Grafikkarte am Ende?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Grafikkarte am Ende?

Beitrag von Yadgar » 28.05.2017 23:50:20

Hi(gh)!

Auf meinem Hauptrechner (AMD Hexacore 6 x 3,852 GHz, 16 GiB RAM) wird immer häufiger entweder schon beim Hochfahren oder im laufenden Betrieb (oft beim Betrachten von Videos) der Bildschirm schwarz; heute passierte dies zum ersten Mal sogar beim Hochfahren von Windows 7 - dank der angeschlossenen Boxen war das Willkommens-Jingle noch zu hören, als der Monitor bereits kein Bild mehr anzeigte, so dass ich mittlerweile vermute, dass die Grafikkarte (eine nVidia - mehr kann ich im Moment nicht sagen, die Rechnungen vom Kauf liegen irgendwo hinten in meinem Keller in Umzugskartons...) nach fünf Jahren einfach in den Fritten ist.

Oder doch der Monitor? Bei diesem handelt es sich um einen älteren 4:3-19-Zöller von Fujitsu-Siemens, einen Scaledview C19-12 900P... leider habe ich hier im Moment keinen anderen Monitor zum Testen!

Mir fällt außerdem auf, dass zeitgleich zum Ausfalls des Bildes der CPU-Lüfter seine Drehfrequenz stark erhöht...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grafikkarte am Ende?

Beitrag von rendegast » 29.05.2017 07:18:25

Lüftungswege frei?

Vielleicht ist der Kühlkörper der Graka verrutscht?
(durch Erschütterung des Rechners, geplatzter Plastik-Befestigungsstift)
Oder durch vertrocknete Kontaktpaste gibt es nur noch punktuellen Kontakt?
-> Gegebenenfalls demontieren, säubern, neue Paste und neu plan aufsetzen.

Graka und Kabel sitzen fest?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Grafikkarte am Ende?

Beitrag von Lord_Carlos » 29.05.2017 08:34:38

Hast du eine andere Grafikarte mit der du testen kannst?
Oder einen anderen Monitor / TV?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Grafikkarte am Ende?

Beitrag von MSfree » 29.05.2017 09:00:53

Yadgar hat geschrieben:Oder doch der Monitor? Bei diesem handelt es sich um einen älteren 4:3-19-Zöller von Fujitsu-Siemens, einen Scaledview C19-12 900P... leider habe ich hier im Moment keinen anderen Monitor zum Testen
Könnte natürlich auch sein. Der Inverter für die Kaltkathodenröhren der Hintergrundbeleuchtung kann nach so langer Zeit schonmal ausfallen. Kannst du den Bildschirm nicht an einem anderen Rechner testen?

owl102

Re: Grafikkarte am Ende?

Beitrag von owl102 » 29.05.2017 10:04:41

Yadgar hat geschrieben:Mir fällt außerdem auf, dass zeitgleich zum Ausfalls des Bildes der CPU-Lüfter seine Drehfrequenz stark erhöht...
...was IMHO gegen die These spricht, es könnte am Monitor liegen.

Ich schließe mich rendegast an, ich würde auch die Wärmeleitpaste vom GPU-Kühler erneuern, daß die nach 5 Jahren nicht mehr so recht mag ist nicht unwahrscheinlich. Und die Lüfter reinigen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Grafikkarte am Ende?

Beitrag von hikaru » 29.05.2017 10:48:43

MSfree hat geschrieben:Der Inverter für die Kaltkathodenröhren der Hintergrundbeleuchtung kann nach so langer Zeit schonmal ausfallen.
In dem Fall sollte sich der Bildinhalt noch schwach erkennen lassen, wenn man das Display schräg anleuchtet. Das hilft zwar nicht beim Arbeiten, aber bei der Diagnose.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte am Ende?

Beitrag von Yadgar » 29.05.2017 12:50:27

Hi(gh)!

