Kein UEFI Eintrag fuer Debian mehr

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Knogle
Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Kein UEFI Eintrag fuer Debian mehr

Beitrag von Knogle » 24.12.2016 13:36:05

Moin

Ich habe aktuell ein Debian System am laufen gehabt auf einem ASRock X99 Motherboard als Server
Nun hat sich das Dateisystem verabschiedet, und ich musste Debian nochmal neu installieren auf ein anderes Medium.

Nun habe ich das Problem, dass es keinen Booteintrag fuer das Betriebssystem im UEFI gibt, obwohl es korrekt installiert wurde.
Nachher habe ich mal probiert ob ich das Ding von anderen PC im UEFI Modus booten kann, und es klappt, nur das eine nicht.

Ich weiss nicht ob es irgendwie an den Einstellung liegt oder so.

CSM Compatibility ist disabled, Secure Boot Off
Es wird jedoch kein GRUB Booteintrag angezeigt, nur das Medium selbst

Bitte um Rat

Benutzeravatar
smutbert
Beiträge: 5750
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein UEFI Eintrag fuer Debian mehr

Beitrag von smutbert » 24.12.2016 13:46:52

Ich würde /boot/efi/EFI/debian/grubx64.efi nach /boot/efi/EFI/boot/bootx64.efi dann bootet es auf den meisten Systemen auch ohne Beitrag.
Mehr oder weniger garantiert funktioniert das aber nur von externen Medien, wenn es also nicht geht sollte es genügen auf einem USB-Stuck eine EFI System Partition anzulegen und dort die Datei nach EFI/boot/bootx64.efi zu kopieren und davon zu booten - die meisten uEFIs/BIOSse bringen dafür erstens eine Option (USB Boot oä) und zweitens ein eigenes Bootmenü mit, das sich oft mit F8 oder F10 aufrufen lässt.

Manche BIOS-Setups erlauben es auch - zugegebenermaßen etwas mühsam - selbst Booteinträge zu erstellen, sonst könntest du das auch von einem im efi-Modus gestarteten Livesystem aus mit Debianefibootmgr machen.

Knogle
Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Kein UEFI Eintrag fuer Debian mehr

Beitrag von Knogle » 24.12.2016 14:50:45

Leider hat es mit keiner der Varianten funktioniert :/
Geht aktuell nur mit rEFIt

Antworten