[gelöst] LED TV bekommt meist kein Bild über HDMI

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: LED TV bekommt meist kein Bild über HDMI

Beitrag von Houbey » 11.02.2017 15:25:38

Hallo nochmal, :)

danke für eure Antworten.

@ whisper, ach so meintest du das. Nein, ein AV-Receiver ist und war nie dazwischen. :) Ich habe mir gerade ein herkömmliches HDMI Typ A Kabel beim Media Markt von der Firma Oehlbach oder so, dies hat auch eine 4K und 3D Unterstützung. Mir selber war aber nur der Typ A wichtig, da dies ja auch in unserem Handbuch stand. Das Bild lief zuerst nicht. Musste mittels VGA Anschluss nochmals ins Bios, habe dort von PEG auf IGD umgestellt, dann gespeichert und ausgeschaltet. Danach das Kabel abgesteckt, dann das neue HDMI Kabel angestöpseöt und den Fernseher eingeschaltet, allerdings auf TV Empfang. Als das Bild erschien, habe ich den Rechner eingeschaltet und auf HDMI umgestellt, dann kam endlich ein Bild über HDMI Anschluss zustande.

@ Jana66, nach dem es nun geklappt hat, ein Bild auf HDMI zu bekommen, habe ich erst einmal in den ANzeige-Einstellungen sofort die Auflösung auf 1920x1080p und 50 Hz eingestellt. Was ich aber nun bemerkt habe, wenn ich im Lightdm bin, wo ich mich einloggen kann, stellt der Fernseher mich auf 1920x1080i und 60 Hz ein. Nach dem ich wieder eingeloggt bin, glücklicherweise stellt mich das System wieder auf die zuvor eingerichtete 1920x1080p und 50 Hz um.

Soweit scheint es zu klappen. Gibt es die Möglichkeit, das ich den Lightdm noch auf 50 Hz runter stellen kann?
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 19:37:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

BenutzerGa4gooPh

Re: LED TV bekommt meist kein Bild über HDMI

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.02.2017 15:36:14

carlchen hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit, das ich den Lightdm noch auf 50 Hz runter stellen kann?
Ich denke mal mit arandr/xrandr:
https://pkg-xorg.alioth.debian.org/howt ... randr.html
https://wiki.archlinux.org/index.php/xrandr
https://wiki.ubuntuusers.de/RandR/
(Selbst noch nicht bemühen müssen, kann demzufolge nicht mehr helfen.)

OppaErich
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2005 16:10:16
Wohnort: Essen

Re: LED TV bekommt meist kein Bild über HDMI

Beitrag von OppaErich » 11.02.2017 20:25:34

Lass das mal auf 60Hz. Du hast ja ein Bild.

1080p60 soll eigentlich mit HDMI 1.0 schon laufen, ich hatte aber auch schon Probleme mit 1.1er Kabeln. Ich verwende nur noch 1.4b, kostet ja nicht mehr die Welt.

Vermutlich wäre anders herum ein Schuh 'draus geworden. Fernseher zuerst und den "Rechnereingang" wählen und dann booten. Da hätte dann automatisch der Desktop erscheinen sollen. 8)

Aber es läuft ja jetzt, nur auf 1080p60 würde ich schon einstellen.

PS: Ich vermute es war das Kabel. Da geht richtig heftige Hochfrequenz durch und die Kabel sind billig Massenware. Bei Problemen immer erstmal das Kabel tauschen. Kann nicht Schaden immer ein funktionierendes zu Testzwecken zu haben.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: LED TV bekommt meist kein Bild über HDMI

Beitrag von Houbey » 11.02.2017 20:57:51

Hallo OppaErich,

auch dir einmal vielen Dank für die Antwort. :THX:

Ich werde es später nochmal testen, der Rechner wird jetzt erst einmal ausgeschaltet und dann in wenigen Stunden wieder eingeschaltet. Mal sehen ob es dann noch klappt. Schaue dann über das Smartphone hier vorbei. Ich habe bis jetzt auch noch nichts an den Lightdm Einstellungen gemacht. Es sieht beim hochfahren im Grub etwas verpixelt aus die Grafik. Möglicherweise stelle ich diese Standard 5 Sekunden im Grub noch auf 0, das soll dann den Grub wohl "überspringen" bzw. halt nicht mehr so lange anzeigen. Es ist halt sehr komisch, das diese HDMI Dinge so Probleme bereiten. Wenn es nachher wieder funktioniert, bin ih zufrieden. Eigentlich sollte es ja egal sein, ob der Fernseher mit der TV Quelle oder dem HDMI sofort startet, nehme ich mal an.

Ich berichte wieder.
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 19:38:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: [gelöst] LED TV bekommt meist kein Bild über HDMI

Beitrag von Houbey » 03.06.2017 10:33:34

Hallo nochmal an alle, :hail:

jetzt nach mehrmonatiger Beobachtung, ist nach wie vor keine wirkliche Lösung vorhanden. Es ist nach wie vor der Toshiba 40L344DG Full-HD Fernseher in Benutzung, mit einer Auflösung von 1920x1080p 50Hz. Die Grafikkarte ist ebenfalls noch die Intel HD 630 Onboard. Diese funktioniert soweit auch alles, wenn man den Fernseher zuerst einschaltet, kurz wartet bis das Backlight angeht und dann den Rechner startet. Dann kommt auch ein Bild.

Ist es allerdings so, das man den Rechner zu spät einschaltet und es kein Bild kommt, lässt sich der Rechner nicht dazu überreden, ein BIld anzuzeigen mittels Neustart, oder Umschaltung von HDMI-1 auf 2 und zurück auf 1. Was ich aber bemerkt habe, habe ich die PS4 an und schalte den Rechner dann an, dann geht für 1 oder 2 Sekunden das Bild weg und wird schwarz, danach kommt es wieder und ich kann von HDMI-2 (PS4) auf den HDMI-1 (Rechner) umstellen, denn dann kommt ein Bild. Hatte ich den Rechner am laufen und fahre ihn runter und schalte den Fernseher aus und lasse den Strom der Geräte an im Standby, dann bekomme ich auch kein Bild, wenn ich beide Geräte wie beim ersten Start nach einander wieder einschalte.

Die ganze HDMI Geschichte ist da sehr komplex und verwirrend. :(

Das wollte ich nun nochmal berichten.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Antworten