[gelöst] Hardware-Einbau

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TomL

Re: Hardware-Einbau

Beitrag von TomL » 04.03.2017 18:53:19

Ich glaube, mit dem "rechten Teil" der Frontpanel-Connectors hat sich geklärt, die sind jetzt auch nicht angeschlossen. Siehe Bild. Spannend finde ich die "unheimliche Jumper-Genese" auf dem unbesetzten USB-Anschluss ganz links....tja.... ist auf jeden Fall nicht weggelaufen, als ich ihn mit der Lampe angestrahlt habe... *lol*

Heute ist das Board, die CPU und die WL-Paste gekommen. Jetzt hatte ich gedacht, die offenen Fragen sind alle beantwortet, aber pustekuchen....das Board hat ne neue Frage aufgeworfen. Als erstes ist mir eine neue Blende für die rückseitigen Anschlüsse in die Hand gefallen, mit der Erkenntnis, dass die alte nicht passen wird. Krieg ich die alte, derzeit eingesetzte, ohne Gewalt und Zerstörung raus oder geht das nur planmäßig mit "ist nach rauslösen kaputt"? Gibt es einen Trick oder ein best practice, die alte Blende sauber zu demontieren, so dass sie wiederverwendet werden kann?

Und was mich auch noch interessiert... ist die Frage mit dem derzeit bestehenden Debian-Setup. Wäre es möglich, wenn ich vor dem Ausbau des alten Boards kurz noch nvidia deinstalliere und das sich der spätere Start mit neuem Board nicht gleich aufhängt, wenn nividia noch installiert wäre. Denn, so wie ich das sehe, ist es ja danach Intelgrafik.... und ich hoff auf einen Fallback von Stretch, dass die Grafik läuft. Ich werde zwar alles sichern, für den Fall der Fälle, aber wäre trotzdem klasse, wenns ohne Neuinstall klappen würde.

513

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Hardware-Einbau

Beitrag von smutbert » 04.03.2017 19:17:20

TomL hat geschrieben:[…]Als erstes ist mir eine neue Blende für die rückseitigen Anschlüsse in die Hand gefallen, mit der Erkenntnis, dass die alte nicht passen wird. Krieg ich die alte, derzeit eingesetzte, ohne Gewalt und Zerstörung raus […]
Ja, das geht normalerweise problemlos.

Am Rand (also dem was von außen noch vom Rand sichtbar ist) sind die Blenden üblicherweise steif genug, dass man sie einfach rundherhum nach innen in das Gehäuse drücken kann.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hardware-Einbau

Beitrag von hikaru » 06.03.2017 07:16:39

TomL hat geschrieben:Spannend finde ich die "unheimliche Jumper-Genese" auf dem unbesetzten USB-Anschluss ganz links....tja.... ist auf jeden Fall nicht weggelaufen, als ich ihn mit der Lampe angestrahlt habe... *lol*
Der Anschluss liegt wohl in einem Wirbel des CPU-Lüfters. Insofern ist das nicht ungewöhnlich. Staubschutzfilter an allen Lufteinlässen des Gehäuses könnten dagegen in Zukunft helfen. Die werden den Staub nicht ganz draußen halten, aber größere Partikel (z.B. Haare) die nötig sind um solche Klumpen zu bilden bleiben dann draußen.
TomL hat geschrieben:Und was mich auch noch interessiert... ist die Frage mit dem derzeit bestehenden Debian-Setup. Wäre es möglich, wenn ich vor dem Ausbau des alten Boards kurz noch nvidia deinstalliere und das sich der spätere Start mit neuem Board nicht gleich aufhängt, wenn nividia noch installiert wäre. Denn, so wie ich das sehe, ist es ja danach Intelgrafik.... und ich hoff auf einen Fallback von Stretch, dass die Grafik läuft. Ich werde zwar alles sichern, für den Fall der Fälle, aber wäre trotzdem klasse, wenns ohne Neuinstall klappen würde.
Wenn du momentan ein aktuelles Stretch hast, dann sollte das so funktionieren. Selbst mit installiertem Nvidia-Treiber sollte das gehen, wenn du die xorg.conf wegschiebst.

TomL

Re: Hardware-Einbau

Beitrag von TomL » 06.03.2017 12:18:35

hikaru hat geschrieben:Wenn du momentan ein aktuelles Stretch hast, dann sollte das so funktionieren. Selbst mit installiertem Nvidia-Treiber sollte das gehen, wenn du die xorg.conf wegschiebst.
Das wäre zu schön gewesen, wenn das geklappt hätte... :roll: ... die letzten 15-20 Stunden am PC waren doch nicht ganz so reibungslos, wie ich mir das gewünscht hätte.

Gestern morgen habe ich mir viel Zeit gelassen, das alte Board auszubauen und das neue einzusetzen. Ich hatte wirklich viel Respekt davor, dass mir aus Unachtsamkeit mal der dicke Schraubendreher mit der Spitze voran aufs Board fällt... also alles eher sehr bedächtig und sehr vorsichtig und jeden Schritt wohlüberlegt. Und irgendwann wars dann fertig, alles drin, alles dran... und ich hatte das Gefühl, dass alles so ist, wie es sein muss. Nur leider hat das Board nicht gebootet ... Lüfter läuft an, sonst passierte nix. Also alles kontrollieren, jeden Stecker mit dem Manual und Youtbe (*fg*)abgleichen. Alles war gut, es hat aber totzdem nicht gebootet. Erneut alles komplett checken, einigermaßen verzweifelt, und wieder testen, und wieder kein Boot. Dann habe ich noch mal alle Stecker nachgedrückt und jetzt auch die RAMs... und bei den RAMs knackte es auf einmal, dass ich erschrocken dachte "Sche***, jetzt ist was kaputt gegangen". War aber nicht, es war nur richtig drin. Die 2. Bank auch weiter reingedrückt .... und hurra, das Board bootet. *booooar* Tja, ich hatte die gefühlsmäßig so fest reingedrückt, wie ich sie zuvor aus dem Gigabyte-Board rausgenommen habe.... also eher locker. Das war wohl das Problem, und die Boards sind da anscheinend unterschiedlich *hmmm*

Dann ging die nächste Hoffnung über den Jordan... Stretch hat nicht sauber in den Grafik-Modus gestartet.... keine Chance. Ich hab dann den Netinst neu durchgeführt und hatte danach das gleiche Ergebnis. Lightdm startet, ich kann mich anmelden, Openbox ist da, aber es reagiert nicht. Openbox-Menu wird angezeigt, ist aber trotzdem tot. Pcmanfm als Desktop-Drawer konnte ich via openbox-autostart starten, aber es ging nix. Sowohl auf dem Fernseher als auch auf dem Monitor nix... alles tot, keine Reaktion, nur der graue Default-Background. Das war dann der Punkt, an dem ich dachte, dass das jetzt wohl eine Fehlinvestion war. Ich konnte nicht mal ein Terminal mit dem xserver im Hintergrund starten, um zu sehen, ob und wie die Grakas überhaupt erkannt werden. Die TTYs gingen, aber darüber ließ sich auch nirgends ein Fehler diagnostizieren. Spannend und total überraschend war, als ich dann versucht habe, mich via SSH-xterm anzumelden und als das klappte. Ich konnte via SSH etliche Programm starten, hatte endlich ein Terminal bei laufendem xserver, nur direkt auf dem Desktop ging weiterhin nix. Und dann habe ich aus Neugier von der alten Platte das installierte D9-lxde gestartet.... und auch das funktionerte..... wie ist das denn möglich?

Tja, die Lösung war, ich habe zwar zwei Monitore, das Board verwendet aber drei, VGA = 1, HDMI = 2 und DVI = 3. Alles was ich gemacht habe, wurde auf dem nicht-existierenden Montor 1 durchgeführt, ich habe aber 2 und 3 angeschlossen. So ein Bullshit. :facepalm: Als ich Monitor 1 dann via xrandr abgeschaltet habe, passierte endlich was... und jetzt läufts endlich wieder rund 8)

Mein erster Eindruck ist, es ist nicht schlechter als zuvor.... das ist doch schon mal was. Den ssl-bad-mac-read-error hatte ich bisher nicht, aber ich bin ja auch noch nicht so lange online. Musik und Video funktionieren nach den ersten Tests tadellos, es scheint alles gut zu sein. Lediglich dieses Error-Paket finde ich ich beim Booten resp. im Log. Aber ich bemerke keine Auswirkungen...*hmmm*

