Debian 8 erkennt nur 32GB auf 128GB- SDHC-Karte

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Debian 8 erkennt nur 32GB auf 128GB- SDHC-Karte

Beitrag von berlinerbaer » 08.06.2017 16:09:59

Hallo Jungs, ich habe in meinem Smartphone eine 128 GB große Speicherkarte. Wenn ich das Smartphone an die USB-3-Schnittstelle stecke kann ich in Nemo (Cinnamon) zwar schreibend und lesend auf die Karte zugreifen und z.B. Bilder aus dem Rechner dort drauf kopieren, allerdings erklärt mir dann Nemo, dass die Karte nur 32 GB groß wäre und damit nach knapp 30 GB "voll". Stimmt aber nicht. Wenn ich die Karte im Smartphone aufrufe und mir die verbliebene Speicherkapazität aufrufe, dann zeigt er 96 GB freien Speicher an.
Also dachte ich - ok, nimmst die Karte aus dem Handy, umständliches Gepople, bis man die raus hat und stckte das Ding in einen Kartenleser, dann in einen anderen und heute gekauft in einen, der extra für diese klitzekleinen Karten konzipiert ist.
Denkste ! Immer wird diese Karte nur mit 32 GB gezeigt. In Nemo, in Nautilus und in dolphin.

Jetzt habe ich das Gleiche wie vordem beschreiben mit einer vorhandenen 64GB-Karte aus der Kamera ausprobiert. Zu meinem Erstaunen werden hier aber volle 64 GB zur Nutzung angezeigt.

Beide Karten sind Samsung-Karten, woran kann es liegen, dass die eine Karte voll erkannt wird (64GB als 64GB) und die andere Karte nur zu 25% (128GB als 32GB).
Liegt das überhaupt am Debian oder an den Karten ? Äußerlich sind sie gleich unterscheiden sich nur in der Speicherkapazität (Samsung microSD EVO+).
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: Debian 8 erkennt nur 32GB auf 128GB- SDHC-Karte

Beitrag von berlinerbaer » 08.06.2017 16:25:35

Liegt wohl nicht am Debian oder am Linux allgemein.
Mir kam da gerade so ein Einfall.
Ich habe die angebliche 128GB-Karte eben in die Kamera gesteckt und formatiert, als mögliche Kapazität zeigt sie jetzt die halbe Anzahl an Bildern an, wie die 64er Karte. Also hat sie nur nutzbare 32 GB, obgleich 128 GB drauf stehen.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Debian 8 erkennt nur 32GB auf 128GB- SDHC-Karte

Beitrag von Liffi » 08.06.2017 16:32:42

Es gibt Kartenfälschungen, die behaupten eine relativ große Größe zu haben, in Wahrheit aber viel kleiner sind.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Debian 8 erkennt nur 32GB auf 128GB- SDHC-Karte

Beitrag von Lord_Carlos » 08.06.2017 16:33:46

128GB Karte von einem vertrauenvollen Haendler gekauft?
was sagt lsblk wenn die Karte via Kartenleser am linux Rechner angeschlossen ist?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: Debian 8 erkennt nur 32GB auf 128GB- SDHC-Karte

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.06.2017 19:07:41

Auch bedenken, dass Kartenleser Limits haben. Mal in der Bedienungsanleitung der Cam oder des Lesers schauen?

rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Debian 8 erkennt nur 32GB auf 128GB- SDHC-Karte

Beitrag von rhHeini » 08.06.2017 21:00:51

Gibt von heise ein schönes Tools genannt h2testw, das zu testende Medien vollschreibt und prüft. Leider ein Windows-Tool.

Nachtrag: laut diesem Artikel gibt es doch einen Linux-Port:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 78076.html

Gruss, Rolf

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: Debian 8 erkennt nur 32GB auf 128GB- SDHC-Karte

Beitrag von berlinerbaer » 20.06.2017 18:05:31

ich habe die Karte zurück geschickt und umgetauscht bekommen, jetzt ist sie auch als 128GB-Speicher im Linux beschreibbar. Meine Frage, ob es sich denn hier um eine gut gemachte Fälschung gehandelt habe, denn rein äußerlich sieht die Samsungkarte die nachgeliefert genauso aus - die Frage hat man mir nicht beantwortet

egal.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: Debian 8 erkennt nur 32GB auf 128GB- SDHC-Karte

Beitrag von berlinerbaer » 27.06.2017 15:55:36

mir wurde gestern mitgeteilt, dass die Karte wohl falsch gelabelt war ....

Was es alles so gibt.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Antworten