EMMC?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TomL

EMMC?

Beitrag von TomL » 11.06.2017 18:27:05

Moin @ all

Ich habe mir -aus Neugier, Lust und Spaß an der Sache und Bastellaune - einen Banana PI M3 bestellt. Mit der Überlegung im Hinterkopf, wenn der mit seinen 8 Kernen, seiner SATA-Schnittstelle und einer GB-ETH0-Schnittstelle wirklich flotter ist als mein RPI, ihn mit Stretch irgendwann als meinen neuen Server in Betrieb zu nehmen. Was mich gereizt hat, war mal zu gucken, ob mit dem SATA-Port plus Strom-Connector wirklich was besser geht, also zuvor mit den Controller-ge'share'ten usb/eth-Ports des RPi's. Wenn ja, würde auch mein jetziges Extra-Netzteil an der SSD wieder frei werden, wenn BPi und SSD beide den Strom vom 2250 mA-Netzteil des BPi's kriegen.... in der Hoffnung, dass es genug Power hat.

Soviel zur Situation... was mich nun interessiert ist, dass das Maschinchen neben seiner eingeschobenen 16-GB-SDC noch 8GB-EMMC-Speicher On Board hat und ich nicht wirklich weiss, was dieser EMMC überhaupt ist. Ja, sicher, das ist Flash-Speicher....

...aber mir gehts eher um die Einschätzung, ob ich den Speicher wie eine SSD nutzen kann oder ob das von der Technologie auch nur NAND-Speicher ist, mit 1000 Schreibvorgängen pro Zelle und platt isser. Wenn der Speicher also eher "schnell alternd" ist, dann wäre er für viel Bewegungen durch Userdaten eigentlich ungeeignet. In dem Fall schieb ich also da nur die Swap-Datei drau und vergess die 8 GB.... die Swap-Datei ist hier eh unkritisch und ist quasi nur eine völlig ungenutzte Notreserve. Momentan hab ich dafür einen USB-Mini-Stick dran. Der würde dann auch wieder frei werden.

Ich hatte auch überlegt, Raspian auf diesen Speicher zu schieben.... aber wo ist der Unterschied...?... ob SDC oder EMMC ist für mich bei dieser Überlegung bedeutungslos. So richtig weiss ich also noch nicht, wobei mir die 8 GB von Nutzen sind und was man damit sinnvoll anstellen kann.

Wie kann ich damit umgehen, was sollte ich besser nicht tun?

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: EMMC?

Beitrag von schorsch_76 » 11.06.2017 19:04:22

eMMC ist praktisch eine aufgelötete SD Karte ;)

Ich würde bsp. auf der eMMC das rootfs machen und per overlay schützen. Auf der Sata Platte würde ich nur die Daten legen. Die SD Karte ist dazu da, falls die eMMC nicht mehr bootfähig ist davon zu booten und das Gerät wieder flott zu machen.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Multimedia_Card#eMMC

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: EMMC?

Beitrag von scientific » 11.06.2017 22:02:43

Ich überleg auch grad, so ein Ding anzuschaffen... Als Backup-Server im Netz, und/oder als Medien-Streaming-Server.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

TomL

Re: EMMC?

Beitrag von TomL » 12.06.2017 12:48:54

schorsch_76 hat geschrieben:eMMC ist praktisch eine aufgelötete SD Karte
Ja, was das bedeutet, habe ich jetzt festgestellt... s.u.
schorsch_76 hat geschrieben:Ich würde bsp. auf der eMMC das rootfs machen und per overlay schützen.
Was bedeutet "per overlay schützen" und welchen Vorteil hätte es, vom EMMC-Speicher zu booten? Der Rechner wird allenfalls im 2 Monatszyklus neu gestartet, wenn ich mal wieder Upgrades einspiele, aber ansonsten läuft der einfach durch. Bei mir liegt sowieso alles bewegliche in tempfs

Code: Alles auswählen

/dev/root              ext4       15G    1,6G   13G   12% /
devtmpfs               devtmpfs  750M       0  750M    0% /dev
tmpfs                  tmpfs    1006M       0 1006M    0% /dev/shm
tmpfs                  tmpfs    1006M    1,8M 1005M    1% /run
tmpfs                  tmpfs     5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
tmpfs                  tmpfs    1006M       0 1006M    0% /sys/fs/cgroup
tmpfs                  tmpfs    1006M     96K 1006M    1% /tmp
tmpfs                  tmpfs      70M     22M   49M   31% /var/log
Was würde das für einen Unterschied machen, wenn das OS auf der EMMC liegt? Im Moment habe ich tatsächlich nur das Swap-File auf 2 GB vergrößert und via dphys dahin verlegt
schorsch_76 hat geschrieben:Auf der Sata Platte würde ich nur die Daten legen.
Ja, ist schon immer so.....
scientific hat geschrieben:Ich überleg auch grad, so ein Ding anzuschaffen... Als Backup-Server im Netz, und/oder als Medien-Streaming-Server.
Das wird dich interessieren... ich habe via samba ein 2gb-File kopiert:

