(gelöst) USB Error beim booten

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
optimator
Beiträge: 153
Registriert: 11.12.2012 18:40:44

(gelöst) USB Error beim booten

Beitrag von optimator » 01.06.2017 12:58:04

Hallo alle zusammen,

nachdem mein System nun seid vielen, vielen Jahren fehlerfrei lief, habe ich seid einigen Tagen beim starten folgende Fehlermeldung:

Bild

Ich habe nichts am System verändert. Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Und wenn ihr noch weitere Infos braucht, lasst es mich wissen.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von optimator am 01.06.2017 13:49:42, insgesamt 1-mal geändert.
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: USB Error beim booten

Beitrag von hikaru » 01.06.2017 13:15:34

Bei meinem Vater war es ein sterbendes Netzteil. Das hat auf Raten den Geist aufgegeben und der im Rechner verbaute Front-USB-Hub war die erste Komponente die darüber gestolpert ist.
Den Hub haben wir dann abgestöpselt weil wir den als Übeltäter im Verdacht hatten und es lief erstmal alles wieder normal. Ein paar Monate später gab es dann sporadische Aussetzer beim Erkennen einzelner Festplatten beim Booten. Bevor wir uns damit näher beschäftigen konnten (SATA-Controller defekt?) verweigerte der Rechner jegliche Reaktion auf Betätigen des Powerknopfes. Seitdem wir das Netzteil getauscht haben laufen USB-Hub und Festplatten wieder problemlos. Das alte Netzteil gab auch in einem anderen als funktionierend bekannten PC keinen Mucks von sich.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich vermute ein Hardwareproblem, ohne aber eine genaue Diagnose stellen zu können. Vielleicht ist nur ein Kabel locker.

Edit:
Zweite Variante Hardwarefehler:
Ich habe einen USB-Stick der nur NTFS-formatiert zuverlässig funktioniert. Formatiert man den mit irgendwas anderem (fat, ext, xfs etc.) dann ist es reines Glücksspiel ob das Dateisystem beim Einstecken überhaupt erkannt wird. Bootet man den Rechner mit bereits eingesteckten USB-Stick, dann kommt es mitunter zur gleichen Ausgabe wie auf deinem Bild.

Benutzeravatar
optimator
Beiträge: 153
Registriert: 11.12.2012 18:40:44

Re: USB Error beim booten

Beitrag von optimator » 01.06.2017 13:31:27

Erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Bei meinem Rechner handelt es sich um ein Laptop (Lenovo B590) und der Fehler tritt sowohl mit dem Netzteil als auch mit Akku auf.
Ich habe auch gerade mal alle drei USB Anschlüsse überprüft. An allen wird ein USB Stick noch ohne Probleme erkannt.
Beim booten habe ich übrigens keinerlei Hardware per USB angeschlossen.
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: USB Error beim booten

Beitrag von hikaru » 01.06.2017 13:37:31

Webcam, Cardreader und (falls vorhanden) der Fingerabdrucksensor sind via USB angebunden. Jedes der Geräte könnte für das Problem sorgen. Ich würde die Geräte (falls möglich) im BIOS abschalten und schauen, ob die Meldung weiterhin kommt. Es könnte natürlich auch am USB-Hub selbst liegen.

Der Test mit einem Live-System könnte ebenfalls Aufschluss bringen.

Benutzeravatar
optimator
Beiträge: 153
Registriert: 11.12.2012 18:40:44

Re: USB Error beim booten

Beitrag von optimator » 01.06.2017 13:38:16

Das sind sehr gute Tipps, vielen Dank! Ich werde das mal testen.
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“

Benutzeravatar
optimator
Beiträge: 153
Registriert: 11.12.2012 18:40:44

Re: USB Error beim booten

Beitrag von optimator » 01.06.2017 13:48:48

Webcam, Cardreader und (falls vorhanden) der Fingerabdrucksensor sind via USB angebunden. Jedes der Geräte könnte für das Problem sorgen
Das Kartenlesegerät ist es gewesen. Ich konnte es tatsächlich im Bios abschalten und nun taucht die Fehlermeldung nicht mehr auf.
Solange nicht noch mehr den Geist aufgibt, kann ich damit leben, da ich das Ding eh nie benutzt habe.
Ich danke dir für deine schnelle Hilfe :D
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: (gelöst) USB Error beim booten

Beitrag von hikaru » 01.06.2017 15:12:22

Tritt das Problem wieder auf, wenn du vor dem Booten einen USB-Stick an den vorderen rechten USB-Port anschließt?

Benutzeravatar
optimator
Beiträge: 153
Registriert: 11.12.2012 18:40:44

Re: (gelöst) USB Error beim booten

Beitrag von optimator » 02.06.2017 00:12:13

Nein, das Problem tritt auch dann nicht auf.
Hätte da ein Zusammenhang bestanden?
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: (gelöst) USB Error beim booten

Beitrag von hikaru » 02.06.2017 08:21:06

Der Cardreader und der USB-Port sitzen auf einer gemeinsamen Platine, die über ein Flachbandkabel mit dem Mainboard verbunden ist.
Wäre auch der USB-Port betroffen, dann hätte ich auf ein lockeres Kabel oder einen Defekt der Platine getippt und nicht auf den Cardreader selbst.

Das Bauteil nennt Lenovo übrigens I/O-Board [1] und ist recht günstig einzeln zu beschaffen.

[1] https://download.lenovo.com/pccbbs/mobi ... hmm_en.pdf

Benutzeravatar
optimator
Beiträge: 153
Registriert: 11.12.2012 18:40:44

Re: (gelöst) USB Error beim booten

Beitrag von optimator » 02.06.2017 10:36:10

Vielen Dank für deine Erklärung und dem Link zum PDF :D
Du hast mir wirklich sehr geholfen.
Ich gucke mal ob ich die I.O Platine günstig bekommen. Ansonsten ist es wie gesagt nicht schlimm, da ich das Kartenlesegerät sowieso nicht nutze.
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“

Antworten