Shutdown dauert ewig mit einer Meldung

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Sinacarlo
Beiträge: 39
Registriert: 13.10.2016 14:23:47

Shutdown dauert ewig mit einer Meldung

Beitrag von Sinacarlo » 11.04.2017 15:03:57

Moin,

ich nutze das aktuellste Debian, jetzt kommt beim Shutdown immer eine Meldung aus dem ich nicht schlau werde, wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte. Zum Teil dauert das herunter fahren bis zu 10 Minuten.

Das ist die Meldung;

A start Job is running for Unattended Upgrades Shutdown ( xxx / 15min 2s )

Gruß
Uwe

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Shutdown dauert ewig mit einer Meldung

Beitrag von uname » 11.04.2017 15:06:35

Wahrscheinlich hast du Debianunattended-upgrades installiert.

https://wiki.debian.org/UnattendedUpgrades

Du könntest das Zufalls-Zeitintervall verkürzen, damit die Updates schneller nach dem Booten installiert werden.

/etc/apt/apt.conf.d/10periodic

Code: Alles auswählen

APT::Periodic::RandomSleep "0";
- 0 bedeutet direkt nach dem Booten
- x bedeutet Zufallswert zwischen 0 Sekunden bis x Sekunden, Standard ist 1800 Sekunden.

Alternativ Debianunattended-upgrades deinstallieren und Updates von Hand installieren.
Zuletzt geändert von uname am 11.04.2017 15:14:34, insgesamt 2-mal geändert.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Shutdown dauert ewig mit einer Meldung

Beitrag von scientific » 11.04.2017 15:12:19

Aktiviere einmal die Debug-Shell.
Natürlich VOR dem Shutdown als root:

Code: Alles auswählen

 systemctl enable --now debug-shell.service
Wenn dann der Hänger beim Shutdown ist, wechsle mit alt+strg+F9 in die Debug-Shell.
Dort kannst du dann untersuchen, welcher Prozess hängt:

Code: Alles auswählen

 systemctl list-jobs

Zeigt dir, welche Jobs es gibt. Die mit "running" halten die weiteren auf.

Code: Alles auswählen

 systemctl status $hängenderjob.service
zeigt dir zu dem Job nähere Infos.

Da müsstest du schon mehr Infos kriegen, die weiterhelfen.
Ggfs die Ausgaben hier posten.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Sinacarlo
Beiträge: 39
Registriert: 13.10.2016 14:23:47

Re: Shutdown dauert ewig mit einer Meldung

Beitrag von Sinacarlo » 11.04.2017 15:36:35

Moin,

das " x " hatte ich als Platzhalter für die verstrichene Zeit eingesetzt, die Meldung kommt nur beim Shutdown.

Ist hat etwas nervig, kannte das noch garnicht das es das gibt, werde es wohl besser deinstallieren, und die Updates per apt-get installieren.

Gruß
Uwe

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Shutdown dauert ewig mit einer Meldung

Beitrag von scientific » 11.04.2017 17:59:08

Ich weiß... Und $hängenderjob.service ist der Platzhalter für den "running job" aus list-jobs...

Nennt sich debugging, und führt gelegentlich zum Ziel.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten