btrfs RAID 1 und HDD-Spindown

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

btrfs RAID 1 und HDD-Spindown

Beitrag von jph » 20.05.2017 13:20:54

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Proliant Gen8 Microserver mit Debian Stretch als Server für Dateien (SAMBA) und diversen anderen Krempel eingerichtet. Das System liegt auf einer SSD, die Daten auf einem mit btrfs (also ohne mdadm) gebauten RAID 1. Die beiden Platten des RAID 1 sollen sich bei Nichtgebrauch schlafen legen, was grundsätzlich auch funktioniert, wenn ich zu Testzwecken hdparm -y ausführe. Binnen einer Minute laufen sie jedoch wieder an; sogar dann, wenn ich das Dateisystem auf dem RAID 1 umounte. Das führt natürlich dazu, dass sie sich regulär nie schlafen legen.

Hat jemand eine Idee, was die Platten wecken könnte? Oder ist das möglicherweise ein Bug in btrfs?

Schönes Wochenende

Jan

Antworten