Wie Frontpanel vom Gehäuse am MB anschließen?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Wie Frontpanel vom Gehäuse am MB anschließen?

Beitrag von MariaS » 25.05.2017 22:44:53

Hallo an die Hardware Experten im Forum,

bisher habe ich das Panel vorne nicht benötigt, weshalb es mich auch nicht gestört hat, dass es nie angeschlossen war. Nun versuche ich mich an tagging und es wäre schon praktisch, zu hören, ob ich auch den richtigen Satz oder Akt in einem Werk benenne.

Am Panel vorne vom Gehäuse gibt es folgende Anschlüsse:

Code: Alles auswählen

- 2 x USB übereinander 
- Mikrofon rosa 
- Kopfhörer mint 
- IEEE1394 6-polig
Die beiden USB Anschlüsse haben einen kodierten Stecker, den ich auf dem MB aufgesteckt habe und es funktioniert.

Das Problem:
die anderen Kabel besitzen einzelne Kontakte zum frei aufstecken und ich weis nicht, was wo hingehört, da Bezeichnungen vom MB und Stecker nicht korrelieren.

Mainboard FP-AUDIO1 zwei reihig:

Code: Alles auswählen

1 - MIC2L 
2 - AGND 
3 - MIC2R 
4 - AVCC 
5 - FRO-R 
6 - MIC2_JD 
7 - F_IO_SEN 
8 - 
9 - FRO-L 
10 - LINE2_JD 
die beiden Kabel vom Panel:

Code: Alles auswählen

GROUND schwarz 
MIC-POWER gelb 
MIC-IN rot 
R-RET weiss 

und: 
R-OUT gelb 
L-RET rot 
L-OUT weiss 

Mit IEEE1394 habe ich noch eine Kamera und ein Audio Interface, welche ich gerne damit benutzen würde und früher an einem anderen Gerät verwendet hatte.
Mainboard IEEE1394 zwei reihig:

Code: Alles auswählen

1 - TPA0+ 
2 - TPA0- 
3 - Ground 
4 - Ground 
5 - TPB0+ 
6 - TPB0- 
7 - +12V 
8 - +12V 
9 - NC 
10 - Ground 
das Kabel ist an beiden Enden zum einzeln aufstecken:

Code: Alles auswählen

Farben: 
rot 
grün 
davon Schirm rot 
orange 
blau 
davon Schirm blau
weiss 
gesamt Schirm 2-Mal schwarz 
Panel eine Reihe: 5 6 3 4 1 2
Das habe ich so durchgepiepst.

Leider gibt es zum Thema Kabel und IEEE1394 so viele unterschiedliche, sich widersprechende Informationen, dass ich das nicht mehr durchblicke.

Kann mir das jemand richtig zuordnen, wo was hin gehört. Danke für Eure Hilfe.

MariaS

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wie Frontpanel vom Gehäuse am MB anschließen?

Beitrag von hikaru » 26.05.2017 09:19:50

Für den Audioanschluss gibt es hier [1] eine Grafik, die hoffentlich selbsterklärend ist.

Bei Firewire wird es etwas komplizierter, weil hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und es z.B. keine eindeutige Farbkodierung gibt. Noch nicht mal auf eine einheitliche Kabelanzahl hat man sich einigen können. Ich werde auch aus deiner Beschreibung des Kabels nicht ganz schlau. Was bedeuten die "Schirm"-Zeilen? Sind das separate Kabel oder stecken jeweils die vorher genannten Kabel in einer gemeinsamen Hülle?
Ich würde vermuten, dass rot/grün und orange/blau jeweils TPA0 bzw. TPB0 sind und die farblich dazu passenden "Schirme" (falls als Kabel ausgeführt) die dazu gehörigen Massen. TPA0 und TPB0 zu verwechseln sollte folgenlos sein, sofern du es auf beiden Seiten gleich machst. Weiß ist dann wohl die Gesamtmasse und ich vermute, dass das Frontpanel eine gesonderte 12V-Versorgung (z.B. über Molex) hat.


[1] http://www.techsupportforum.com/forums/ ... 45334.html

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Wie Frontpanel vom Gehäuse am MB anschließen?

Beitrag von MariaS » 26.05.2017 23:23:48

Audio Anschluss:

So wie auf dem Bild sieht es bei mir auch aus, nur dass die Stecker und Litzen auf zwei Kabel verteilt sind.
Beim Durchpiepsen habe ich weiter festgestellt: Der MIC-POWER geht auf den rechten Kanal der Mikrofon Klinkenbuchse, der MIC-IN auf den linken. Wenn kein Stecker in der Kopfhörerbuchse eingesteckt ist haben R-RET und L-RET jeweils Durchgang zu R-OUT und L-OUT.

Das Bild zeigt sehr schön, die Zuordnung der Kabel mit Nummern vom Pfostenstecker. Damit sind auch die teilweise kryptischen Bezeichnungen erklärt. Die Farben haben wohl eher keine Bedeutung?

Der Anschluss auf dem MB ist bei mir sehr schlecht zu erreichen und ich muss dafür die Grafikkarte vorher ausbauen. Ein Try and Error ist somit im laufenden Betrieb nicht möglich.



IEEE1394 Anschluss:

Die Enden der jeweiligen Schirme sind verdrillt und mit farbigem Schrumpfschlauch versehen. Die Litzen rot/grün und orange/blau stecken jeweils in einem Schirm rot und blau eingeschrumpft, schliesslich ist alles nochmals geschirmt und dieser mit zwei Enden versehen. Ich denke, dass weiss eher für die +12V sind, zumindest habe ich das an zwei Stellen so gelesen. Eine schwarze Litze gibt es im Kabel nicht.

Ich habe mir ein 2x5-poliges Steckergehäuse mit Nase besorgt und kann nun die Anschlüsse an einem Ende sortiert rein stecken. Damit habe ich schon Mal dort eine fixe Zuordnung. Am Panel sind dann noch die 6 Pins von der 6-poligen Buchse richtig zu stecken.

Irgendwo habe ich gelesen, dass TPA und TPB an den Enden getauscht sein müssen. Ist das nur bei externen Anschlusskabeln oder gilt es auch für die interne Verbindung?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wie Frontpanel vom Gehäuse am MB anschließen?

Beitrag von hikaru » 27.05.2017 00:42:14

MariaS hat geschrieben:Audio Anschluss:
[..]
Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, dann scheint die zu dem Bild aus meinem Link zu passen. Und die Belegung funktioniert nicht?
MariaS hat geschrieben:IEEE1394 Anschluss:

Die Enden der jeweiligen Schirme sind verdrillt und mit farbigem Schrumpfschlauch versehen. Die Litzen rot/grün und orange/blau stecken jeweils in einem Schirm rot und blau eingeschrumpft, schliesslich ist alles nochmals geschirmt und dieser mit zwei Enden versehen.
Und diese Enden lasen sich auf die Pfosten aufstecken?
MariaS hat geschrieben:Ich denke, dass weiss eher für die +12V sind, zumindest habe ich das an zwei Stellen so gelesen. Eine schwarze Litze gibt es im Kabel nicht.
Neben den Datenleitungen TPA0/TPB0 brauchst du noch Stromversorgung und Masse.
Ich war davon ausgegangen, dass an dem Frontpanel noch ein Molex-Stecker für die 12V-Versorgung ist. Aber vielleicht nehme ich hier zu viel an. Falls es keine gesonderte Stromvesorgung gibt, dann müsen die 12V über die bunten Schirme kommen, während man die Masse sicher auch über ein einziges Kabel anschließen kann.
MariaS hat geschrieben:Irgendwo habe ich gelesen, dass TPA und TPB an den Enden getauscht sein müssen. Ist das nur bei externen Anschlusskabeln oder gilt es auch für die interne Verbindung?
Das gilt generell. TPA0+ und TPA0- müssen an beiden Enden vertauscht angeschlossen werden. Das Gleiche gilt für TPB0+ und TPB0-.

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Wie Frontpanel vom Gehäuse am MB anschließen?

Beitrag von MariaS » 01.06.2017 21:12:30

Audio Anschluss:
Das dort verlinkte PDF "Intel Front Panel I/O Connectivity Design Guide" habe ich mir angesehen. Danach habe ich ein altes AC97 Audio Panel, das möglicherweise gar nicht mit dem Anschluss auf dem MB kompatibel ist.

Wie gesagt, muss ich den PC teilweise zerlegen, um an den Anschluss auf dem MB zu gelangen. Ich werde die Aktion sobald wie möglich durchführen und berichten. Dieser Mikrofonstecker als 3,5 Klinke ist für mich ungewöhnlich. Ich habe nur Mikrofone mit XLR. Daher befürchte ich, dass ich das nicht so einfach testen und nutzen kann. Vielleicht kann ich mir aber ein geeignetes Mikrofon zum Testen ausleihen. Wenn nur der Kopfhörer funktioniert, reicht das auch. Ich wollte aber alles zusammen umbauen, wenn ich den PC schon lahm legen muss.

IEEE1394 Anschluss:
Nein, am Panel sind keine weiteren Anschlüsse, als die oben aufgeführten.
Ja, an den Schirmen sind ebenfalls Stecker, am äußeren sogar zwei. Vielleicht könnte man diese als Masse Leitung verwenden bzw. das war evtl. sogar so gedacht, da kein schwarzes Kabel vorhanden ist. Das mit dem extra schwarzen Kabel als Masse, habe ich jedoch auch in Beschreibungen gesehen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wie Frontpanel vom Gehäuse am MB anschließen?

Beitrag von hikaru » 02.06.2017 08:02:32

Du brauchst zum Testen des Mikrofonanschlusses nicht unbedingt ein Mikrofon. Alles war du brauchst ist eine unverstärkte Signalquelle.
Im einfachsten Fall würde es ausreichen, einfach den Kopfhörerausgang zurückzuschleifen. Line out geht im Prinzip auch, da musst du aber sehr vorsichtig mit dem Pegel sein.
Manche Soundchips haben allerdings Vorkehrungen um solche Schleifen zu erkennen und zu unterbinden, oder sie können schlicht nicht gleichzeitig Sound ausgeben und aufnehmen. Die sicherere Variante wäre also ein externer Zuspieler.

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Wie Frontpanel vom Gehäuse am MB anschließen?

Beitrag von MariaS » 04.06.2017 18:18:19

Audio Anschluss:
Ein- und Ausgang funktionieren: ich höre am Kopfhörer ein dort angeschlossenes Gerät spielen.

EEE1394 Anschluss:
Beim Durchmessen der Leitungen habe ich feststellen müssen, dass eine unterbrochen ist. Woher bekomme ich Ersatz? Wenigstens ein Ende muss diese Stecker aufgecrimpt haben, zudem wären mindestens 60cm Länge gut.

Antworten