Tastatur reagiert plötzlich nicht

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 598
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Tastatur reagiert plötzlich nicht

Beitrag von AlexDausF » 11.02.2017 17:39:53

Hallo Forum,

eben hat meine Tastatur einfach nicht mehr reagiert. Wo kann ich da in den logs nach suchen? Ich weiß gerade nicht wie ich nun am besten das Problem eingrenze. Kann eine Tastatur ohne äußere Einwirkung so spinnen? Ist mir unerklärlich. Nach einem Neustart war es immer noch. Dann plötzlich nach einem zweiten Neustart ging es wieder..
Vielleicht habt ihr einen Tipp. Irgendwie habe ich den Eindruck das manchmal etwas von den Diensten abstürzt. Es geht auch selten und auch nicht reproduzierbar das abmelden manchmal nicht mehr. Dann gehe ich in KDE auf abmelden und das Popup kommt einfach nicht.
Besten Dank!
Alex

guennid

Re: Tastatur reagiert plötzlich nicht

Beitrag von guennid » 11.02.2017 18:55:03

Also mit noch weniger Info lässt sich auch bei immerhin 422 Beiträgen und neun Jahren Zugehörigkeit eine Threaderöffnung nur noch von Capslockandy gestalten :mrgreen:

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Tastatur reagiert plötzlich nicht

Beitrag von pferdefreund » 13.02.2017 10:59:47

Ich habe das auch ab und an, wenn nach dem Staubwischen der Stecker nicht mehr richtig drinne ist. Gleiches auch mit der Maus.
Stecker richtig reinschieben - und prompt geht wieder alles.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Tastatur reagiert plötzlich nicht

Beitrag von KBDCALLS » 13.02.2017 12:22:03

Bei USB hilft manchmal Stecker ganz raus wieder einstecken.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

OppaErich
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2005 16:10:16
Wohnort: Essen

Re: Tastatur reagiert plötzlich nicht

Beitrag von OppaErich » 13.02.2017 12:39:45

guennid hat geschrieben:Also mit noch weniger Info lässt sich auch bei immerhin 422 Beiträgen und neun Jahren Zugehörigkeit eine Threaderöffnung nur noch von Capslockandy gestalten :mrgreen:
Tja, was soll er liefern wenn es nichts gibt. Ich habe das jetzt seit über einem Jahr, siduction mit Gnome.

Es tritt gerne auf wenn der Rechner eingeschlafen war. Dann tippe ich auf eine Umschalttaste, der Rechner wacht auf und dann sind Tastatur und Maus tot. Keine Chance ausser der Reset Taste des Rechners.

Ich habe Stromsparen abgeschaltet, damit habe ich grösstenteils Ruhe. Es passiert immer noch gelegentlich nach dem Abmelden. Einmal hatte ich es beim Reinhacken einer Mail. Da ist kein Muster zu erkennen.

Ich habe mich damit abgefunden. Ist der Reset Taster nicht umsonst verbaut worden, neu booten dauert ja nur ein paar Sekunden. Und bisher tat es mit ext4 auch nicht weh.

PS: PS2 Tastatur, nix USB. Maus hat einen USB-Empfänger.

BenutzerGa4gooPh

Re: Tastatur reagiert plötzlich nicht

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.02.2017 15:20:10

OppaErich hat geschrieben:Tja, was soll er liefern wenn es nichts gibt.
Das gibt es doch bestimmt:
  • Laptop/Desktop
    Typ/Bezeichnung der externen Tastatur
    Alter (der Tastatur, muss man hier wohl dazuschreiben :evil: )
    Anschluss mit PS/2, USB, Funk, Bluetooth
    Batterie frisch
    Tastatur-Maus-Kombi (gemeinsamer Empfänger)
    Jessie/Stretch
    evtl. Fehler ab welchem Upgrade
    journalctl-Fehler nach Aussetzer/Anstecken
    Ergebnis einer Prüfung mit Live-Iso
    welche Dienste stürzen ab (top, ps oder grafische Prozessanzeige oder ...)
    BIOS: Fast Boot deaktiv!
    Da es nicht mein Problem ist, muss mir auch nicht mehr einfallen.
USB-Tastaturen gibts im Übrigen ab 10 Euro, Funktastaturen mit schwanzloser Maus und gemeinsamen USB-Funk-Empfaenger etwa 25 Euro! Meine Logitech für den Preis funktioniert prima. Für berufliche Nutzung/Vielschreiber gibt es Besseres.