Ich kann die "Anamnese" präzisieren: die Bildausfälle treten im laufenden Betrieb üblicherweise bei HD-Videos (1280 x 720) in 50 fps auf (und dann vor allem, wenn ich bei stummgeschalteter Tonspur zusätzlich Musik höre!), nicht bei niedrigeren Auflösungen und/oder Frameraten. Wenn ich unmittelbar danach versuche, den Rechner neu zu starten, klappt es immer erst beim zweiten, nicht selten sogar erst beim dritten Anlauf, ohne dass das Bild verschwindet... das sieht in der Tat nach einem Überhitzungsproblem der Graka aus! Und da der Lüfter auf der Grafikkarte offensichtlich einwandfrei läuft, muss wohl der wärmeleitende Kontakt unterbrochen sein... also brauche ich als Erstes frische Wärmeleitpaste!

Muss das eine besondere Sorte sein oder tut es die Billig-Spritze für 2,79 Euro bei Soo-muss-Technik?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Zuletzt geändert von Yadgar am 29.05.2017 12:57:47, insgesamt 1-mal geändert.
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grafikkarte am Ende?

Beitrag von tegula » 29.05.2017 12:51:10

Yadgar hat geschrieben:[...]eine nVidia - mehr kann ich im Moment nicht sagen, die Rechnungen vom Kauf liegen irgendwo hinten in meinem Keller in Umzugskartons [...]
Grafikkartenmodell:

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep -i vga -A2
Teperatur der Grafikkarte (Debianlm-sensors):

Code: Alles auswählen

sensors | grep -i "pci adapter" -B1 -A1
Alle Temperaturen:

Code: Alles auswählen

sensors
Yadgar hat geschrieben: Oder doch der Monitor? Bei diesem handelt es sich um einen älteren 4:3-19-Zöller von Fujitsu-Siemens, einen Scaledview C19-12 900P... leider habe ich hier im Moment keinen anderen Monitor zum Testen!
Du hast doch AFAIK noch einen zweiten PC [1]. Den könntest du an deinen Monitor anschließen, um zu erfahren, ob das Problem beim Monitor oder beim Computer liegt.

[1] http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 1#p1098891
Zuletzt geändert von tegula am 29.05.2017 13:06:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Grafikkarte am Ende?

Beitrag von Lord_Carlos » 29.05.2017 13:01:40

Wie tegula schreibt. Bevor die an der Waermeleitpaste auftraegst, wuerde ich mit software die Temperatur ueberwachen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Grafikkarte am Ende?

Beitrag von hikaru » 29.05.2017 13:19:33

Hatte Yadgar nicht früher schon mal von hohen Temperaturen in seinem "Wohnklo" berichtet (Dachwohnung Südseite oder so)? Da dürfte angesichts der Temperaturen in letzter Zeit wieder mal Sauna angesagt sein.

Ich sehe da langfristig drei Lösungen:
1. Umziehen in eine klimatisch bessere Wohnung: Dürfte angesichts der Finanzlage utopisch sein.
2. Eine ordentliche Kühllösung für die Hardware beschafffen: Sollte finanziell eine realistische Perspektive sein.
3. Die immer wiederkehrenden Temperaturprobleme der IT als Omen ansehen, und gerade im Sommer mehr Zeit vor der Tür verbringen.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte am Ende?

Beitrag von Yadgar » 29.05.2017 13:55:42

Hi(gh)!
tegula hat geschrieben: Grafikkartenmodell:

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep -i vga -A2
Teperatur der Grafikkarte (Debianlm-sensors):

Code: Alles auswählen

sensors | grep -i "pci adapter" -B1 -A1
Alle Temperaturen:

Code: Alles auswählen

sensors
spci gibt es auf meinem System nicht - wie heißt das Paket? "apt-get install spci" führt zu einer Fehlermeldung "Paket spci kann nicht gefunden werden"...

Was die Temperatur angeht: dafür habe ich Psensor... das habe ich jetzt gerade mal ausprobiert, mir 17 Minuten (selbstgefilmtes) HD50-Video mit Ton angesehen, die GPU-Temperatur stieg dabei von 50 auf 52°C. Als nächstes probiere ich mal das hier, in 1080er Qualität, mit stummgeschalteter Tonspur und MP3-/OGG-Musik via Amarok... Bericht folgt im Laufe des Tages!
tegula hat geschrieben: Du hast doch AFAIK noch einen zweiten PC [1]. Den könntest du an deinen Monitor anschließen, um zu erfahren, ob das Problem beim Monitor oder beim Computer liegt.
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es nicht der Monitor ist...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

OppaErich
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2005 16:10:16
Wohnort: Essen

Re: Grafikkarte am Ende?

