Datenrettung mit Debian Live-CD

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
heikoba
Beiträge: 60
Registriert: 15.05.2013 21:16:34

Datenrettung mit Debian Live-CD

Beitrag von heikoba » 12.06.2017 20:55:59

Hallo

Ich habe einen alten Windows-Rechner der nicht mehr hochfährt. Um meine Daten von der internen Festplatte auf einen USB Datenträger zu retten hatte ich nun die Idee den Rechner mittels Debian 8 Live-CD hochzufahren was mir unter failsafe auch gelungen ist. Leider bekomme ich irgendwie keinen Zugriff auf die Interne Festplatte. Wer kann mir weiterhelfen, oder ist eine Datenrettung mittels Live-CD gar nicht möglich?

Gruß
Heiko

DeletedUserReAsG

Re: Datenrettung mit Debian Live-CD

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.06.2017 20:58:31

Welche Fehlermeldung kommt denn beim Versuch, die betreffende Partition zu mounten?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Datenrettung mit Debian Live-CD

Beitrag von scientific » 12.06.2017 21:20:47

Die Frage ist auch, warum das Win nicht bootet... HD kaputt?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Datenrettung mit Debian Live-CD

Beitrag von schwedenmann » 13.06.2017 09:18:11

Hallo


ich nutze von Linux zu win nur den ntfs-Treiber ntfs-3g, würde mich wundern, wenn der auf der Debian-Live drauf ist.

mfg
schwedenmann

P.S.
Ansonsten kann ich mich @Scientific nur anschließen.

heikoba
Beiträge: 60
Registriert: 15.05.2013 21:16:34

Re: Datenrettung mit Debian Live-CD

Beitrag von heikoba » 14.06.2017 21:32:14

Beim Versuch die Partition zu mounten kommt die Meldung das /dev/sda1 nicht in /etc/fstab gefunden wurde Die Datei fstab ist leer.
Windows startet bis zu dem Zeitpunkt normal zu dem man zum Benutzerprofil ein Passwort eingibt. Nach Eingabe des richtigen Passworts erscheint noch "Willkommen" und dan tut sich nix mehr (. Kenne mich leider in Windows noch weniger aus als in Linux. Vielleicht ist es ja auch nur ein Fehler im Benutzerprofil

DeletedUserReAsG

Re: Datenrettung mit Debian Live-CD

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.06.2017 21:44:12

mount /pfad/zum/device /pfad/zum/mountpoint benötigt keinen Eintrag in der fstab.

heikoba
Beiträge: 60
Registriert: 15.05.2013 21:16:34

Re: Datenrettung mit Debian Live-CD

Beitrag von heikoba » 14.06.2017 22:58:31

Danke niemand,

Beim mount-Befehl erhalte ich nun die Meldung "only root can do that". Für root habe ich allerdings kein Passwort

Gruß
Heiko

TomL

Re: Datenrettung mit Debian Live-CD

Beitrag von TomL » 14.06.2017 23:07:39

heikoba hat geschrieben:Beim mount-Befehl erhalte ich nun die Meldung "only root can do that". Für root habe ich allerdings kein Passwort
versuchs mit sudo

heikoba
Beiträge: 60
Registriert: 15.05.2013 21:16:34

Re: Datenrettung mit Debian Live-CD

Beitrag von heikoba » 14.06.2017 23:15:20

Danke Thomas,

sudo hat leider nicht funktioniert

TomL

Re: Datenrettung mit Debian Live-CD

Beitrag von TomL » 14.06.2017 23:17:56

Natürlich wie immer ohne Fehlermeldung? Und welcher Befehl zu keiner Fehlermeldung geführt, ist auch nicht wichtig.... sonst könnte man ja evtl. versuchen zu helfen.... :wink:

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Datenrettung mit Debian Live-CD

Beitrag von rendegast » 15.06.2017 00:16:56

Bei Verdacht sollte nur noch der Versuch eines möglichst kompletten Rettungsimage gemacht werden,
die Platte dazu in einen vertrauenswürdigen Rechner umbauen.
Erster Lauf

Code: Alles auswählen

ddrescue -r 1 /dev/sdX image map-log-datei
beliebige Anzahl zur Komplettierung, solange die Platte durchhält:

Code: Alles auswählen

ddrescue -r 1 [-R] [-d] /dev/sdX image map-log-datei
'-r1', um die Platte nicht zu stressen,
'-R' und '-d' dann in virtuoser Kombination.

Ist das Image erstellt, kann soweit gefahrlos weiter mit der verdächtigen Platte gearbeitet werden,
oder mit dem Image zBsp. per 'qemu -snapshot .... ... -cdrom grml.iso -hda image [-enable-kvm]'.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

heikoba
Beiträge: 60
Registriert: 15.05.2013 21:16:34

Re: Datenrettung mit Debian Live-CD

Beitrag von heikoba » 16.06.2017 20:05:17

Entschuldigung, dass ich als Linux-Neuling den Rat mit sudo nicht auf Anhieb richtig verstanden habe. Ich habe nun nochmal versucht zu mounten und folgende Meldung erhalten

Failed to mount '/dev/sda1': Operation not permitted
The NTFS partition is in an unsafe state. Please resume and shutdown
Windows fully (no hibernation or fast restarting ) or mount the volume
read-only with the 'ro' mount option.

Da mir Nur-Lese-Zugriff ausreicht werde ich jetzt letzteres versuchen

Gruß
Heiko

Antworten