(gelöst) Massespeicher EEE PC 4G wechselbar?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

(gelöst) Massespeicher EEE PC 4G wechselbar?

Beitrag von guennid » 03.06.2017 11:06:27

Ich habe mir gebraucht für lau ein solches Gerät besorgt. Das scheint auch zumindest rudimentär in Ordnung zu sein. Das Netzteil dürfte hinüber sein, aber der Akku scheint noch leidlich zu funktionieren. Nach dem Einschalten meint das Gerät, irgendwas nicht zu finden, wobei ich hinter diesem etwas das Speichermedium für das Betriebssystem vermute. Es kommt dann was mit "grub", und dann ist Ende. Ins Bios komme ich und nach Änderung der Bootreihenfolge konnte ich eine Grml-CD booten. Soweit mir bekannt, ist in dem Typ Netbook herstellerseitig keine herkömmliche 2,5"-Platte eingebaut, sondern etwas das sich SSD nennt, womit ich keine Erfahrung habe. Ich bin nun im Internet weder mit einer Abbildung fündig geworden, die mir das Aussehen eines solchen Mediums in dieser Art Rechner zeigt, noch mit einer Info, ob das Teil fest verbaut oder wechselbar ist; ich sehe mich also nicht in der Lage klarzustellen, ob das Medium defekt oder schlicht nicht vorhanden sein könnte.

Deswegen meine Frage: Kann mir hier jemand sagen, ob das Teil wechselbar ist, somit ein Fehlen identifizierbar sein sollte?

Die am Bildschirmchen gemeldete kryptische Bezeichnung für das nicht gefundene Objekt liefere ich nach, falls das der Wahrheitsfindung dienlich ist und/oder jemand vermutet, es könne auch was anderes als dieses Speichermedium sein.
Zuletzt geändert von guennid am 03.06.2017 14:44:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Massespeicher EEE PC 4G

Beitrag von MSfree » 03.06.2017 12:36:25

guennid hat geschrieben:Das Netzteil dürfte hinüber sein, aber der Akku scheint noch leidlich zu funktionieren.
Aber nicht sehr lange, dann ist er leer :mrgreen:
Das Netzteil liefert zudem eine eher ungewöhnliche Spannung von 9.5V.
Soweit mir bekannt, ist in dem Typ Netbook herstellerseitig keine herkömmliche 2,5"-Platte eingebaut, sondern etwas das sich SSD nennt, womit ich keine Erfahrung habe.
Richtig, und eine 2.5" Festplatte würde auch nicht in das Gehäuse passen. Die SSD besteht aus ein paar Flashbausteinen, die auf das Motherboard gelötet sind.
Nach dem Einschalten meint das Gerät, irgendwas nicht zu finden, wobei ich hinter diesem etwas das Speichermedium für das Betriebssystem vermute. Es kommt dann was mit "grub", und dann ist Ende.
Wenn sich grub meldet, ist es doch schonmal ein gutes Zeichen. Da ist vermutlich nur das (ursprüngliche) Betriebssystem zerbröselt. Versuch doch einfach mal, ob dir eine Neuinstallation weiterhilft:
http://www.rmprepusb.com/tutorials/123

guennid

Re: Massespeicher EEE PC 4G

Beitrag von guennid » 03.06.2017 12:51:11

Danke sehr!!!

Das bringt schon mal neue Info!
Flashbausteinen, die auf das Motherboard gelötet sind.
Heißt also ohne Lötfähigkeiten nicht wechselbar - richtig?

Es gibt keinen "richtiges" Grub-Menü. Das hier habe ich mir abgeschrieben:

Code: Alles auswählen

error: no such device: [UUID?]
grub rescue>
Trotzdem Installation versuchen? Das wäre wohl gar kein Problem - bilde ich mir einsteilen ein. Und ein Versuch wert ist es wohl allemal. :wink:

Ich hab' noch so'n Teil, ist allerdings mein Router. Wenn der betagte(?) Akku nicht lange genug durchhält, müsste ich dessen Netzteil verwenden und während dieser Zeit Internet lahmlegen. Sei's drum! :wink:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Massespeicher EEE PC 4G

Beitrag von MSfree » 03.06.2017 13:36:53

guennid hat geschrieben:Heißt also ohne Lötfähigkeiten nicht wechselbar - richtig?
Die Chips sind ins SMD-bauweise aufgelötet, selbst mit einem Lötkolben ist das nichts zu machen.
Es gibt keinen "richtiges" Grub-Menü. Das hier habe ich mir abgeschrieben:

Code: Alles auswählen

error: no such device: [UUID?]
grub rescue>
Ich denke, daß grub keine Kernel findet. Da hat sich wohl der Vorbesitzer erfolglos dran abgearbeitet.
Trotzdem Installation versuchen?
Versuch macht kluch. Klar, warum nicht?

guennid

Re: Massespeicher EEE PC 4G

Beitrag von guennid » 03.06.2017 14:00:41

MSfree hat geschrieben:Ich denke, daß grub keine Kernel findet. Da hat sich wohl der Vorbesitzer erfolglos dran abgearbeitet.
Das wird's wohl sein! :mrgreen:

Das gparted von grml hat die SSD gefunden und 's war ein XP drauf. Darauf den grub loszulassen, hat er wohl nicht hingekriegt. An der Tastatur hat er sich wohl auch abgemüht und die Steckverbindung nicht richtig angeschlossen. Egal, die Debian-Installation läuft. Das Teil erweist sich als echtes Schnäppchen. So'n blindes Huhn wie ich darf ja auch mal'n Korn finden! :wink:

Super!!! Danke!!! :THX:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Massespeicher EEE PC 4G

Beitrag von MSfree » 03.06.2017 14:51:44

guennid hat geschrieben:'s war ein XP drauf.
LoL, XP war auf den 4G nur mit Tricks installierbar. Mit 512MB RAM und 4GB SSD ging das nur mit Dateisystemkompression und Platz für ein Windows-Update war danach auch nicht vorhanden. Alles in allem nur etwas für Masochisten :mrgreen:
Das Teil erweist sich als echtes Schnäppchen.
Kommt drauf an, was man damit machen will. Mir sind die EeePC der ersten Genaration mit ihrem auf 630MHz gedrosselten Celeron 353 zu lahm und der Bildschirm mit 800x480 Pixel ist auch nicht mehr besonders praxistauglich.

guennid

Re: (gelöst) Massespeicher EEE PC 4G wechselbar?

Beitrag von guennid » 03.06.2017 15:06:27

MSfree hat geschrieben:Kommt drauf an, was man damit machen will.
Jepp! Und was es gekostet hat ... :wink:

RAM hat er immerhin 1G. CPU-Frequenz rausfinden hab' ich noch nicht gemacht.

Soll mal ein Radio werden.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: (gelöst) Massespeicher EEE PC 4G wechselbar?

Beitrag von MSfree » 03.06.2017 17:33:27

guennid hat geschrieben:Soll mal ein Radio werden.
Dafür sollte es reichen. Ich würde da aber eher einen Raspi nehmen, kleiner, sparsamer, lüfterlos.

Ich habe noch eine nette Webseite gefunden, die die Hardware beschreibt:
http://beta.ivc.no/wiki/index.php/Eee_PC_Research

guennid

Re: (gelöst) Massespeicher EEE PC 4G wechselbar?

Beitrag von guennid » 03.06.2017 22:35:32

Und nochmals danke!

Damit kann man was anfangen!

Antworten