Suspend einer verschlüsselter USB Platte möglich?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Suspend einer verschlüsselter USB Platte möglich?

Beitrag von minimike » 01.04.2017 08:53:16

Hi

Ich verkleinere bei mir im Homeoffice gerade meinen Gerätepark. Dabei komme ich zur Annahme das ein Backupserver für einen anstatt vorher vier Servern doch etwas übertrieben sein könnte. Und da komme ich nun auf die Idee mir eine externe USB3 Platte zu Kaufen. Diese möchte ich verschlüsselt ins System einbinden.
Kann man mit Linux eine verschlüsselte USB3 Platte die entschlüsselt und gemounted ist, in den Suspend zum Schlafen schicken? Läuft das zuverlässig? Und kann man das scripten?
Ich würde mir wenn das denn ginge dann ein kleines Script schreiben damit Bacula die Platte vor dem Backup aufweckt und nach dem Backup wieder schlafen schickt..
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Paddie

Re: Suspend einer verschlüsselter USB Platte möglich?

Beitrag von Paddie » 01.04.2017 10:15:26

Die Platte soll also IMMER an dem Rechner haengen?. Das ist imho kein wirkliches Backup...Was ist bei Ueberspannung (Blitzschlag, Fehler in der Stromverkabelung...was weiss ich noch alles), Bloedheit (uebers Kabel stolpern, aus Versehen falsches Verzeichnis geloescht...) oder Feuer...oder oder oder...Bei mir hat auch schon eine Katze eine grade laufende USB-HDD runtergeschmissen...die war dann auch hin...also die HDD ;-).

Ein Backup-Medium wird angeschlossen, Backup durchgefuehrt, abgeklemmt und dann an einem sicheren Ort aufbewahrt, ob das jetzt neben dem Computer, im Safe, im Bankschliessfach oder sonstwo ist, kommt ganz auf deine Paranoia an ;-).

Meine Sicherung der MIR wichtigen Daten wird alle paar Tage (je nachdem wie viel sich aendert, was bei mir noch recht uebersichtlich ist...) auf eine externe HDD gemacht und dann in einem anderen Raum im Keller aufbewahrt, einmal alle ein bis 2 Wochen wird sie dann zur Schwiegermutter gebracht und mit der dort platzierten HDD ausgetauscht...

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Suspend einer verschlüsselter USB Platte möglich?

Beitrag von minimike » 01.04.2017 10:25:35

Ja sie wird immer am Rechner hängen. Zum anderen bin ich Profie ;) Das mit der USB-Platte ist für meinen usecase vollkommen akzeptabel. In der Firma hingegen für mich ein Kündigungsgrund. Wenn das Haus abbrennt oder bei mir eingebrochen wird habe ich eben Pech gehabt. Als Betreiber von OpenStack und Nextcloud habe ich aber die Möglichkeit verschlüsselte Backups auf Google-Drive zu schieben. Dies jedoch ist ein anderes Thema wo ich sicher noch wochenlang darüber nachdenken werde.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

DeletedUserReAsG

Re: Suspend einer verschlüsselter USB Platte möglich?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.04.2017 11:19:29

Ich würd’s bei Bedarf entschlüsseln und einhängen, wenn fertig ordnungsgemäß aushängen, das Device entfernen und dann die Platte in den Standby schicken. Kann man per Script und Schlüsseldatei machen – ist auch nicht unsicherer, als das Gerät entschlüsselt in den Standby zu schicken, aber vermindert die Wahrscheinlichkeit, am Ende Datenmüll statt eines brauchbaren Backups zu haben, doch erheblich.

Antworten