[erledigt] X201 stürzt alle ~20 Tage ab. - Ursache?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[erledigt] X201 stürzt alle ~20 Tage ab. - Ursache?

Beitrag von bullgard » 01.12.2016 10:15:52

Hallo debianforum.de,
[Thinkpad X201, Debian sid/stretch Flavour siduction] stürzt größenordnungsmäßig etwa alle 20 Tage ab: Der Bildschirm wird schwarz, auch wenn ich die Tastatur 15 min lang nicht berührt habe. Der Bildschirm wird schwarz bis auf die die erste Pixel-Spalte, die einen bunten, wechselnden Inhalt ahnen läßt. Von da an in ~20 s crasht die Festplatte, und der Rechner schaltet sich ab.
In der Ausgabe von '

Code: Alles auswählen

# journalctl -xb
' und '

Code: Alles auswählen

# journalctl -xb -1
' konnte ich bisher nichts Auffälliges entdecken (vermutlich wegen mangelnder Erfahrung). Wonach sollte ich dort suchen?
Mir fällt auf, daß nach einem Neustart nach einem solchen Absturz ein paar Fehlerzeilen auf den Bildschirm geschrieben werden, die den Betriebssystembenutzer systemd-timesync mit der Unix-Gruppe mysql (bei der ich auch eingetragen bin) betreffen.
Am meisten scheint mein Rechner abzustürzen, wenn ich in einem uxterm war und ich mittels Alt+Tab in ein anderes Fenster wechseln will.
Nach welchen Fehlermeldungen in der Ausgabe von journalctl sollte ich suchen, um die Fehlersuche einzugrenzen?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 17.11.2017 14:31:26, insgesamt 2-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: X201 stürzt alle ~20 Tage ab. - Ursache?

Beitrag von rendegast » 01.12.2016 10:49:40

etwa alle 20 Tage ab
Das thinkpad im (mobilen?) Dauerbetrieb?
Wonach sollte ich dort suchen?
Normalerweise sowas wie "error" oder "failure",
im glücklichen Fall zeitlich korrespondierend mit dem Fehler.

Bei einem Hardwarefehler gilt das aber nur bedingt.
Da ist oft sequentieller Komponententausch nach try+error angesagt.
Bei einem hochintegrierten Gerät wie einem notebook meist schwierig zu bewerkstelligen.
Und der Fehler nur im mehrwöchigen Abstand auch nicht hilfreich.


Zur Nervenschonung das Gerät vielleicht einer anderen Verwendung zuführen,
zBsp. als einfache Surfstation, bei der einmal der Fehler nicht so häufig auftritt wegen geringerer Uptime,
andererseits ein Datenverlust nicht weiter tragisch ist.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: X201 stürzt alle ~20 Tage ab. - Ursache?

Beitrag von bullgard » 01.12.2016 11:12:23

Hallo rendegast,
rendegast hat geschrieben:
etwa alle 20 Tage ab
Das thinkpad im (mobilen?) Dauerbetrieb?
Nein. Es wird nachts ausgeschaltet. Manchmal wird es auch tagsüber ein paar Stunden ausgeschaltet. Es ist etwa 75% aller Tage einmal am Tag angeschaltet.
Wonach sollte ich dort suchen?
rendegast hat geschrieben:Normalerweise sowas wie "error" oder "failure", im glücklichen Fall zeitlich korrespondierend mit dem Fehler.
Es ist mir klar, daß ich nur nach Fehlermeldungen suche, die Zeitstempel etwa zum Zeitpunkt des Crashs tragen.
rendegast hat geschrieben:Bei einem Hardwarefehler gilt das aber nur bedingt.
Da ist oft sequentieller Komponententausch nach try+error angesagt.
Ein sequentieller Komponententausch ohne vorherige Eingrenzung des Fehlerorts kommt für mich aus praktischen Gründen nicht in Frage; ich habe keinen Ersatzteilfundus.[/quote]
rendegast hat geschrieben:Bei einem hochintegrierten Gerät wie einem notebook meist schwierig zu bewerkstelligen.
Und der Fehler nur im mehrwöchigen Abstand auch nicht hilfreich.
Zur Nervenschonung das Gerät vielleicht einer anderen Verwendung zuführen,
zBsp. als einfache Surfstation, bei der einmal der Fehler nicht so häufig auftritt wegen geringerer Uptime,
andererseits ein Datenverlust nicht weiter tragisch ist.
Gruß
bullgard

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: X201 stürzt alle ~20 Tage ab. - Ursache?

Beitrag von hikaru » 01.12.2016 12:27:45

bullgard hat geschrieben:Der Bildschirm wird schwarz bis auf die die erste Pixel-Spalte, die einen bunten, wechselnden Inhalt ahnen läßt.
Klingt nach einem Problem im Zusammenspiel von Grafikchip und -treiber.
Im schlimmsten Fall ist es ein Hardwaredefekt, im besten Fall nur ein Softwarebug.