Beitrag von OppaErich » 29.05.2017 14:01:32

Yadgar hat geschrieben:Hi(gh)!
tegula hat geschrieben: Grafikkartenmodell:

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep -i vga -A2
Teperatur der Grafikkarte (Debianlm-sensors):

Code: Alles auswählen

sensors | grep -i "pci adapter" -B1 -A1
Alle Temperaturen:

Code: Alles auswählen

sensors
spci gibt es auf meinem System nicht - wie heißt das Paket? "apt-get install spci" führt zu einer Fehlermeldung "Paket spci kann nicht gefunden werden"...
Weil es lspci für: list pci heißt.

Dein Hi(gh) opener, heißt das Du rauchst oder kiffst gar am Rechner ? Dann ist wohl eine Behandlung mit dem Dampfstrahler fällig.
Yadgar hat geschrieben:Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es nicht der Monitor ist...
Ich nicht. Entweder Dein Rechner wird zu heiß oder die Kondensatoren vom Monitor-Netzteil sind trocken. Das Ding wird doch irgendein Menü haben: Erscheint das denn noch ? Wenn ja dann ist es der Rechner, wenn Nein dann der Monitor.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte am Ende?

Beitrag von Yadgar » 29.05.2017 14:59:24

Hi(gh)!
OppaErich hat geschrieben: Weil es lspci für: list pci heißt.
Und was fange ich mit dieser Information an? Mein System kennt auch weder "list" noch "pci"...
OppaErich hat geschrieben: Dein Hi(gh) opener, heißt das Du rauchst oder kiffst gar am Rechner ? Dann ist wohl eine Behandlung mit dem Dampfstrahler fällig.
Rauchen? Kiffen? Ich? Nein, nur virtuell ;-))! Nikotin- oder Hanfharzrückstände sind hier definitv nicht das Problem...
OppaErich hat geschrieben: Ich nicht. Entweder Dein Rechner wird zu heiß oder die Kondensatoren vom Monitor-Netzteil sind trocken. Das Ding wird doch irgendein Menü haben: Erscheint das denn noch ? Wenn ja dann ist es der Rechner, wenn Nein dann der Monitor.
Ja, das Monitor-Menü wird angezeigt!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Now playing: Glitzerglanz, Kurzversion (Michael Rother)
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Grafikkarte am Ende?

Beitrag von MSfree » 29.05.2017 15:16:10

Yadgar hat geschrieben:Und was fange ich mit dieser Information an?
spci gibt es auf meinem System nicht - wie heißt das Paket?
Das Programm heißt lspci, buchstabiert: Ludwig Emil Paul Cäser Ida. Du hast das "Ludwig" vergessen :mrgreen:

Paddie

Re: Grafikkarte am Ende?

Beitrag von Paddie » 29.05.2017 15:48:37

Heißt das, du bekommst nur kein Bild beim erneuten Start oder fährt er gar nicht hoch?

Da du außer AMD keinen Prozessortyp schreibst geht ich mal von einem FX6xxx oder FX8xxx aus und nicht von einem aktuellen Ryzen. Bei den AMD Mainboards für die FX6xxx und FX8xxx gibt es sehr oft das Problem, dass die Kondensatoren um die CPU SEHR heiß werden, weshalb dann auch in der Bedienungsanleitung für diese ein TopBlow Kühler empfohlen wird, der dann auch diese Kondensatoren mitkühlt.
Versuch doch einfach mal die Seitenwand des Rechners aufzulassen und stell einen Ventilator davor. Wenn er dann länger anbleibt weißt du worans liegt ;-).

Die WLP auf der Graka erneuern ist natürlich auch keine schlechte Idee, dabei kannst du dann auch den Rest des Rechners mal saubermachen...Ggfs. auch mal die WLP der CPU erneuern ;-).

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Grafikkarte am Ende?

Beitrag von jph » 29.05.2017 17:39:55

MSfree hat geschrieben:Das Programm heißt lspci, buchstabiert: Ludwig Emil Paul Cäser Ida. Du hast das "Ludwig" vergessen :mrgreen:
Und du hast "Emil" anstelle von "Siegfried" geschrieben [emoji14]

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Grafikkarte am Ende?