Ähnliche Gedanken wie guennid hatte ich ... und dann kamst du! :mrgreen:

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3915
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Tastatur reagiert plötzlich nicht

Beitrag von ralli » 13.02.2017 17:42:22

Mit billigen oder günstigen Tastaturen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Als Vielschreiber investiere ich daher einige Euronen in eine Qualitätstastatur. Meiner Meinung nach lohnt es sich. Hatte vor Jahren mal eine kabellose Funktastatur, da mußte ich alle 14 Tage die Batterien wechseln.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

OppaErich
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2005 16:10:16
Wohnort: Essen

Re: Tastatur reagiert plötzlich nicht

Beitrag von OppaErich » 13.02.2017 19:22:20

Ja, wie kommt man daran wenn der Rechner den Autisten mimt...

An Ende hat es gar nichts mit der Tastatur zu tun. Bei mir "fällt die GPU vom Bus" 8O Brauche ich wohl besseren GPU Kleber...

Passiert nicht mit Fedora und auch nicht mit Windows. Aber egal, ich habe mich damit abgefunden.

BenutzerGa4gooPh

Re: Tastatur reagiert plötzlich nicht

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.02.2017 21:17:30

OppaErich hat geschrieben:Ja, wie kommt man daran wenn der Rechner den Autisten mimt...
Na, irgendwie gelingt es dir doch, den Rechner erfolgreich (wenn auch befristet) zu reanimieren. Da gibt es doch sicher historische Logs vom Fehler:
https://www.digitalocean.com/community/ ... stemd-logs
https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/journalctl/
https://wiki.ubuntuusers.de/Logdateien/
Falls du die relevanten Auszüge mit Fehlern postest, hilft bestimmt jemand (oder Nutzer niemand :wink: ).
Die Links funktionieren sicher auch für dein Siduction.

@AlexDausF: Obiges hilft dir sicher auch. :wink:

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3915
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Tastatur reagiert plötzlich nicht

Beitrag von ralli » 14.02.2017 07:24:16

Wie ich bereits schrieb, bevorzuge ich bei Tastaturen Qualität. Ebenso bei der Maus. Und von Beidem habe ich auch ein Ersatzgerät, falls es mal einen Ausfall gibt. Die Ersatzgeräte sind ja nicht zum Dauereinsatz gedacht, sondern nur um zu sehen, ob ein Ersatzgerät funktionieren würde und nicht eine Schnittstelle den Geist aufgegeben hat oder gar der Rechner insgesammt. Das ein Konfigurationsfehler vorliegt, ist ja eher unwahrscheinlich, da es ja vorher ging. Natürlich sind die Ersatzgeräte günstigere Billigware, die eben nur zu diesen Zwecke angeschafft wurden, den möglichen Fehler einzukreisen.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 598
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Tastatur reagiert plötzlich nicht

Beitrag von AlexDausF » 17.02.2017 16:58:49

Jana66 hat geschrieben:
OppaErich hat geschrieben:Ja, wie kommt man daran wenn der Rechner den Autisten mimt...
Na, irgendwie gelingt es dir doch, den Rechner erfolgreich (wenn auch befristet) zu reanimieren. Da gibt es doch sicher historische Logs vom Fehler:
https://www.digitalocean.com/community/ ... stemd-logs
https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/journalctl/
https://wiki.ubuntuusers.de/Logdateien/
Falls du die relevanten Auszüge mit Fehlern postest, hilft bestimmt jemand (oder Nutzer niemand :wink: ).
Die Links funktionieren sicher auch für dein Siduction.

@AlexDausF: Obiges hilft dir sicher auch. :wink:
Hallo!
Vielen Dank für die Tipps und vielen Dank für das Verständnis von OppaErich!
Ich habe es jetzt so gemacht wie KBDCALLS vorgeschlagen hat und bisher ist es in der Form nicht wieder aufgetreten. Ich werde es mal mit einer neuen Tastatur versuchen. Ansonsten halte ich von den Funktastaturen auch nicht so viel, wegen der dauernd leeren Batterien. Falls es wieder auftritt versuche ich das Log zu posten.
Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 598
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

GELÖST Re: Tastatur reagiert plötzlich nicht

Beitrag von AlexDausF » 22.02.2017 08:48:23

Mit einer neuen Tastatur ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
Besten Dank!

Antworten