Problem:SD Karte formatieren und Noobs / Raspbian aufspielen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
atn5
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2017 18:30:29

Problem:SD Karte formatieren und Noobs / Raspbian aufspielen

Beitrag von atn5 » 01.06.2017 19:06:15

Hallo,

habe meinen PI schon einige Zeit, jetzt aber Probleme die SD Karte richtig zu formatieren und NOOBS und Raspbian aufzuspielen.

Hatte etwas Datensalat und auf Programme keinen Zugriff mehr.

Nutze SD FormatterV4.0 und Win 32 Disk Manager Version 0.9

Beim 1. Mal Raspbian aufspielen klappte ohne Probleme, SD Karte war betriebsbereit.PI lief.

Kann mir jemand eine Anleitung senden wie ich das am besten mache,

auch wie die Format und Disk Manager Einstellungen sein müßen. Die NOOBS Datei läßt sich zwar entpacken,

aber der Win32 spielt die nur ungeööfnet auf.

Der Monitor bleibt schwarz beim Start, der PI startet nicht. :?:

Gruß atn5

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10749
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Problem:SD Karte formatieren und Noobs / Raspbian aufspi

Beitrag von MSfree » 01.06.2017 19:14:48

atn5 hat geschrieben:habe meinen PI schon einige Zeit, jetzt aber Probleme die SD Karte richtig zu formatieren
Die Karte braucht überhaupt nicht formatiert zu sein. Die Raspbian- oder Noobs-Images sind bereits formatierte Images, die man nur auf die rohe unformatierte SD-Karte zu kopieren braucht.

Unter Windows braucht man dazu allerdings ein spezielles Kopierprogramm, frag mich nicht, welches. Eine formatierte SD-Karte kann man zwar auch beschreiben, die Formatierung geht dabei aber verloren, weil sie durch das Image überschrieben wird. Formatieren ist also vergebliche und sinnlose Arbeit.

atn5
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2017 18:30:29

Re: Problem:SD Karte formatieren und Noobs / Raspbian aufspi

Beitrag von atn5 » 02.06.2017 21:31:42

Hallo MS free,

versuche gerade Noobs und Raspbian wieder draufzukriegen, daher die verspätete Antwort.
Bei jedem Einschub der SD Karte, meldet mein Laptop Karte muß formatiert werden.

Wenn das Image schon formatiert ist, wie lösche ich dann die Karte und kopiere das Image darauf?

Beim Schreibversuch mit win32Disk Manager und dem entpacken aus dem Zip Ordner,

stehen die Dateien da nicht einzeln und können kopiert werden. Wenn man das ganze Image draufschreibt und den Pi startet,

bleibt der Bildschirm leer. Irgendwas läuft da quer. Weißt Du da Rat?

Gruß atn5

DeletedUserReAsG

Re: Problem:SD Karte formatieren und Noobs / Raspbian aufspi

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.06.2017 21:36:39

Nimm halt ein Livesystem á la grml und schreib das Image mit dd auf die Karte.

TomL

Re: Problem:SD Karte formatieren und Noobs / Raspbian aufspi

Beitrag von TomL » 02.06.2017 21:46:43

atn5 hat geschrieben:Bei jedem Einschub der SD Karte, meldet mein Laptop Karte muß formatiert werden.
Gucksdu:
https://willy-tech.de/sd-karte-mit-disk ... rmatieren/

Aber genau aufpassen, was Du da machst... sonst zerschrotest Du Dir Dein gebootetes Betriebssystem...... :roll:

atn5
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2017 18:30:29

Re: Problem:SD Karte formatieren und Noobs / Raspbian aufspi

Beitrag von atn5 » 03.06.2017 09:07:17

Hallo,

hat mit Diskpart geklappt.Die Karte ist wie neu. Kriege auch keine Formatierungsmeldung mehr.

Rspbian Wheezy ist wieder auf dem Pi. Neues Problem:

Der Raspberry Bildschirm ist normal zu sehen, am Ende erscheint dann Login:

Login wäre pi und Passwort raspberry. pi läßt sich zwar eingeben, aber bei passwort geht die Eingabe nicht weiter.

Nach einiger Zeit kommt die Meldung: Login incorrect, nach 60 Sekunden beginnt das Spiel von vorn.

raspbian GNU/Linux 7 raspberrypi tty1

Kennt jemand ein Superpasswort beim Login, damit ich erstmal ins System komme. :?:
Erst dann kann ich ein sudo apt-get update starten.

Alles in Butter, Raspbien Jessie wieder drauf, läuft alles wieder.

Danke allgemein für die Hilfe. Beitrag beendet. :THX:

Grüße

atn5

Antworten