Prob mit HardwareRaid

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Grumbler
Beiträge: 65
Registriert: 27.04.2002 18:16:01
Kontaktdaten:

Prob mit HardwareRaid

Beitrag von Grumbler » 02.08.2002 18:51:25

Hi Leutz,

habe einen HPT370 Controller mit zwei IBM 40 GB Platten. Beide Festplatten habe ich im Controllermenü zu einen Raid zusammengeführt. Raidunterstützung für HPT370 ist mit einkompiliert in den Kernel.
Raid wird auch erkannt und in /dev/ataraid/d0 eingehängt.
Partitioniere ich dann /dev/ataraid/d0 mit fdisk, so ist noch alles ok. Ich kann das System neu starten ohne Probs, allerdings die Platten natürlich noch nicht nutzen, da ich die ja erst formatieren muss.
Also mit

mke2fs /dev/ataraid/d0 -R stride=64

das Raid formatiert. Ohne Probs. Kann die Platten dann auch mounten. Wird ordnungsgemäß als ein Device mit 80 GB angezeigt. Kann auch Dateien draufkopieren usw.
Starte ich nun allerdings den Rechner neu, so meldet sich der HPT370 Controller mit einem Kritischem Fehler:

Secondary Master : blablabla BROKEN STRIPE

Ich verstehe den Fehler allerdings nicht, da ich beim formatieren doch die Stripegroesse von 64 angegeben habe?

Weiß jemand Rat? Bin so nah dran!

Bis denne

Grumbler

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 04.08.2002 13:33:30

Es handelt sich hier nicht um ein Hardware-Raid. Vielleicht ist der Treiber für den Kontroller nicht für die von Dir gewünschte Option ausgelegt. Versuche es mal ohne Raid-Parameter.

Antworten