Bei so langen Reproduktionszyklen ist es natürlich schwierig, aber vielleicht kannst du mal versuchen, das Problem mit Jessie (Kernel + X-Server) nachzustellen.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: X201 stürzt alle ~20 Tage ab. - Ursache?

Beitrag von bullgard » 01.12.2016 14:25:11

Hallo hikaru,
hikaru hat geschrieben:Bei so langen Reproduktionszyklen ist es natürlich schwierig, aber vielleicht kannst du mal versuchen, das Problem mit Jessie (Kernel + X-Server) nachzustellen.
Ich habe auf diesem Rechner noch ein Debian-7.11 mit GNOME. Meinst Du, ich könnte das tagelang testweise laufen lassen und gucken, ob der Fehler auch dort auftritt und Spuren in den Logs hinterläßt? Oder muß es Jessie sein? Dann müßte ich vorher das Betriebssystem aktualisieren auf Jessie.
Gruß
bullgard

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: X201 stürzt alle ~20 Tage ab. - Ursache?

Beitrag von hikaru » 01.12.2016 14:52:04

Wheezy geht auch. Wichtig ist nur, dass du einen anderen Kernel und Grafiktreiber testest.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: X201 stürzt alle ~20 Tage ab. - Ursache?

Beitrag von bullgard » 02.12.2016 15:16:26

Heute ist mir um 11:51 Uhr wieder ein Crash passiert. Ich finde keine Spur davon in der Ausgabe von '# journalctl -xb -1' und '# journalctl -xb'. Oder vielleicht sehe ich auch den Wald vor Bäumen nicht in 100en von Zeilen? Ich sah aber beim Wiederhochfahren auf dem Bildschirm ~20 Meldungen mit etwa folgendem Inhalt:
Recovering journal Clearing orphaned inode UID=117 GID=127 mode=[xyz]
xyz konnte ich so schnell nicht entziffern. UID=117 bezeichnet den Betriebssystembenutzer mysql (Server). GID=127 bezeichnet die Unix-Gruppe mysql. Ich bin auch Mitglied dieser Gruppe. Es gab aber auch Meldungen über verwaiste i-nodes mit anderen UIDs und GIDs.
Warum haben diese Bildschirm-Meldungen kein Echo im Journal?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: X201 stürzt alle ~20 Tage ab. - Ursache?

Beitrag von rendegast » 02.12.2016 16:25:20

Heute ist mir um 11:51 Uhr wieder
Dann ungefähr so

Code: Alles auswählen

# journalctl -xb  |  grep " 02 11:5" -C5
auf dem Bildschirm ~20 Meldungen mit etwa folgendem Inhalt:
Recovering journal Clearing orphaned inode UID=117 GID=127 mode=[xyz]
Sollte eigentlich auch im Log auftauchen,
vielleicht nur in /var/log/fsck/.
Halte ich aber für eher uninteressant in diesem Zusammenhang, vermute nur ein Symptom aufgrund des Crash.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: X201 stürzt alle ~20 Tage ab. - Ursache?

Beitrag von bullgard » 02.12.2016 16:47:33

hikaru hat geschrieben:Wheezy geht auch. Wichtig ist nur, dass du einen anderen Kernel und Grafiktreiber testest.
Na ja, beide haben als Grafiktreiber i915, aber eine andere Version.
Ich habe eben begonnen, das Notebook mit wheezy über lange Zeit zu testen.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: X201 stürzt alle ~20 Tage ab. - Ursache?

Beitrag von bullgard » 02.12.2016 16:59:55

rendegast hat geschrieben:
Heute ist mir um 11:51 Uhr wieder
Dann ungefähr so

Code: Alles auswählen

# journalctl -xb  |  grep " 02 11:5" -C5
Das erzeugt keine Ausgabe.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: X201 stürzt alle ~20 Tage ab. - Ursache?

Beitrag von bullgard » 02.12.2016 17:04:00

auf dem Bildschirm ~20 Meldungen mit etwa folgendem Inhalt:
Recovering journal Clearing orphaned inode UID=117 GID=127 mode=[xyz]
Sollte eigentlich auch im Log auftauchen,
vielleicht nur in /var/log/fsck/.
Halte ich aber für eher uninteressant in diesem Zusammenhang, vermute nur ein Symptom aufgrund des Crash.[/quote]
/var/log/fsck enthält seit ~3 Jahren keinen Eintrag mehr.
Gruß
bullgard

owl102

Re: X201 stürzt alle ~20 Tage ab. - Ursache?

