LCD kaputt?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

LCD kaputt?

Beitrag von Krull » 04.02.2017 15:11:06

Hallo,

das hier hat zwar nicht mit Debian zu tun, aber ein Problem ist es trotzdem. Und zwar will mein Laptopbildschirm seit ein paar Tagen nicht mehr. Nach dem Einschalten bleibt der Bildschirm schwarz. Der Rechner an sich ist aber noch in Ordnung. System fährt hoch, ich kann mich von außen über ssh anmelden usw. Die Bildschirmhintergrundbeleuchtung geht auch an (man kann auch noch die Helligkeit regeln). Nur das LCD scheint nicht mehr zu reagieren oder keine Daten mehr zu bekommen.
Kennt sich hier jemand mit dieser Art Fehler aus? Vielleicht ist das ja eine typische Sache, die man noch selbst reparieren kann? Ich habe die Kiste noch nicht aufgeschraubt, weil ich auch gar nicht weiß, wonach ich da schauen müsste.

BenutzerGa4gooPh

Re: LCD kaputt?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 04.02.2017 17:14:00

Krull hat geschrieben:Die Bildschirmhintergrundbeleuchtung geht auch an (man kann auch noch die Helligkeit regeln). Nur das LCD scheint nicht mehr zu reagieren oder keine Daten mehr zu bekommen.
...
Vielleicht ist das ja eine typische Sache, die man noch selbst reparieren kann? Ich habe die Kiste noch nicht aufgeschraubt, weil ich auch gar nicht weiß, wonach ich da schauen müsste.
Anschlüsse? Kabelbrueche (Einzeladern, da teilweise funktionsfähig) durch Scharnier-Bewegung? Ob man Flachbandkabel reparieren kann?
Lenovo beispielsweise hat auf der Homepage Servicemanuals für Baugruppentausch. Kann man durchlesen und Aufwand-Nutzen-Risiko abschätzen. Gibt ja auch Männer mit 2 linken Händen und daran auch nur Daumen. Duck und wech. :mrgreen:

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LCD kaputt?

Beitrag von thoerb » 04.02.2017 17:36:34

Jana66 hat geschrieben:Gibt ja auch Männer mit 2 linken Händen...
Ich musste feststellen, in den Notebooks sind an manchen Stellen winzig kleine Stecker verbaut, da benötigt man schon Fingerspitzengefühl und vor allem auch gute Augen.

BenutzerGa4gooPh

Re: LCD kaputt?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 04.02.2017 18:10:12

Jepp. Und spezielle Ersatzteile sind oft recht teuer, Monopol wird gern ausgenutzt. Im Forum liest man öfter von "Laptop-Servern". Neue Arbeitsaufgabe für Krulls Gerät?!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: LCD kaputt?

Beitrag von hikaru » 06.02.2017 09:12:36

Um welches Notebook geht es denn genau (Hersteller + Modellname)?

Antworten