Raspberry Pi 3 kühler wenn von USB-Stick betrieben

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Felis
Beiträge: 392
Registriert: 14.04.2006 17:00:13

Raspberry Pi 3 kühler wenn von USB-Stick betrieben

Beitrag von Felis » 30.10.2016 15:51:52

Ich weiß nicht ob´s in dieses Forum passt, ich habe auch kein Problem, bloß ich denke, es ist schon für die Allgemeinheit von Interesse. Ich habe schlichtweg festgestellt, dass der Prozessor meines Raspberry Pi 3 deutlich wärmer wird, wenn das BS (Raspbian) von einer 32GB Micro-SD läuft, als wenn es von einem gleichgroßen USB-Stick (beide Sandisk) betrieben wird. Bei Youtube-Videos bin ich auf der Micro-SD blitzschnell im Bereich von 80° und höher und das Temperatursymbol rechts oben erscheint. Läuft das Ganze stattdessen auf einem USB-Stick, dann komme ich kaum über 70°. Denke, das macht schon einen Unterschied.
Die Installation auf einem USB-Stick ist denkbar einfach. BS vom der Micro-SD auf den Stick kopieren, dort die /etc/fstab anpassen und auf der Micro-SD die /boot/cmdline.txt nur soweit ändern, dass als Root-Partition /dev/sda1 eingetragen wird. Dann wird die Micro-SD nur noch fürs Booten benötigt.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Raspberry Pi 3 kühler wenn von USB-Stick betrieben

Beitrag von smutbert » 30.10.2016 16:58:03

Der Raspberry Pi 3 kann auch ganz ohne Speicherkarte booten:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 88619.html

Antworten