USB Serial Verbindung max speed ?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ren22
Beiträge: 343
Registriert: 26.11.2006 09:05:14

USB Serial Verbindung max speed ?

Beitrag von ren22 » 28.11.2016 17:57:42

Hi,

wie kann man herausbekommen, was die maximale Verbindungsgeschwindigkeit ist für ein Serial zu Usb Adapter ?
Mehr als 9600bps habe ich bisher noch nie mit dem Teil hinbekommen, alles über 9600bps liefert immer Kauderwelsch
auch auf verschiedenen Rechner'n bzw. Hardware, mit Minicom.


Hardware: Keyspan idVendor=06cd, idProduct=0104 ,laut Aufkleber auf dem Teil: Keyspan USA 19

$> usb-devices -v
T: Bus=02 Lev=01 Prnt=01 Port=00 Cnt=01 Dev#= 5 Spd=12 MxCh= 0
D: Ver= 1.00 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff MxPS=64 #Cfgs= 1
P: Vendor=06cd ProdID=0104 Rev=ab.89
S: Manufacturer=ACME usb widgets
S: Product=ACME USB serial widget
S: SerialNumber=47
C: #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=100mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff Driver=keyspan_pda

Danke

rendegast
Beiträge: 14272
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB Serial Verbindung max speed ?

Beitrag von rendegast » 29.11.2016 01:05:33

Du könntest mal andere Adapter ausprobieren.
Die ftdi sind wohl höherwertiger als alles vom Grabbeltisch. (programmierbar)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 10321
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: USB Serial Verbindung max speed ?

Beitrag von niemand » 29.11.2016 08:28:07

So’n bisschen von Bedeutung ist auch, was die Gegenseite kann. Wenn die nicht über 9k6 kommt, nutzt der schnellste Adapter nix.
Du möchtest schnell und unkompliziert auf meine Ignore-Liste? Schreibe einfach „Gesendet von meinem … mit Tapatalk“ unter deinen Beitrag, oder poste Textausgaben als Bild
Am 7. Tag aber sprach der HERR: „QWNoIFNjaGVpw58sIGtlaW5lbiBCb2NrIG1laHIgYXVmIGRlbiBNaXN0ISBJY2ggbGFzcyBkYXMgamV0enQgZWluZmFjaCBzbyDigKYK“

ren22
Beiträge: 343
Registriert: 26.11.2006 09:05:14

Re: USB Serial Verbindung max speed ?

Beitrag von ren22 » 30.12.2016 15:04:27

Hi ihr :)

jetzt muss ich mal doof fragen ,
wie kann ich den sehen bzw. ermitteln was der Quell-Serialport schaffen kann, an Ausgabe, Fluss, Geschwindigkeit ?
Also ob er mehr als 9.6K kann, was ich schon denke auf einem Intel Desktopboard.

Danke

rendegast
Beiträge: 14272
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB Serial Verbindung max speed ?

Beitrag von rendegast » 30.12.2016 15:34:52

ZBsp.

Code: Alles auswählen

stty
stty -a
stty -F /dev/ttyS0
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

MrScoville
Beiträge: 84
Registriert: 09.09.2016 17:20:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB Serial Verbindung max speed ?

Beitrag von MrScoville » 30.12.2016 17:53:23

"Damals, als die Welt noch besser war"(TM), haben wir "mirrors" benutzt, also einfach Konnektoren, bei denen man mit einfachem Telefondraht Rx und Tx verlötet hat. Klar muss für die Tests der Port auf Unidirektional gestellt werden.

Aber 38k4 "Baud" sollte jedes Uralt-Laptop hinbekommen, auch über einen USB-To-Serial Adapter. Es sei denn, der Adapter ist lame.
Man mag gar nicht glauben, wie sehr ein 4096-bittiger RSA-Schlüssel einem den Tag vermiesen kann...^^

Der so genannte "Teufel im Detail" hat einen Namen: Tight coupling :evil:

Antworten