[gelöst] Sondertasten auf Tastatur nutzen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TomL

[gelöst] Sondertasten auf Tastatur nutzen

Beitrag von TomL » 11.02.2017 16:41:15

Moin

Meine neue Tastatur hat 6 weitere Tasten, die es so an meiner alten Tastatur nicht gab, wie z.B. skip next und prev, start/stop und dann noch lauter, leiser, mute. Jetzt habe ich schon ne Menge im Web gelesen , dass man mit xbindkeys Keyboard-Events mit Aktionen belegen kann und dass mir z.B. "xev" das Keyboard-Event "aufschlüsselt. Soweit verstanden.... aber ich durchschaue nicht, wie ich die Tasten jetzt an DeadBeef, VLC und smplayer 'binden' kann. Ist so etwas überhaupt möglich? Lauter, leiser und skip finde ich schon klasse, wenn das gehen würde, ich habe nur keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist.... es sind ja hier 3 verschiedene Programme, die damit umgehen sollen.

:roll:
Zuletzt geändert von TomL am 12.02.2017 12:05:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Sondertasten auf Tastatur nutzen

Beitrag von Tintom » 11.02.2017 17:06:09

Der grobe Ablauf ist idR so:
1) xev starten und die gewünschte Taste starten, die belegt werden soll
2) keycode des xev-Outputs in die .Xmodmap schreiben, die zuvor mit dem gleichnamigen Programm angelegt wurde

TomL

Re: Sondertasten auf Tastatur nutzen

Beitrag von TomL » 12.02.2017 11:27:38

Moin

Ich habe das mal geprüft und festgestellt, dass die relevanten Keycodes für diese 6 Tasten schon per default passend in der Tabelle enthalten sind:

Code: Alles auswählen

# xmodmap -pke
keycode 121 = XF86AudioMute NoSymbol XF86AudioMute
keycode 122 = XF86AudioLowerVolume NoSymbol XF86AudioLowerVolume
keycode 123 = XF86AudioRaiseVolume NoSymbol XF86AudioRaiseVolume
::::
keycode 171 = XF86AudioNext NoSymbol XF86AudioNext
keycode 172 = XF86AudioPlay XF86AudioPause XF86AudioPlay XF86AudioPause
keycode 173 = XF86AudioPrev NoSymbol XF86AudioPrev
Die Frage ist weiterhin, wie bringe ich DeadBeef, VLC oder dem smplayer bei, darauf zu reagieren? Oder ist so etwas gar nicht möglich?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Sondertasten auf Tastatur nutzen

Beitrag von smutbert » 12.02.2017 11:48:45

Manche Medienplayer reagieren bereits von sich aus auf diese Tasten und andere bieten in den Einstellungen die Möglichkeit Tastenkürzel zu setzen, bei vlc zum Beispiel in den Einstellungen ("Einstellungen zeigen: Alle") → Tastenkürzeleinstellungen

Testen kann ich es auf die Schnelle aber gar nicht, weil Gnome diese Kürzel abfängt und so dafür sorgen kann, dass auch ein lediglich im Hintergrund laufender Medienspieler auf diese Kürzel reagieren kann. So lässt Gnome, zumindest bei einem laufendem Medienspieler, die Kürzel gar nicht erst bis zu vlc "durch", sorgt aber dafür dass man viele Medienspieler mit denselben Kürzeln bedienen kann.

Wenn der Mediaplayer von sich aus keine Möglichkeit dazu bietet, dann bleibt eben xbindkeys oä mit dem man den Tasten normale Befehle zuweist. Das funktioniert aber, zB mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

deadbeef --play
für XF86AudioPlay nur für eine Anwendung, in diesem Fall deadbeef. Soll es mit xbindkeys für mehrere Anwendungen passen, dann muss man sich etwas überlegen, zB ein Skript das eine Liste von Medienplayern durchgeht und dem ersten auf der Liste, den es laufend vorfindet, einen Befehl schickt.
Hilfsmittel dafür gibt es natürlich auch, so unterstützen viele Medienspieler das dbus-Interface mpris und lassen sich dementsprechend einheitlich mit Debianmpris-remote steuern.
Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich sowohl smplayer wie auch deadbeef nur dem Namen nach kenne - bei den beiden kann ich also nur mutmaßen.

TomL

Re: Sondertasten auf Tastatur nutzen

Beitrag von TomL » 12.02.2017 12:04:34

smutbert hat geschrieben:Manche Medienplayer reagieren bereits von sich aus auf diese Tasten und andere bieten in den Einstellungen die Möglichkeit Tastenkürzel zu setzen, bei vlc zum Beispiel in den Einstellungen ("Einstellungen zeigen: Alle") → Tastenkürzeleinstellungen
Manchmal braucht man nur den Schubs in die richtige Richtung.... :D .... das war ja so easy im Deadbeef einzustellen. Und manchmal kommt man einfach nicht auf das naheliegenste... ich habe immer in Richtung "System" gedacht, nicht an "Anwendung".

Klasse! Das funktioniert bestens! :THX: :THX:

Antworten