Ich kriege meine Festplatte nicht mehr gemountet?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Ich kriege meine Festplatte nicht mehr gemountet?

Beitrag von Knogle » 04.06.2017 20:22:04

Ich gruesse euch liebe Community,

Habe nun meine Hardware etwas umgestellt.
Zuvor hatte ich meinen tollen 12 Kerner mit UEFI Motherboard, jetzt habe ich einen 4 Kerner mit klassischem BIOS.

Habe Debian neu installiert, der Rest ist so geblieben wie es war.

Nun habe ich jedoch das Problem:

Ich will meine Festplatte mit meinen ganzen Daten einhaengen, jedoch bekomme ich diesmal das erste mal einen Fehler.

mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdc1,
missing codepage or helper program, or other error

In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so.

Ich erstelle einen Ordner "daten" in mnt, und versuche dann mit mount /dev/sdc1 /mnt/daten zu mounten, so wie immer bisher, aber nun wird dieser Fehler ausgespuckt.
Habe schon reichlich gegoogelt, jedoch haben mir die Loesungsvorschlaege dort nicht weitergeholfen

Bitte daher um Rat

DeletedUserReAsG

Re: Ich kriege meine Festplatte nicht mehr gemountet?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.06.2017 20:23:39

Code: Alles auswählen

In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so.
… abgesehen davon wär’s von Bedeutung, welches FS du da draufgetan hast.

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ich kriege meine Festplatte nicht mehr gemountet?

Beitrag von Knogle » 04.06.2017 20:29:02

Habe EXT4 auf meiner Platte

Der Teil aus dmesg


[ 955.944394] JBD2: recovery failed
[ 955.944398] EXT4-fs (sdc1): error loading journal

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Ich kriege meine Festplatte nicht mehr gemountet?

Beitrag von Apfelmann » 04.06.2017 22:28:14

Ich benutze als user meinen Dateimanager,
die externe Platte wird über usb angeschlossen, die Platte wird automatisch gemountet und kann benutzt werden.
Je nach Desktop öffnet der Dateimanager auch manchmal automatisch die angeschlossene Platte.
Das alte händische mounten benötigt vorher eingerichtete Verzeichnisse mit entsprechenden Rechten

LG

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ich kriege meine Festplatte nicht mehr gemountet?

Beitrag von Knogle » 04.06.2017 22:30:43

Kann das Problem eventuell auch daher kommen, dass ich vorher ein Testing Debian hatte, und jetzt ein 8.8? So dass die EXT4 Version eventuell ne andere ist?

Bei fsck.ext4 /dev/sdc1 bekomme ich

e2fsck 1.42.12 (29-Aug-2014)
/dev/sdc1 besitzt nicht unterstützte Eigenschaft(en): metadata_csum
e2fsck: Neuere Version von e2fsck benötigt!


MfG

owl102

Re: Ich kriege meine Festplatte nicht mehr gemountet?

Beitrag von owl102 » 05.06.2017 09:48:01

Knogle hat geschrieben:Kann das Problem eventuell auch daher kommen, dass ich vorher ein Testing Debian hatte, und jetzt ein 8.8? So dass die EXT4 Version eventuell ne andere ist?
Ja. Das läßt sich aber beheben.
/dev/sdc1 besitzt nicht unterstützte Eigenschaft(en): metadata_csum
viewtopic.php?f=12&t=165176&hilit=metad ... 5#p1131604

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ich kriege meine Festplatte nicht mehr gemountet?

Beitrag von Knogle » 05.06.2017 09:50:40

owl102 hat geschrieben:
Knogle hat geschrieben:Kann das Problem eventuell auch daher kommen, dass ich vorher ein Testing Debian hatte, und jetzt ein 8.8? So dass die EXT4 Version eventuell ne andere ist?
Ja. Das läßt sich aber beheben.
/dev/sdc1 besitzt nicht unterstützte Eigenschaft(en): metadata_csum
viewtopic.php?f=12&t=165176&hilit=metad ... 5#p1131604
Danke dir, so hats geklappt :THX:

Mit nem Live Stick

Antworten