Code: Alles auswählen

RPi (USB-HD)   ->  PC               2099 MB    188 Sec    11,16 MB/s
BPi (EMMC)     ->  PC               2099 MB     42 Sec    49,98 MB/s
BPi (SATA-HD)  ->  PC               2099 MB    98  Sec    21,42 MB/s

RPi (USB-HD)   ->  BPi (EMMC)       2099 MB    343 Sec     6,12 MB/s
RPi (USB-HD)   ->  BPi (SATA-HD)    2099 MB    198 Sec    10,60 MB/s

PC             ->  BPi (SATA-HD)    2099 MB    171 Sec    12,27 MB/s
PC             ->  RPi (USB-HD)     2099 MB    198 Sec    10,60 MB/s
Das miserable Ergebnis auf die EMMC schreib ich eben der EMMC-Technik zu... ist wohl nix dolles an Hardware... der Speicher kann vermutlich nicht schneller schreiben. Aber was übers Netz gehen kann, sieht man vom EMMC-Speicher auf meinen PC. Allerdings bricht das wieder zusammen, wenns über SATA geht.... anscheinend ist der Controller auch wieder geshared. Das fand ich entäuschend.

:roll:

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: EMMC?

Beitrag von schorsch_76 » 12.06.2017 12:56:41

Ich würde ein overlayfs über das rootfs legen. Das upperdir ist ein tempfs im RAM. Damit kann dann der Rechner auch hart ausgeschalten werden da das lowerdir readonly ist. Das System ist geschützt ;)

eMMC als rootfs ist besser als auf der SDKarte, da du keine Kontaktschwierigkeiten an den Steckverbindern hast. Damit habe ich am Pi immer Schwierigkeiten im Dauerlauf.

Beim Banana Pi ist Sata auch nur eine USB/Sata Bridge und damit auch wieder stark gedrosselt.

Ich hab hier ein Script in meiner initramfs eingehängt das ein overlay drüber hängt.
NoPaste-Eintrag39719
viewtopic.php?f=32&t=163777&hilit=overlay

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: EMMC?

Beitrag von scientific » 12.06.2017 13:50:02

Ich hab gelesen, dass beim BPi M3 der SATA über USB2 angeschlossen ist... Sas lässt mich eben noch zweifeln, ob solche Platinchen wirklich geeignet sind, als Backup-Server übers Netz geeignet zu sein.

Obwohl... Ich will das Teil auch als Medienserver nutzen. Dann lade ich meine Filme gleich direkt darauf runter und nicht mehr am Laptop. Damit sind dann die Datenmengen auch wieder viel geringer bei den einzelnen Diff-Snapshots.

Schorsch, werd mir deine Lösung jedenfalls noch anschauen.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

TomL

Re: EMMC?

Beitrag von TomL » 12.06.2017 14:37:10

scientific hat geschrieben:Sas lässt mich eben noch zweifeln, ob solche Platinchen wirklich geeignet sind, als Backup-Server übers Netz geeignet zu sein.
Wenn Du es selber und manuell machst, isser nicht geeignet. Wenn Du es mannlos in der Nacht machen lässt, isser geeignet. Du kriegst da nix von mit, es ist einfach immer dann fertig, wenn Du am nächsten Tag draufguckst.
Obwohl... Ich will das Teil auch als Medienserver nutzen. Dann lade ich meine Filme gleich direkt darauf runter und nicht mehr am Laptop. Damit sind dann die Datenmengen auch wieder viel geringer bei den einzelnen Diff-Snapshots.
Dafür habe ich einen zweiten PI mit Openbox-Oberfläche, der genau das ebenfalls in der Nacht tut. Ich werde auf meinem Server selber keinen Desktop laufen lassen... das heisst, mein Server ist ohne Desktop-Environment installiert.
schorsch_76 hat geschrieben:eMMC als rootfs ist besser als auf der SDKarte, da du keine Kontaktschwierigkeiten an den Steckverbindern hast. Damit habe ich am Pi immer Schwierigkeiten im Dauerlauf.
Das kenne ich nur mit der normalen SDC, mit den Micro-SDC hatte ich noch nie Probleme. Deswegen kann ich im Moment noch nicht so recht einen Vorteil für mich erkennen, wenn ich das so machen würde.... sondern eher, dass es erst Mal wieder ein Stück weit komplizierter wird. Dabei sind meine Prämissen eher anders ausgerichtet, nämlich so direkt und einfach und unkompliziert, wie es nur geht.

Antworten