[gelöst]Dell XPs 15 (9550) Wifi

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tmn1651194
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2017 14:22:39

[gelöst]Dell XPs 15 (9550) Wifi

Beitrag von tmn1651194 » 15.01.2017 14:37:15

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und eben erst zum ersten mal auf Debian 8.6 (Kernel Version 4.6) umgestiegen.

Gibt es irgendjemand da draußen, der unter Debian auf dem Dell XPS 15 (9950) die Wifi Card (Broadcom 14e4:43ba) funktionsfähig machen konnte? Ich bin so langsam am verzweifeln. Ich habe so ziemlich alles ausprobiert, was ich so im Netz dazu gefunden habe.
Mein letzter Versuch sah folgendermaßen aus (wurde in einem Installationsguide speziell für das Dell XPS empfohlen):

Code: Alles auswählen

/etc/apt/sources.list


mit

Code: Alles auswählen

contrib non-free
erweitern. Und dann

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update
sudo apt-get install firmware-linux-nonfree
sudo apt install firmware-iwlwifi
Dann rebooten. Hat leider nichts gebracht.

Danke schon mal für die Hilfe!
Zuletzt geändert von tmn1651194 am 16.01.2017 22:07:59, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dell XPs 15 (9550) Wifi

Beitrag von rendegast » 15.01.2017 21:14:34

Debianfirmware-iwlwifi ist für intel.
Wifi Card (Broadcom 14e4:43ba)
pci.ids: BCM43602
falls nicht das proprietär-Modul aus Debianbroadcom-sta-dkms benutzt wird,
-> 'modprobe -c' -> brcmfmac
-> modinfo: sucht nach 31 firmware
(kernel 4.8 jessie-backports)

11 firmware in Debianfirmware-brcm80211 jessie.

27 firmware im Paket 20160824 jessie-backports, deckt wohl größtenteils ab,
darunter auch brcmfmac43602-pcie.bin.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

tmn1651194
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2017 14:22:39

Re: Dell XPs 15 (9550) Wifi

Beitrag von tmn1651194 » 16.01.2017 08:42:25

rendegast hat geschrieben:
27 firmware im Paket 20160824 jessie-backports, deckt wohl größtenteils ab,
darunter auch brcmfmac43602-pcie.bin.
Das war es wohl.

Ich habe nun brcmfmac43602-pcie.bin in /lib/firmware/brcm/ kopiert und es hat funktioniert.
Ich habe trotzallem noch Debianbroadcom-sta-dkms installiert. Wird das noch benötigt?

Vielen Dank!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dell XPs 15 (9550) Wifi

Beitrag von rendegast » 16.01.2017 17:42:16

Ich habe nun brcmfmac43602-pcie.bin in /lib/firmware/brcm/ kopiert und es hat funktioniert.
Es soll das Paket installiert werden.
Ich habe trotzallem noch broadcom-sta-dkms installiert. Wird das noch benötigt?
broadcom-sta Modul wl <-> freies Modul brcmfmac (+ Firmware)
Benutzt werden kann jeweils nur eine Alternative (resp. halt das zuerst geladene Modul),
auseinandergehalten werden solche Fälle normalerweise per blacklist-Eintrag.

Wird hier durch broadcom-sta gesetzt,
/etc/modprobe.d/broadcom-sta-dkms.conf (dkms) resp.
/etc/modprobe.d/broadcom-sta-common.conf (module-assistant)
Wird broadcom-sta deinstalliert, so wird wieder brcmfmac benutzt.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

tmn1651194
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2017 14:22:39

Re: Dell XPs 15 (9550) Wifi

Beitrag von tmn1651194 » 16.01.2017 21:48:33

Wird broadcom-sta deinstalliert, so wird wieder brcmfmac benutzt.
Ich habe das Modul Debianbroadcom-sta-dkms deinstalliert und entsprechend https://wiki.debian.org/brcmfmac das freie Modul brcmfmac installiert. Funktioniert, wie gesagt, alles so wie es sollte.

Ich bin leider noch nicht so fit unter Linux, aber ich denke das dürfte jetzt so passen.