Beitrag von owl102 » 02.12.2016 21:39:54

bullgard hat geschrieben:Der Bildschirm wird schwarz bis auf die die erste Pixel-Spalte, die einen bunten, wechselnden Inhalt ahnen läßt.
Genau das habe ich auch auf meinem X201 unter Fedora 25 in einer "Gnome unter Wayland" Session. Da es nur dort auftritt, und nicht bei "Gnome unter X", ist es wohl kein Hardware-Fehler.

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: X201 stürzt alle ~20 Tage ab. - Ursache?

Beitrag von sbruder » 02.12.2016 23:00:51

bullgard hat geschrieben:Der Bildschirm wird schwarz bis auf die die erste Pixel-Spalte, die einen bunten, wechselnden Inhalt ahnen läßt.
Den Fehler hatte ich vor zwei Monaten mal auf meinem T410 (mit externem Bildschirm), wenn ich mit dem Mauszeiger 50 Pixel vor dem Anfang des nächsten Pixels gekommen bin. Der war aber nach einigen Tagen behoben (fehler im Debianxserver-xorg-video-intel (in stretch/sid sowieso durch modesetting abgelöst)).
Hast Du einen zweiten Bildschirm angeschlossen?
Benutzt Du den modesetting- oder den alten Treiber?
Wie zeigt sich, dass die Festplatte »crasht«?
Schaltet er sich ab (Status-LEDs gehen aus), oder ist er nur unbenutzbar und der Bildschirm schwarz?

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: X201 stürzt alle ~20 Tage ab. - Ursache?

Beitrag von bullgard » 07.12.2016 11:25:09

owl102 hat geschrieben:
bullgard hat geschrieben:Der Bildschirm wird schwarz bis auf die die erste Pixel-Spalte, die einen bunten, wechselnden Inhalt ahnen läßt.
Genau das habe ich auch auf meinem X201 unter Fedora 25 in einer "Gnome unter Wayland" Session. Da es nur dort auftritt, und nicht bei "Gnome unter X", ist es wohl kein Hardware-Fehler.
Hallo owl102,
Interessant! - Ich bin noch am Suchen.
Gruß
bullgard

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: X201 stürzt alle ~20 Tage ab. - Ursache?

Beitrag von bullgard » 07.12.2016 12:01:43

Hallo sbruder,
sbruder hat geschrieben:
bullgard hat geschrieben:Der Bildschirm wird schwarz bis auf die die erste Pixel-Spalte, die einen bunten, wechselnden Inhalt ahnen läßt.
Den Fehler hatte ich vor zwei Monaten mal auf meinem T410 (mit externem Bildschirm), wenn ich mit dem Mauszeiger 50 Pixel vor dem Anfang des nächsten Pixels gekommen bin.
Ich habe Deine Formulierung "50 Pixel vor dem Anfang des nächsten Pixels gekommen" nicht verstanden. Kannst Du es mit anderen Worten sagen?
sbruder hat geschrieben:Der war aber nach einigen Tagen behoben (fehler im Debianxserver-xorg-video-intel (in stretch/sid sowieso durch modesetting abgelöst)).
Auf meinem Rechner ist Debianxserver-xorg-video-intel nicht installiert. Auf meinem Rechner existiert /usr/lib/xorg/modules/drivers/modesetting_drv.so .
sbruder hat geschrieben:Hast Du einen zweiten Bildschirm angeschlossen?
Nein.
sbruder hat geschrieben:Benutzt Du den modesetting- oder den alten Treiber?
Auf meinem Rechner existiert /usr/lib/xorg/modules/drivers/modesetting_drv.so .
sbruder hat geschrieben:Wie zeigt sich, dass die Festplatte »crasht«?Schaltet er sich ab (Status-LEDs gehen aus), oder ist er nur unbenutzbar und der Bildschirm schwarz?
Der Rechner schatet sich ab. Die Status-LEDs gehen aus.
Gruß
bullgard

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: X201 stürzt alle ~20 Tage ab. - Ursache?

Beitrag von sbruder » 07.12.2016 14:06:03

bullgard hat geschrieben:Hallo sbruder,
Ich habe Deine Formulierung "50 Pixel vor dem Anfang des nächsten Pixels gekommen" nicht verstanden. Kannst Du es mit anderen Worten sagen?
Mein Fehler :facepalm: ich meinte, wenn ich mit dem Mauszeiger ~ 50 Pixel vom Rand des Bildschirms, der an den anderen Bildschirm angrenzt entfernt war.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: X201 stürzt alle ~20 Tage ab. - Ursache?

Beitrag von bullgard » 17.11.2017 14:30:54

Seit ich den Fehler das erste Mal bemerkte, ist fast ein Jahr vergangen.
Ich habe seither fleißig dist-upgrade durchgeführt.
Seit ~ 2 Monaten ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich vermute, daß ein neu installierter Treiber oder Kernel das Problem gelöst hat. Ich weiß aber nicht, welcher.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

Antworten