Partition lässt sich nicht mehr mounten

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
HansD
Beiträge: 234
Registriert: 29.04.2013 15:47:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Partition lässt sich nicht mehr mounten

Beitrag von HansD » 13.04.2017 12:11:51

Ich habe ähnliche Beiträge im Forum gefunden, aber es scheint keiner genau meinem Problem zu entsprechen.

Folgender Ablauf vor dem Problem:
Ich habe eine längere Zeit nicht benutzte Distribution auf der HD upgedatet. Dabei wurde auch Grub neu installiert, danach ließ sich eine parallel auf der selben HD lebende Linux-Distribution nicht mehr starten. Da ich sowieso noch eine andere Distribution testen wolte, habe ich auf dem noch freien Platz der HD eine weitere Distribution installiert. Während dieser Installation habe ich eine Swap-Partition gelöscht, die genau vor der nicht mehr aufrufbaren Distribution / Partition lag. Dadurch erhielt die vormalige HD /dev/sda11 den Dateinamen /dev/sda10. Das schien mir kein Problerm, aber nun kann ich diese Partition nicht mounten:

Code: Alles auswählen

hannes@pegasus ~
 $ sudo mount /dev/sda10 /media/linux/
[sudo] password for hannes:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda10,
       missing codepage or helper program, or other error

       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail or so.
 john(at)pegasus ~
 $  dmesg | grep sda10
[    2.878049]  sda: sda1 sda2 sda3 sda4 < sda5 sda6 sda7 sda8 sda9 sda10 sda11 sda12 sda13 sda14 sda15 >
[20415.691094] EXT4-fs (sda10): VFS: Can't find ext4 filesystem
[118250.361243] FAT-fs (sda10): utf8 is not a recommended IO charset for FAT filesystems, filesystem will be case sensitive!
[124913.549921] FAT-fs (sda10): utf8 is not a recommended IO charset for FAT filesystems, filesystem will be case sensitive!
hannes@pegasus ~
Gparted bezeichnet das Dateisystem als "unbekannt". Es ist -- oder war -- jedenfalls eine Linuxdistribution auf ext4.
  1. Gestern habe ich cfdisk auf die Partition gucken lassen, es analysierte die HD ohne Ergebnis.
  2. Meine Versuche nacheinander jeden der alternativen Superblöcke lesen zu lassen, waren auch nicht erfolgreich.
Was sind Eures Wissens die richtigen Schritte, um solch ein Problem zu analysieren, das Problem einzukreisen und es möglichst zu lösen?

HansD
Beiträge: 234
Registriert: 29.04.2013 15:47:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Partition lässt sich nicht mehr mounten

Beitrag von HansD » 14.04.2017 17:43:02

blkid liefert mir Folgendes zu der Partition:

Code: Alles auswählen

root@pegasus:/home/hannes# blkid /dev/sda10                                            
/dev/sda10: PARTUUID="dcfb362e-0a"
root@pegasus:/home/hannes# blkid -i /dev/sda10
DEVNAME=/dev/sda10
MINIMUM_IO_SIZE=4096
PHYSICAL_SECTOR_SIZE=4096
LOGICAL_SECTOR_SIZE=512
root@pegasus:/home/hannes# 
Heißt das nicht, dass die Partition noch regulär vorhanden ist?


Denn blkid liest doch direkt die Partition:
BLKID(8) System Administration BLKID(8)

NAME
blkid - locate/print block device attributes

[...]

Note that blkid reads information directly from devices [...]

HansD
Beiträge: 234
Registriert: 29.04.2013 15:47:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Partition lässt sich nicht mehr mounten

Beitrag von HansD » 16.04.2017 22:24:40

Zusammengefasst ist die Lage also anscheinend so: Die Partition liegt unverändert vor; aber das Dateisystem in der Partition ist nicht in Ordnung. Der Superblock ist nicht ok und darin die "magic number". (Was bedeutet die noch 'mal?) Uff. Mal sehen, wann ich das geistig komplett sortiert habe, so dass ich daraus eine Lösung ableiten kann.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Partition lässt sich nicht mehr mounten

Beitrag von smutbert » 16.04.2017 23:04:52

Der Superblock ist Teil des Dateisystems und enthält Informationen über selbiges ohne die das Dateisystem nicht gemountet werden kann. Die Partition ist da, aber vom Dateisystem das in der Partition liegt ist mindestens der Superblock kaputt.