Vielen Dank für die Hilfe!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]Dell XPs 15 (9550) Wifi

Beitrag von rendegast » 16.01.2017 22:38:04

tmn1651194 hat geschrieben: ... und entsprechend https://wiki.debian.org/brcmfmac das freie Modul brcmfmac installiert.
Begriffsklärung,
das Modul ist Bestandteil des kernel, wird automatisch geladen.
Von "Installieren" würde ich beim im wiki derzeit dargestellten Lösungsweg nicht Sprechen,
eher "Hinzufügen" einer Datei.

wiki:
Installation
1. Download the firmware from the Linux firmware git repo. (......)
2. Move this file to the folder /lib/firmware/brcm/, creating the folder if necessary.
3. Reboot the system.
...
bedarf der Korrektur/Aktualisierung
1. + 2.: Zusatz "Ist enthalten in firmware-brcm80211 ab jessie-backports."
3.: Reboot wegen eines wireless-Moduls? Einfach nur Neu Laden sollte zumindest angedeutet werden.
(Reboot wäre zBsp. bei einem nicht entladbaren Modul nötig,
wie dem radeon im KMS-Modus.)

:oops: Läßt sich bei Dir brcmfmac mit/ohne firmware denn entladen?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

tmn1651194
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2017 14:22:39

Re: [gelöst]Dell XPs 15 (9550) Wifi

Beitrag von tmn1651194 » 17.01.2017 01:08:19

Läßt sich bei Dir brcmfmac mit/ohne firmware denn entladen?
Ja, das Modul lässt sich ohne Firmware (Du meintest firmware-brcm80211 oder?) entladen/laden.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]Dell XPs 15 (9550) Wifi

Beitrag von rendegast » 17.01.2017 12:56:43

Und mit firmware (also voll funktionsfähig) auch?


"Ohne firmware"
Es reicht, die entsprechende(n) firmware-Datei(en) kurzfristig umzubenennen.
Welche das sind, verrät 'dmesg'.
Zuletzt geändert von rendegast am 17.01.2017 13:00:14, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

tmn1651194
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2017 14:22:39

Re: [gelöst]Dell XPs 15 (9550) Wifi

Beitrag von tmn1651194 » 17.01.2017 12:59:31

Probiere ich heute Abend mal aus...

tmn1651194
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2017 14:22:39

Re: [gelöst]Dell XPs 15 (9550) Wifi

Beitrag von tmn1651194 » 17.01.2017 20:56:39

Also hier eine kleine Zusammenfassung davon, was ich gemacht habe:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install firmware-brcm80211
sudo modprobe brcmfmac
Das hat leider nichts gebracht. Nach wie vor wird die WLAN-Karte nicht erkannt.
Auch ein Neustart hat nichts geändert.

Firmware wieder deinstalliert...

Dann brcmfmac43602-pcie.bin heruntergeladen und nach /lib/firmware/brcm/ kopiert.

Code: Alles auswählen

sudo modprobe brcmfmac
So wird die WLAN-Karte erkannt.

Das Entladen/Laden von brcmfmac funktioniert also irgendwie nur ohne Firmware...

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]Dell XPs 15 (9550) Wifi

Beitrag von rendegast » 17.01.2017 23:24:27

tmn1651194 hat geschrieben: sudo apt-get install firmware-brcm80211
So wird wohl nur das Paket aus jessie installiert,
es muß jedoch zumindest das aus jessie-backports sein.
Wegen dessen default-priority muß das (nach Aktivierung des Repo) explizit angegeben werden

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install firmware-brcm80211/jessie-backports
oder
sudo apt-get install firmware-brcm80211 -t jessie-backports

Das Entladen/Laden von brcmfmac funktioniert also irgendwie nur ohne Firmware...
Meinst Du nicht "... nur mit Firmware"?

Mir ging es bei der Frage darum, ob beim Entladebefehl

Code: Alles auswählen

sudo modprobe -vr brcmfmac
sowas kommt wie "FATAL: Module ... is in use.".
Sich das Modul also irgendwie "festkrallt".
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

tmn1651194
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2017 14:22:39

Re: [gelöst]Dell XPs 15 (9550) Wifi

Beitrag von tmn1651194 » 18.01.2017 09:42:03

es muß jedoch zumindest das aus jessie-backports sein
okay das wusste ich nicht...probiere ich später mal aus.
Meinst Du nicht "... nur mit Firmware"?
nun ja, bei der Variante, die bei mir funktioniert, muss ich zumindest keine Firmware installieren. Da reicht lediglich das Kopieren des Moduls in den entsprechenden Pfad.
Mir ging es bei der Frage darum, ob beim Entladebefehl

