Debian Jessie & iPhone 6

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
reuniger
Beiträge: 47
Registriert: 11.08.2016 11:01:05

Debian Jessie & iPhone 6

Beitrag von reuniger » 02.12.2016 10:32:15

Hallo Gemeinde,
ich habe hier im Forum bereits den ein oder anderen Beitrag gefunden, wurde allerdings nicht wirklich schlau, wie ein transparenter Lösungsweg aussehen soll, ausser Neuinstallation und beten < kanns ja nicht wirklich sein, oder ist das Windows???

Folgendes:
Apple Powerbook mit Debian Jessie
Netzwerkkarte und WLAN funktionieren, Bluetooth leider nicht.

Bisher: Apple iPhone 6 (10.1.1) - verbunden über USB mit Laptop => iPhone wird angezeigt im Dateimanager, aber wenn man darauf klickt kann man es nicht einbinden bzw. darauf zugreifen. Gab zwar immer das Problem mit dem "Computer vertrauen?", konnte weder auf Bilder noch auf Sound zugreifen - was ich doof fand.

Die meisten Google-Ergebnisse sind Steinalt oder zeigen einen Lösungsweg auf, der für mich nicht greifbar ist, weil von Sachen ausgegangen wird, die bei mir so nicht vorhanden sind.

Nun habe ich versucht die vermeintlich benötigten Pakete selber zu builden und zu installieren, mit dem Ergebnis, das nun eine Internetverbindung per USB-iPhone auch nicht mehr möglich ist. :facepalm:

Meine Quellen: https://github.com/libimobiledevice/...
+usbmuxd
+ifuse
+libimobiledevice
+sbmanager
+libirecovery
+libusbmuxd
+libplist

Da ich die Pakete manuell mit "make install" installiert habe, bekomme ich das wohl auch nicht mehr runter oder??? :roll:
Gibt es jemand hier, bei dem das funktioniert, was habt ihr installiert, woher kommen die Pakete?

Gruss
Zuletzt geändert von reuniger am 02.12.2016 11:02:16, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12041
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian Jessie & iPhone 6

Beitrag von uname » 02.12.2016 10:39:30

Ich nutze seit Jahren kein USB mehr zum Datenaustausch. Bei Android gibt es z.B. den ES Datei Explorer, der als sftp-Client auf meinen sftp-Server auf meinem Desktop zugreift. Apple ist so modern. Gibt doch bestimmt einen sftp-Client für iOS zum drahtlosen Datenaustausch? Oder vielleicht den Umweg über die iCloud nehmen?

Ok ehrlich: Mein Android-Smartphone wird über USB direkt beim Anschluss erkannt und bekommt z.B. in Debiancaja einen Mountpoint zugewiesen, den man sogar wieder entfernen kann. Evtl. macht es Sinn daher nach dem Media Transfer Protokoll (MTP) zu suchen. Aber leider weiß ich nicht ob iOS das unterstützt. Sollte iOS es unterstützen versuche es entsprechend zu konfigurieren. Auch kannst du mal versuchen ein Android-Gerät per USB anzukabeln. Funktioniert das?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian Jessie & iPhone 6

Beitrag von MSfree » 02.12.2016 10:45:12

reuniger hat geschrieben:Da ich die Pakete manuell mit "make install" installiert habe, bekomme ich das wohl auch nicht mehr runter oder??? :roll:
Gute Makefiles haben auch einen uninstall-Eintrag, so heißen, daß make uninstall das installierte wieder löscht.
uname hat geschrieben:Gibt doch bestimmt einen sftp-Client für iOS, oder?
Nein, Apple läßt keinen ohne Jailbreak ans Dateisystem. Daher sieht man ja auch nichts, wenn man per USB verkabelt ist. Es gibt lediglich Software, mit der man auf Bilder und Musik zugreifen kann, steinalt und eigentlich mal für die ersten iPods gemacht.

reuniger
Beiträge: 47
Registriert: 11.08.2016 11:01:05

Re: Debian Jessie & iPhone 6

Beitrag von reuniger » 02.12.2016 11:18:48

Mich wundert, dass es da nicht mehr Leute gibt, denen das auf die Nerven geht?!

Und so wie ich das sehe ist für iOS 10.1.1 noch nicht wirklich ein Jailbreak vorhanden der 100%ig sicher ist...

ren22

Re: Debian Jessie & iPhone 6

Beitrag von ren22 » 02.12.2016 12:42:13

Auf einem 3GS habe ich ein ssh server installiert, von Debian aus mounte ich das ganze mit sshfs root@ip_des-phones:/ /media/mounted_folder
und kann dann ganz einfach auf alles zugreifen.

reuniger
Beiträge: 47
Registriert: 11.08.2016 11:01:05

Re: Debian Jessie & iPhone 6

Beitrag von reuniger » 02.12.2016 13:26:32

Welchen SSH-Server oder SSH-Client habt ihr installiert?

BennyB
Beiträge: 169
Registriert: 12.04.2007 16:07:18

Re: Debian Jessie & iPhone 6

Beitrag von BennyB » 05.03.2017 16:31:12

reuniger hat geschrieben:Welchen SSH-Server oder SSH-Client habt ihr installiert?
Ist was her, aber ich schreibe dennoch mal was hinein, falls jemand hier per Google-Suche vorbeikommt. Da ich kein iTunes nutze (läuft ja auf Linux nicht), habe ich diese Lösung gefunden:

Es gibt im Appstore den "File Browser" und den "File Explorer'" (zum vernünftigen Gebrauch beide leider kostenpflichtig, aber das Geld ist gut angelegt). Beide bieten die Möglichkeit, auf Netzwerkfreigaben per SMB, SSH, FTP, WebDAV usw. zuzugreifen. Beide Apps können auf die Fotobibliothek zugreifen. Mit diesen Apps schiebe ich Fotos vom iPhone und dem iPad auf meinen privaten Server. Der "File Browser" bietet in Netzwerkfreigaben direkt die Option "Öffnen in...", so dass man zum Beispiel ein ODT von einer Netzwerkfreigabe in einem Officeprogramm öffnen kann (ausgerechnet MS Office für iOS kann das). Auf dem Server liegende Musik kann ich ebenfalls damit ordnerweise abspielen, anders als der File Explorer bietet der File Browser das Anlegen einer Warteschlange für die Musik. Für unterwegs kann man sich Dateien (Dokumente, Musik) in einen lokalen App-Ordner schieben (man sollte sich entscheiden, in welche App, denn sie können sich nicht gegenseitig auf die lokalen Ordner zugreifen). Mailanhänge kann man per "Datei teilen..." bzw. "Datei öffnen..." in diese Apps importieren und auf die Netzwerkfreigaben oder aufs Gerät schieben.

Die Apps sind bei mir sehr häufig gebraucht. Bislang habe ich so kein iTunes zum Hin- und Herschieben von Dateien gebraucht.

Gruß
BennyB

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Debian Jessie & iPhone 6

Beitrag von ingo2 » 20.07.2017 17:32:19

BennyB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2017 16:31:12
...., habe ich diese Lösung gefunden:

Es gibt im Appstore den "File Browser" und den "File Explorer'" (zum vernünftigen Gebrauch beide leider kostenpflichtig, aber das Geld ist gut angelegt). Beide bieten die Möglichkeit, auf Netzwerkfreigaben per SMB, SSH, FTP, WebDAV usw. zuzugreifen.
Hallo BennyB,
bi gerade auf deinen Thread gestoßen - super, werde mir wohl Filebrowser für mein neues iPad holen. Wie steht es denn mit NFS-Exports, kann der das auch (zumindest ist Linux als unterstützt angegeben)?

Gruß,
Ingo

Antworten