Mit Magic Number bezeichnet man eine Zahl oder irgendetwas anderes an dem man einen bestimmten Dateityp oder in diesem Fall ein bestimmtes Dateisystem erkennt. Wenn also nur das nicht stimmt könnte es genügen explizit das Dateisystem anzugeben

Code: Alles auswählen

# mount -t ext4 /dev/.... ...
aber das wirds in diesem Fall nicht sein, weil der ext4-Dateisystemtreiber ja sogar von mount „ausprobiert“ wird, aber scheitert.

Sollte hier aber der äußerst ungünstige Fall vorliegen, dass Daten auf diesem Dateisystem liegen, von denen du kein Backup hast und die du gerne wieder hättest, dann würde ich vor jeglichen Rettungsversuchen ein Image der Partition oder besser noch der ganzen Festplatte erstellen und dann die Rettungsversuche an diesem Image oder noch besser an Kopien dieses Images durchzuführen.
Erstens besteht bei jedem Rettungsversuch die Gefahr, dass du das Problem verschlimmerst und zweitens kannst du ja wahrscheinlich nicht einmal einen Hardwaredefekt als eigentlich Fehlerursache ausschließen und so ein Defekt kann sich mit der Zeit und speziell im laufenden Betrieb verschlimmern und selbst wenn die Hardware bis jetzt in Ordnung ist, kann trotzdem immer noch die Festplatte jederzeit den Geist aufgeben.

Das von dir beschriebene Vorgehen sollte jedenfalls keine Probleme verursachen...

Auf welche Art und Weise hast du es mit den Kopien des Superblocks versucht?

HansD
Beiträge: 234
Registriert: 29.04.2013 15:47:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Partition lässt sich nicht mehr mounten

Beitrag von HansD » 17.04.2017 02:04:55

Ich hatte den Mount-Befehl schon einmal mit ausdrücklicher Angabe von ext4 ausprobiert. Eben habe ich es noch einmal getan, einfach aus Neugier:

Code: Alles auswählen

hannes@mariendorfer-desktop:~/Documents$ sudo mount -t ext4 /dev/sda10 /media/sda10/
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda10,
       missing codepage or helper program, or other error

       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail or so.
hannes@mariendorfer-desktop:~/Documents$ dmesg | tail | grep sda10
[87706.538330] EXT4-fs (sda10): VFS: Can't find ext4 filesystem
hannes@mariendorfer-desktop:~/Documents$
Dann werd' ich mal ein Image erzeugen. Vermutlich geht es mit dd auf einer neuen leeren Partition.

HansD
Beiträge: 234
Registriert: 29.04.2013 15:47:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Partition lässt sich nicht mehr mounten

Beitrag von HansD » 17.04.2017 02:21:16

Immerhin cfdisk zeigt mir jetzt Folgendes an:

Code: Alles auswählen

  Gerät             Start         Ende          Sektoren    Größe   Id Typ
  /dev/sda10        1313511424    1377509375    63997952    30.5G   83 Linux             
Die 83 wirkt ja schon ein wenig beruhigend auf mich. :wink:

DeletedUserReAsG

Re: Partition lässt sich nicht mehr mounten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.04.2017 08:03:24

Die ist aber nahezu komplett ohne Bedeutung. Hab zum Beispiel auch 0C mit ext4 partitioniert. Wenn sda10 die betreffende Partition ist, mit dd if=/dev/sda10 of=/pfad/zur/Zieldatei.img das Image erstellen und das ggf. nochmal kopieren; dann kann man mit beispielsweise photorec auf dem Image schauen, ob sich Daten finden lassen.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Partition lässt sich nicht mehr mounten

Beitrag von schwedenmann » 17.04.2017 08:14:01

Hallo


Und falls der Superblock defekt ist, kann man per testdisk den "reparieren", genauer eine der mehreren Kopien des Superblocks an die defekte Stelle kopieren,

mfg
schwedenmann

HansD
Beiträge: 234
Registriert: 29.04.2013 15:47:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Partition lässt sich nicht mehr mounten

Beitrag von HansD » 17.04.2017 14:37:25

niemand hat geschrieben:[...] Wenn sda10 die betreffende Partition ist, mit dd if=/dev/sda10 of=/pfad/zur/Zieldatei.img das Image erstellen [...]; dann kann man mit beispielsweise photorec auf dem Image schauen, ob sich Daten finden lassen.
Jut, hab' ick erst 'mal jemacht und dabei meine Kenntnisse über disk dump aufjefrischt.

Code: Alles auswählen

hannes@mariendorfer-desktop:~$ sudo dd if=/dev/sda10 of=/media/central_home/Recovery/sda10.img bs=20M & watch --interval=1 "du -h /media/central_home/Recovery/sda10.img"
Jetzt muss ich aber erst einmal anderes erledigen.

Antworten