Code: Alles auswählen

journalctl -b -p err
-- Logs begin at Sun 2017-03-05 20:48:26 CET, end at Mon 2017-03-06 12:16:04 CET. --
Mär 06 11:42:16 thomaspc kernel: ACPI Error: [\_SB_.PCI0.XHC_.RHUB.HS11] Namespace lookup failure, AE_NOT_FOUND (20160831/dswload-210)
Mär 06 11:42:16 thomaspc kernel: ACPI Exception: AE_NOT_FOUND, During name lookup/catalog (20160831/psobject-227)
Mär 06 11:42:16 thomaspc kernel: ACPI Exception: AE_NOT_FOUND, (SSDT:xh_rvp08) while loading table (20160831/tbxfload-228)
Mär 06 11:42:16 thomaspc kernel: ACPI Error: 1 table load failures, 5 successful (20160831/tbxfload-246)
Anscheinend ist das wohl ein Board-Problem.... keine Ahnung, wie ich damit umgehen muss. Wenn ich das richtig verstanden habe, hängt da wohl das Energiemanagement dran.... *hmmm*.... was bedeuten diese Fehler für mich?

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Hardware-Einbau

Beitrag von whisper » 06.03.2017 17:22:29

Ach watt, nur nicht ins Hemd machen.
Mein Laptop sagt auch sowas, dennoch geht alles.
Vielleicht schaust du mal nach einem neueren BIOS für dein Board, aber ansonsten ignorieren
Hier:

Code: Alles auswählen

Mär 05 13:47:04 tuxedo kernel: ACPI Error: [\_SB_.PCI0.PEG0.PEGP.NHDA] Namespace lookup failure, AE_NOT_FOUND (20160831/psargs-359)
Mär 05 13:47:04 tuxedo kernel: ACPI Error: Method parse/execution failed [\_SB.PCI0.PEG0.PG00._ON] (Node ffff8ac7259160a0), AE_NOT_FOUND (20160831/psparse-543)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Hardware-Einbau

Beitrag von smutbert » 06.03.2017 17:38:36

Meldungen über solche Nachlässigkeiten im BIOS, über die Linux seit Kernel 4.9 nicht mehr still hinwegsieht, habe ich auch im Log (natürlich ohne, dass sie sich negativ auswirken würden).

TomL

Re: [gelöst] Hardware-Einbau

Beitrag von TomL » 06.03.2017 17:56:22

Hallo @ all

Nach den letzten beiden Meldungen habe ich nun diesen Thread auf "gelöst" gesetzt. Ich habe den heutigen halben Regen-Tag mit Stress-Tests und allerlei anderen Tests verbracht.... und als Fazit kann ich nun feststellen, es läuft tatsächlich alles rund, vieles sogar besser als zuvor. Den SSL-Error habe ich bisher nicht mehr gesehen. Für mich ein weiteres Indiz dafür, dass es wohl doch an der Hardware gelegen hat. Den Lüfter höre ich kaum noch, er springt wesentlich seltener an, als zuvor. So selten und mich fast misstrauisch machend, dass ich mir jetzt eine Temp-Anzeige eingerichtet habe. Die CPU läuft immer unter 30°... da wird sie den Lüfter wohl kaum brauchen.

Musik klappt perfekt, owohl ich das früher obligatorische firmware-linux-nonfree-Paket gar nicht installiert habe. Jetzt müssen die nächsten Tage zeigen, ob Filme ruckel-, schlieren-, flimmerfrei laufen. Die notwendigen Lib's sind wohl installiert:

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep libva
ii  libva-drm1:amd64                                  1.7.3-2                              amd64        Video Acceleration (VA) API for Linux -- DRM runtime
ii  libva-wayland1:amd64                              1.7.3-2                              amd64        Video Acceleration (VA) API for Linux -- Wayland runtime
ii  libva-x11-1:amd64                                 1.7.3-2                              amd64        Video Acceleration (VA) API for Linux -- X11 runtime
ii  libva1:amd64 
Jetzt hoffe ich, dass VLC die auch automatisch nutzt.

Aber wie gesagt, zunächst mal läuft alles, so wie es sein soll. Und an dem Punkt angekommen möchte ich mich herzlich bei allen bedanken, die mit guten Ratschlägen dafür gesorgt haben, dass dieses Vorhaben erfolgreich beendet werden. Ohhe jeden Zweifel kann ich sagen, alleine hätte ich das nicht hinbekommen. Und ich habe wieder mal viel dazugelernt.

Danke @ all :THX:
Zuletzt geändert von TomL am 06.03.2017 17:59:32, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Hardware-Einbau

Beitrag von whisper » 06.03.2017 17:57:09

Ps: Witzigerweise ist nach dem dist-upgrade die Meldung weg :-)

Antworten