Echte Blockgeräte erkennen.

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Echte Blockgeräte erkennen.

Beitrag von inne » 29.01.2017 11:12:43

Hallo,

unter Knoppix sind ja viele Blockgeräte gelistet die es so nicht gibt. Z.B. /dev/sdb3 obwohl es nur dev/sdb und /dev/sdb1 gibt. Wie kann ich erkenne das es /dev/sdb3 so nicht gibt?

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Echte Blockgeräte erkennen.

Beitrag von schwedenmann » 29.01.2017 11:19:06

Hallo

einfach mal fdisk -l absetzen, dann siehst du, welche Blockdevice nicht vorhanden sind.


mfg
schwedenmann

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Echte Blockgeräte erkennen.

Beitrag von inne » 29.01.2017 11:30:41

Ich bräucht aber eine Skriptlösung für ein Backup.

Ich hole mal aus:

Heutige Festplatten sind ja mitlerweile mehrere Terabyte groß. Das macht ein Backup mit dd über das gesamte Blockdevice wie /dev/sdb zu langwierig. Teilweise ist das am nächsten Morgen noch nicht durchgelaufen.
Deswegen nutze ich nur einen Teil d. Festplatte und habe z.Z. nur ein 100GiB große Partition statt eine über das ganze Terabyte. Ich sichere dann nur den MBR, die MPT und die einzelnen Partitionen /dev/sdbX.

Mein Backup schaut nun so aus:

Code: Alles auswählen


name=windows
dev=/dev/sdb

backup () {
        dd if=$dev of=$name.$(basename $dev).mbr bs=512 count=1
        sfdisk -d $dev >$name.$(basename $dev).mpt

	for i in $dev*; do
		dd if=$i | gzip >$name.$(basename $i).dd.img.gz
	done
...
Wie bekomme ich in der for-Schleife nur die echten Blockgeräte?

Andere fertige Lösungen für mein Backup-Problem mit dd sind mir aber auch sehr willkommen. Vlt. sollte ich dazu sogar zu erst ein neues Thema aufmachen.
Zuletzt geändert von Anonymous am 29.01.2017 13:45:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3561
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Echte Blockgeräte erkennen.

Beitrag von heisenberg » 29.01.2017 11:57:00

lsblk dürfte brauchbar sein:

Code: Alles auswählen

lsblk -l | awk '$NF=="disk"{print $1}'
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten