optische maus - was beachten?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

optische maus - was beachten?

Beitrag von startx » 27.11.2003 22:33:16

ich würd mir gern eine optische maus zulegen.
auf was muß ich dabei achten, soll heissen welche mäuse laufen
problemlos, was geht überhaupt nicht.

hab heute bei saturn eine kleine optische maus gesehen, die man
wahlweise an ps/2 oder usb anschliessen kann. (hab die marke leider
vergessen)

funktioniert die dann wie eine x-beliebige ps/2 maus oder brauch man
dafür irgendwelche treiber/module?

sequel
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2003 22:31:19
Wohnort: 48.27;10.10
Kontaktdaten:

Beitrag von sequel » 27.11.2003 22:37:12

Habe hier eine Logitech Maus, optisch,Mausrad, wahlweise mit PS/2 oder USB....

Die Optik macht die Maus, nicht das system...

mfg

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 27.11.2003 22:40:19

Es kommt auf die Mäuse drauf an.

Die Mäuse, die ich verkaufe laufen alle unter Linux, teste ich immer selber :)

Die von Typhoon z.b. sind nicht zu empfehlen, da die überhaupt nicht mit Linux laufen.

Vivanco, meine spezielle Holz-Maus (Logitech) und andere funktionieren problemlos. MS lehne ich aus Prinzip ab!

Für den USB-Anschluß brauchst du nur die normalen USB-Treiber, dann läuft es, bei mir zumindest, PS/2 ist eh klar.
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

deadbabylon
Beiträge: 369
Registriert: 06.10.2003 11:38:14
Wohnort: Hannover

Beitrag von deadbabylon » 27.11.2003 23:07:05

Solltest darauf achten, dass Du keine Mutation mit 2 Mausrädern erwischt. ;)

Ich krieg meine A4Tech auch nur halb zum laufen.

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 01.12.2003 10:57:11

hallo.

also ich hab jetzt hier eine optische maus von vivanco,
die kann ich wahlweise in den usb oder ps/2 anschluss stecken.

im ps/2 anschluss regiert sie zwar, rast aber völlig unkontrollierbar hin
und her. was muss/kann ich tun um das zu beheben?

was brauch ich alles für module um sie in den usb zu stecken?

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 01.12.2003 11:05:25

startx hat geschrieben:...im ps/2 anschluss regiert sie zwar, rast aber völlig unkontrollierbar hin
und her. was muss/kann ich tun um das zu beheben?
Hast du gpm am laufen? Das beisst sich gelegentlich mit dem X-Server, zumindest wenn dort /dev/psaux als device eingetragen ist. Bei mir hilft da im Moment gpm mit /etc/init.d/gpm stop abzuschalten. Alternativ kann man wohl auch etwas wie /dev/gpmdata in der XF86config-4 eintragen. Musste mal im Netz dazu suchen, habe vergessen, wie das konkret ging.

Grüße, Marco

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 01.12.2003 11:20:39

nein, es läuft kein gpm und das device /dev/gpmdata gibt es auch nicht.
was gibt es noch wo ich schauen kann?

/edit
nicht dass wir uns missverstehen: meinst du jetzt generell ist es besser
MIT gpm und den richtigen einstellungen oder ohne?

in meiner XF86-Config-4 steht im moment

Code: Alles auswählen

Section "InputDevice"
	Identifier	"Configured Mouse"
	Driver		"mouse"
	Option		"CorePointer"
	Option		"Device"		"/dev/psaux"
	Option		"Protocol"		"PS/2"
	Option		"Emulate3Buttons"	"true"
	Option		"ZAxisMapping"		"4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier	"Generic Mouse"
	Driver		"mouse"
	Option		"SendCoreEvents"	"true"
	Option		"Device"		"/dev/input/mice"
	Option		"Protocol"		"ImPS/2"
	Option		"Emulate3Buttons"	"true"
	Option		"ZAxisMapping"		"4 5"
EndSection

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 01.12.2003 11:47:39

startx hat geschrieben:.../edit
nicht dass wir uns missverstehen: meinst du jetzt generell ist es besser
MIT gpm und den richtigen einstellungen oder ohne?
Kommt drauf an, was du machen willst. Ich habe bei mir gpm nicht aktiviert, da ich sowieso nur sehr selten direkt auf der Konsole arbeite, ein XTerm tut es fast immer auch. Machst du öfters etwas auf der Konsole und ist dort die Maus für dich wichtig, dann würde ich mit gpm arbeiten. Das zur Usability.

Von der Stabilität konnte ich keine Unterschiede feststellen. Früher habe ich mit /dev/gpmdata gearbeitet. Auf dem aktuellen System brauche ich die Konsole so gut wie nie, also belasse ich es bei der Einstellung ohne gpm und X geht direkt auf PS/2 und USB.

Grüße, Marco

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 01.12.2003 11:50:03

da haben wir uns ja knapp verpasst ...
was hälst du von meinen X-Einstellungen (s.o.)

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 01.12.2003 11:56:53

startx hat geschrieben:da haben wir uns ja knapp verpasst ...
was hälst du von meinen X-Einstellungen (s.o.)
Sieht bei mir exact genau so aus. Wie gesagt, aktuell läuft es mit den Standardeinstellungen optimal. Fahre allerdings auf woody mit XFree 4.1. Keine Peilung wie sich SID da verhält.

Grüße, Marco

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 01.12.2003 12:13:40

startx hat geschrieben:was brauch ich alles für module um sie in den usb zu stecken?
Bei einem 2.6er Kernel brauchst Du
usbcore
ohci_hcd oder uhci_hcd (je nach Chipsatz)
hid (mit HID input layer support)

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 01.12.2003 12:50:50

na toll, unter knoppix 3.2 funktioniert die maus tadellos *schluchz* ...
vielleicht find ich ja noch den haken.

Benutzeravatar
Ponder_Stibbons
Beiträge: 378
Registriert: 10.09.2003 12:59:20
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Ponder_Stibbons » 01.12.2003 13:28:00

startx hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Section "InputDevice"
	Identifier	"Configured Mouse"
	Driver		"mouse"
	Option		"CorePointer"
	Option		"Device"		"/dev/psaux"
	Option		"Protocol"		"PS/2"
	Option		"Emulate3Buttons"	"true"
	Option		"ZAxisMapping"		"4 5"
EndSection
schalt mal "Emulate3Buttons" auf false und benutz hier auch mal "Protocol" "ImPS/2"
manchmal hilfts

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 01.12.2003 13:53:28

schalt mal "Emulate3Buttons" auf false und benutz hier auch mal "Protocol" "ImPS/2"
manchmal hilfts
hat leider nicht geändert :cry:

in der config von knoppix steht noch

Code: Alles auswählen

Option      "Emulate3Timeout" "70"
Option	    "SendCoreEvents"  "true"
was genau bedeutet das eigentlich?

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 01.12.2003 22:00:53

hallo am späten abend.

ich habe - mehr zufällig - die lösung gefunden:
sobald ich das synaptics touchpad abschalte, funktioniert
die optische maus tadellos. :lol:

glücklicherweise hat mein notebook dafür eine taste direkt neben dem
touchpad, so dass ich im laufenden betrieb hin und herschalten
kann. immerhin etwas ...

danke an alle nochmal für die hilfe.

Burks
Beiträge: 50
Registriert: 14.08.2003 15:36:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Burks » 15.09.2004 20:25:12

Night.Hawk hat geschrieben:Die von Typhoon z.b. sind nicht zu empfehlen, da die überhaupt nicht mit Linux laufen.
Also meine optische Typhoon-Maus hat wunderbar unter Knoppix funktioniert, aber ich fummel gerade nach Update auf KDE 3.3 rum - da geht sie noch nicht. Hier http://www.burks.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=3732 ist sogar ein Bild von ihr..:-)
Burks
http://www.spiggel.de - für Kosmopoliten und Kaltduscher

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 19.09.2004 13:34:23

Hallo Burks,

die Maus hatte ich auch...

Habe sogar bei Typhoon dirkt nachgefragt, aber bei denen ist Linux unbekannt. Geben nur MS-Support. Aber am besten war der etwas unfreundliche Ton, als ich Geschrieben habe, das ich keine Treiber brauche, da Linux sowas dabei hat, sondern nur die Einstellungen bzw. die technischen Details der Maus haben wollte, um die Einstellungen selber machen zu können. (Was fürn Satz:) )

Service-Wüste halt...

Gruß

Night.Hawk

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 19.09.2004 14:37:40

Night.Hawk hat geschrieben:die technischen Details der Maus
"Is' halt ne voll krasse Maus mit krass rotem Licht und so. Was willst du denn noch wissen, lan?"

SCNR

Treva
Beiträge: 77
Registriert: 10.09.2004 16:54:01

Beitrag von Treva » 19.09.2004 16:41:57

Naja nighthawk du kanns m$ viele greultaten in sachen software vorwerfen aber in sachen Hardware haben die Jungs es voll drauf.
Meine M$ Inetern Explorer funzt auf USB bis auf sporadische selbst auschaltungen, die wahrscheinlich am mainboard liegen, super.
Und die ergonomie is auch super^^

@ burks nice forum was haste den da alles für mods rein gewurschtelt?

Antworten