Beitrag von MSfree » 29.05.2017 17:43:15

jph hat geschrieben:Und du hast "Emil" anstelle von "Siegfried" geschrieben [emoji14]
Autsch :facepalm:

Hier heiß, Hirn ausserhalb normaler Betriebsparameter.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte am Ende?

Beitrag von whisper » 29.05.2017 18:07:53

Unter umständen ist es die GraKa, die Kondensatoren altern bei Hitze, Wärmeleitpaste auch, aber wenn du "nur" 52 °Celsius misst ist es nicht die Wärme der GPU an sich, sondern evtl. trockene Kondensatoren. Wenn du das nur im Sommer hast, mach das PC gehäuse auf und stelle einen Tischventilator so auf, dass die Graka Bauteileseite Wind abbekommt.
Normalerweise ist Kiste offen betreiben kontrakproduktiv, da die Luftsröme in bessereren Designs extra so angelegt wurden, dass es am meisten bring, wenn die Gehäuse richtig zu sind.
Nebenbei, Alle Ein- und Auslassöffnungen mal vom Staub befreit?
Muss ich bei meinem VDR immer mal machen, der bleibt zwar nicht stehen, wird sonst aber immer lauter

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte am Ende?

Beitrag von Yadgar » 29.05.2017 20:54:17

Hi(gh)!
Paddie hat geschrieben:Heißt das, du bekommst nur kein Bild beim erneuten Start oder fährt er gar nicht hoch?
Hochfahren tut er schon (Festplatte arbeitet), nur wird eben nach den ersten paar Ausgabezeilen des Bootvorgangs (üblicherweise kurz bevor die Partitionen eingebunden werden) der Bildschirm schwarz...
Paddie hat geschrieben:Da du außer AMD keinen Prozessortyp schreibst geht ich mal von einem FX6xxx oder FX8xxx aus und nicht von einem aktuellen Ryzen. Bei den AMD Mainboards für die FX6xxx und FX8xxx gibt es sehr oft das Problem, dass die Kondensatoren um die CPU SEHR heiß werden, weshalb dann auch in der Bedienungsanleitung für diese ein TopBlow Kühler empfohlen wird, der dann auch diese Kondensatoren mitkühlt.
Ja, es ist ein AMD FX-6200!
Paddie hat geschrieben: Versuch doch einfach mal die Seitenwand des Rechners aufzulassen
Den Rechner fahre ich schon seit drei Jahren mit an einer Seite offenem Gehäuse!
Paddie hat geschrieben: und stell einen Ventilator davor. Wenn er dann länger anbleibt weißt du worans liegt ;-).
Habe ich leider keinen Platz für - enges Unterschicht-Wohnklo!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte am Ende?

Beitrag von Yadgar » 21.06.2017 16:43:41

Hi(gh)!

(dreieinhalb Wochen später...)

Da die Wärmekurve der Grafikkarte im Wesentlichen der der CPU folgt (wobei die CPU kühler bleibt als die Grafikkarte!), vermute ich mal, dass es gar nicht an der Beanspruchung der Graka selbst liegt, sondern dass das Teil von der Abwärme der CPU zusätzlich aufgeheizt wird, so dass der Graka-Lüfter überfordert ist! Fazit: ich brauche ein (wesentlich!) größeres Gehäuse, das dann auch auf beiden Seiten geschlossen sein kann, so dass die Luft korrekt zirkulieren kann... Oder eine Wakü... aber das ist mir zu riskantes Geplansche!

Während ich bei über 30 Grad in meinem Wohnklo am Ölen bin, träume ich von den Overclockern, die ihre CPUs auf -95°C runtercoolen... was mag so eine Super-Icecap an zusätzlichem Strom verbraten?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte am Ende?

Beitrag von Yadgar » 21.06.2017 16:55:02

Hi(gh)!
Yadgar hat geschrieben: Während ich bei über 30 Grad in meinem Wohnklo am Ölen bin,
Es sind noch nicht einmal 30 Grad, sondern laut Fahrradtacho-Thermometer nur 28,3... und das reicht schon aus, den Hexacore in die Knie zu zwingen! Bei gerade mal 20 % Prozessorlast! Ich glaube, ich wandere nach Norwegen aus... oder Feuerland! Von der Sprache her wären wohl die Aleuten am besten geeignet, die gehören zu Alaska, da spricht man Englisch!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Antworten