suspend / resume warten auf Monitor?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2006 17:41:41
Wohnort: Thal

suspend / resume warten auf Monitor?

Beitrag von Heike » 04.06.2017 13:09:32

Hallo,

ich habe meinen PC an einer Master/Slave-Steckdosenleiste, damit z.B. meine beiden Monitore automatisch abgeschaltet werden. Leider braucht der eine nach dem Einschalten meistens zu lange, somit wird er nach dem Resume zu spät erkannt. XFCE schaltet dann jedes Mal auf "Bildschirm spiegeln". Wenn ich diese dann per Konfigurator ""Anzeige" wieder nebeneinander gelegt habe, muß ich zusätzlich noch die offenen Fenster auf die richtigen Bildschirme sortieren.

Kann ich über die pm-utils eine Wartezeit einrichten? Das Problem tritt, wie schon geschrieben, nur nach einem Resume auf und auch nicht immer. Nach einem Neustart des Rechners ist alles gut.

Meine Grafikkarte ist eine Intel HD Graphics 530 (rev 06), die beiden Monitore sind per HDMI und DVI angeschlossen. Ich benutze keinen Eintrag in der xorg.conf, die Bildschirme werden automatisch erkannt.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Ein schönes Pfingstfest!
Heike

BenutzerGa4gooPh

Re: suspend / resume warten auf Monitor?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.06.2017 09:10:44

Mal probieren, Haken entfernen: "Configure new displays when connected" sowie Alternative:
When checked, a dialog similar to the one shown in Figure 3 will automatically pop up when a new display is plugged in, providing you with the four most commonly used layouts to quickly select. Alternatively, you can click the Advanced button to open the regular Display dialog to configure the full range of settings for the newly connected monitor.
http://docs.xfce.org/xfce/xfce4-settings/display

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2006 17:41:41
Wohnort: Thal

Re: suspend / resume warten auf Monitor?

Beitrag von Heike » 30.06.2017 15:48:26

Da hatte ich schon ausprobiert. Bei gesetztem Haken erscheint, sobald sich der Bildschirm meldet, die Konfiguration. Bei gelöschtem Haken wird der Bildschirm einfach ohne Nachfrage gespiegelt. Beides ist nicht, was ich wollte. Ich werde wohl nicht umhin kommen, diesen extra ein- und auszuschalten (da dieser auch leider kein Standby hat).

Heike

Antworten