ARM Cortex A9 Prozessor debuggen?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Joe58

ARM Cortex A9 Prozessor debuggen?

Beitrag von Joe58 » 14.05.2017 19:36:15

Hallo,

ich habe jetzt 512 bytes großen MBR Code welche für einen Cortex A9 Prozessor oder besser gesagt für einen ARMv7 Befehlssatz geeignet ist.

Ich frage mich jetzt vie ich den Prozessor der in einem SoC intigriert ist anschließe und somit dann sehe was der MBR Code eigentlich so macht um den dann mit seinen nachgehenden Funktionen zu verstehen.

Hat jemand schon einmal einen Prozessor debuggt, und wo bekomme ich die Ausgaben, sicherlich nicht an dem Tablet wo der Prozessor verbaut ist??

Danke für Hilfen.

mfg Joe

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ARM Cortex A9 Prozessor debuggen?

Beitrag von schorsch_76 » 15.05.2017 08:51:41

Für solche Sachen benötigt man meist ein JTAG Interface. Die Frage ist, ob dein Board JTAG hat. Außerdem benötigst du einen JTAG Adapter für den PC zum Debuggen.

Hab ich schon mal den Bus-Pirate erwähnt? ;) Der kann JTAG.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Joint_Test_Action_Group
[2] http://www.watterott.com/de/Bus-Pirate
[3] https://www.mikrocontroller.net/articles/Bus-Pirate
[4] http://dangerousprototypes.com/blog/bus ... tag-guide/
[5] https://en.wikipedia.org/wiki/JTAG

Joe58

Re: ARM Cortex A9 Prozessor debuggen?

Beitrag von Joe58 » 15.05.2017 14:56:11

Fragt sich nur welche Pins da für JTAG sind.

Mein Mainboard ist ein dokumentiertes Entwicklerboard, aber mit so den ein oder anderen Pinstempel Bezeichnungen kann ich nichts anfangen:

https://www.dropbox.com/sh/ux4pd4hezdki ... 4R7Ra?dl=0

VCC, GND, RX und TX waren da noch einfach, aber die ganzen anderen Pins sind da komplizierter da ist auch ein COM Pin drauf,

brauche ich das Schema von den SoC oder reicht das vom Prozessor?

Prozessor: ARM Cortex A9
SoC: Amlogic 8726-MX

Foto0094.jpg gibt gut aufschluss darüber, ich frage mich nur hat der Hersteller vor gehabt das da jedermann entwickeln kann oder sind die weißen Stempelbezeichnungen extra so schwer zu kennen? Ich wüsste jetzt nicht was VCOM macht ausser eine Kommunikation die virtuell abläuft?? xD oder der TC Anschluss der bei B+ und B- liegt der die Temperatur des Akkus messen soll, da ist das ja noch easy. R- und R+ sind für Lautsprecher, aber die kann ich ja getrost alle erstmal ausblenden und mich den schwierigeren Pins zuwenden. VCCK, VDDIO, TDI, TDO, TMS.

Irgendwann kommt die Zeit wo ich mal im Elektriker Forum nachfragen soll, die haben von den Bezeichnungen durchaus Ideen.

Habe sicherlich noch glück mit dem Mainboard, gibt ganz and die mit einem unbeschriftetes Layout daher kommen. :x

Joe

Mal schauen: https://www.mikrocontroller.net/topic/427297#5011307 wäre ziemlich empfehlenswert nicht unklug ein Mainboard anzuschließen, und dann einen Großbrand in dem SoC auszulösen. 8O

Joe58

Re: ARM Cortex A9 Prozessor debuggen?

Beitrag von Joe58 » 15.05.2017 16:35:19

Ich hätte nicht gedacht das der Parallelanschluss für solche Zwecke JTAG in Verbindung kommt. USB habe ich ja schon komplett ausgereizt außer ich setze da noch auf ein Controller der die vielen Anschlpsse in weniger umrechnet :mrgreen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Parallele_Schnittstelle

https://de.m.wikipedia.org/wiki/IEEE_1284

Antworten