installation unte Playonlinux klappt nicht

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4627
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

installation unte Playonlinux klappt nicht

Beitrag von michaa7 » 04.02.2017 22:30:01

Beim versuch eine windowssoftware für mein fax-AB-modem zu installieren bekomme ich unter playonlinux einen fehler der sowas wie "ungenügender puffer" sagt. Möglicherweise führt auch dies dazu, dass anschließend der test der COM anschlüsse sich aufhängt und das programm nicht mehr beendet werden kann (ausser mit htop).

Ich weiß nicht genau ob mein modem an COM1 oder COM2 hängt, und ich weiß nichtmal wie ich das unter linux teste. Kann inxi das?

Und da ich hier unter fluxbox arbeite erhalte ich keine startericons für das installierte programm. Ich "starte" es derzeit dadurch, dass ich die installation wiederhole :roll: , nicht so das gelbe vom ei.

Edit:
$ dmesg | grep ttyS
[ 1.036940] 00:02: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4, base_baud = 115200) is a 16550A
Ob ich das richtig interpretiere weiß ich nicht genau, aber das schaut für mich so aus als ob an ttyS0 = COM1 mein fax-AB-modem hängt.

EDIT:
ok, ein test mit minicom hat ergeben, dass das modem tatsächlich an ttyS0=COM1 hängt, die verbindung klappt. Dazu war es notwendig eine link /dev/modem auf /dev/ttys0 anzulegen. Dennoch klappt die installation mit playonlinux nicht.
/EDIT

Bleibt die frage warum sich der installer aufhängt. Ging früher mal, unter einer anderen installation. allerdings habe ich es da unter purem wine ohne playonlinux versucht, war auch noch ein reines 32-bit system.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: installation unte Playonlinux klappt nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.02.2017 01:47:54

Und da ich hier unter fluxbox arbeite erhalte ich keine startericons für das installierte programm. Ich "starte" es derzeit dadurch, dass ich die installation wiederhole
Und was genau hindert dich daran, es aus ’ner Shell heraus zu starten oder dir die Icons anzulegen?

michaa7
Beiträge: 4627
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: installation unte Playonlinux klappt nicht

Beitrag von michaa7 » 05.02.2017 13:05:42

Klar kann ich POL aus ner shell heraus starten, nicht aber das (teil-) installierte windowsprogramm, das sich bei der installation aufhängt.

Allerdings bin ich mittlerweile mit dem thema durch, weil es mir nun gelungen ist mit tkusr mit dem modem zu kommunizieren.

Danke soweit.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten