lsof nachzuschauen, wer das Ding noch angeblich im Zugriff hat - und das ist bei mir schon öfter mal die 2. oder 3. Konsole aufgetaucht, die ich ganz vergessen hattte, zu schliessen. Lustig ist sowas insbesondere auch, wenn noch irgendwo eine screen-Session im Hintergrund nudelt. Auch das hatte ich schon - allerdings war es hier ein blockierter Port - aber ist ja egal. Und das alles auf folgender Maschine und die läuft immer noch, wie man sieht...

06:10:57 up 569 days, 13:50, 4 users, load average: 4,09, 2,72, 1,57

mludwig
Beiträge: 797
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: umount und sync hängt,

Beitrag von mludwig » 01.09.2016 08:52:56

umount mit egal welchen Optionen war insofern sinnlos, da dass Device ja gar nicht mehr gemountet war. df bzw. mount haben wie bereits oben beschrieben den Stick nicht mehr angezeigt.

mludwig

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: umount und sync hängt,

Beitrag von pferdefreund » 01.09.2016 19:27:33

und was sagt lsof | grep ehemals-gemountetes-verzeichnis, wenns hängt ?

mludwig
Beiträge: 797
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: umount und sync hängt,

Beitrag von mludwig » 01.09.2016 22:19:31

Lässt sich nun nicht mehr feststellen, aber wenn es wieder auftreten sollte (ich hoffe nicht) werde ich das prüfen.

mludwig

Antworten