Code: Alles auswählen

sudo modprobe -vr brcmfmac
sowas kommt wie "FATAL: Module ... is in use.".
Sich das Modul also irgendwie "festkrallt".
nein, es kam keine Meldung, die auf irgendeinen Fehler hindeutet. Bzw. kam halt überhaupt keine Meldung -> also schein alles gut gegangen zu sein

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]Dell XPs 15 (9550) Wifi

Beitrag von rendegast » 18.01.2017 14:32:49

tmn1651194 hat geschrieben: ... muss ich zumindest keine Firmware installieren.
Da reicht lediglich das Kopieren des Moduls in den entsprechenden Pfad.
(Korrektur, "des Moduls" -> "der firmware-Datei")
Technisch wird bei einer Paketinstallation ja auch nur eine Datei irgendwohin kopiert,
jedoch kann dann nachvollzogen werden, welche Datei wo gelandet ist.
Paketsystem halt.

Beim händischen Kopieren kann da auch schnell der Überblick verloren gehen.
In diesem Fall firmware-Dateien sollten dann eher in
/usr/local/lib/firmware/
hinterlegt werden.
Hier zBsp. eine ess-firmware direkt vom alsa-Projekt, welche debian nicht paketiert hat.
(Früher(?) war auch mal das Verzeichnis
/usr/lib/hotplug/firmware/
möglich. debian-Pakete benutzten das gar nicht, die Module klapperten es aber ab auf Suche nach firmware.)

Eine eigene Paketierung wäre natürlich auch eine Option,
kein Hexenwerk mit zBsp. Debianequivs + dessen Files:-Option.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

tmn1651194
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2017 14:22:39

Re: [gelöst]Dell XPs 15 (9550) Wifi

Beitrag von tmn1651194 » 18.01.2017 22:08:04

sudo apt-get install firmware-brcm80211/jessie-backports
Mit dem Paket aus jessie-backports hat es funktioniert. Das Laden/Entladen war hier auch kein Problem.
(Korrektur, "des Moduls" -> "der firmware-Datei")
Streng genommen ist es doch, auch wenn der Unterschied manchmal fließend ist, ein Kernel-Modul oder? Ich glaube die Namensgebung ist hier irreführend...
Beim händischen Kopieren kann da auch schnell der Überblick verloren gehen.
Finde ich auch. Durch eine Paketinstallation ist es wenigstens im Paketmanager registriert.
Eine eigene Paketierung wäre natürlich auch eine Option,
kein Hexenwerk mit zBsp. Debianequivs + dessen Files:-Option.
Muss ich mir mal genauer anschauen

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]Dell XPs 15 (9550) Wifi

Beitrag von rendegast » 19.01.2017 02:51:57

tmn1651194 hat geschrieben: Streng genommen ist es doch, auch wenn der Unterschied manchmal fließend ist, ein Kernel-Modul oder? Ich glaube die Namensgebung ist hier irreführend...
brcmfmac[.ko] ist das (kernel-)Modul,
brcmfmac43602-pcie.bin die firmware(-Datei).
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [gelöst]Dell XPs 15 (9550) Wifi

Beitrag von MSfree » 19.01.2017 08:34:27

rendegast hat geschrieben:
tmn1651194 hat geschrieben: Streng genommen ist es doch, auch wenn der Unterschied manchmal fließend ist, ein Kernel-Modul oder? Ich glaube die Namensgebung ist hier irreführend...
brcmfmac[.ko] ist das (kernel-)Modul,
brcmfmac43602-pcie.bin die firmware(-Datei).
Verwirrungen um die Begrifflichkeiten lassen sich recht einfach ausschließen:

Das Kernelmodul beinhaltet Code, der von der CPU ausgeführt und - wie der Name schon sagt - in den Betriebssystemkern geladen wird.

Die Firmware wird in den Speicher des Peripheriegerätes geladen, also z.B. in den Speicher der WLAN-Karte, den Speicher einer TV-Karte, den Speicher eines RAID-Controllers, etc. Der Code, der in der Firmware steckt, wird dann vom Prozessor auf dem Peripheriegerät ausgeführt.

Zwar kümmert sich das Kernelmodul darum, die entsprechende Firmware in die Peripherie zu laden, Firmware und Kernelmodul sind also voneinander abhängig, Codeausführung und Speicherort ist aber getrennt voneinander zu betrachten.

Antworten