lsusb zeigt Geräte nicht an - unter Windows funktioniert's

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

lsusb zeigt Geräte nicht an - unter Windows funktioniert's

Beitrag von slu » 01.04.2017 05:28:37

Hallo,

ich habe hier zwei identische TabletPCs[1], leider funktionieren bei einem fast keine USB Geräte.
Generell funktioniert USB, externe angeschlossene Geräte sowie der Touchscreen gehen.

Nun kommt das komische, boote ich auf dem Gerät das Windows 7 Embedded funktionieren alle USB Geräte.
Ein kurzer Blick auf lsusb zwischen den beiden Geräten bestätigt unter Linux das Problem, die Geräte
werden auf dem "defekten" nicht mal angezeigt.

Was könnte die Ursache sein das lsusb die Geräte nicht mal anzeigt?
Das muss ja schon ganz früh schief gehen?

Debian Jessie mit Backports Kernel

[1] http://www.winmate.com.tw/TabletPC/rugg ... k=Products
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lsusb zeigt Geräte nicht an - unter Windows funktioniert

Beitrag von debianoli » 01.04.2017 07:23:24

Sieht man bei dmesg irgendetwas beim ein/ausstecken der Geräte?

Evtl ist da ein USB Controller verbaut, der eine spezielle Firmware braucht?

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: lsusb zeigt Geräte nicht an - unter Windows funktioniert

Beitrag von slu » 01.04.2017 11:45:05

debianoli hat geschrieben:Sieht man bei dmesg irgendetwas beim ein/ausstecken der Geräte?
Das geht leider nicht, ist alles fest verbaut.
debianoli hat geschrieben: Evtl ist da ein USB Controller verbaut, der eine spezielle Firmware braucht?
Ausschließen kann ich das nicht, allerdings wird der Controller meiner Meinung nach erkannt:

Code: Alles auswählen

[...]
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Das Problem ist halt echt das es unter Windows läuft, es muss irgend einen Grund geben warum es auf diesem einen
Gerät vom Linux Kernel nicht erkannt wird.

Soweit ich das verstehe ist lsusb schon recht tief an der Hardware, weiß jemand wie man den USB noch weiter untersuchen kann?
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: lsusb zeigt Geräte nicht an - unter Windows funktioniert

Beitrag von KP97 » 01.04.2017 13:00:01

slu hat geschrieben:
debianoli hat geschrieben:Sieht man bei dmesg irgendetwas beim ein/ausstecken der Geräte?
Das geht leider nicht, ist alles fest verbaut.
Deine Antwort verstehe ich nicht ganz.
Gib mal auf der Konsole journalctl -f ein und stecke den Stick nochmal ein.
Da muß eine Ausgabe kommen.

Antworten