Mainboard BIOS-Update

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von thiro » 17.06.2017 18:36:31

wie kann ich denn nun feststellen ob meine installation richtig erfolgreich war oder ob wieder die hälfte fehlt?

die neue LAN-Karte ist ja unterwegs, danach werde ich dann denke ich einfach noch mal mit ner netinstallation anfangen und wenn das dann immer noch nicht geht, dann hab ich halt 15eur investiert um das ding in die ecke zu stellen...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von MSfree » 17.06.2017 18:39:31

thiro hat geschrieben:evtl. kann dadurch was kaputt sein?
Nein, 32 Bit Software kann eine CPU nicht kaputt machen.

Aber, wenn eine CPU geschädigt ist, kann es sein, daß die Fehler nur bei Nutzung von 64 Bit Software auftreten.

geier22

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von geier22 » 17.06.2017 18:50:24

thiro hat geschrieben:wie kann ich denn nun feststellen ob meine installation richtig erfolgreich war oder ob wieder die hälfte fehlt?
wenn es läuft, dann läuft es. Kannst ja mal noch einen anderen Desktop installieren.
Z.B Cinnamon (finde) ich persönlich sehr schön

Das wäre dann zuerst:

Code: Alles auswählen

$su
Passwort: 
#apt update && apt full-upgrade
und dann

Code: Alles auswählen

#apt install task-cinnamon-desktop
Wie ich gesehen habe, ist die etc/apt/sources.list noch auf Jessie eingestellt. Würde ich erstmal so lassen und
etwas testen. Dann kannst du in ein paar Tagen die sources.list immer noch umstellen.

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von thiro » 17.06.2017 20:10:35

Naja, das geht ja vorerst noch nicht... ich hab zwar ne IP aber kein Internet, somit kann ich wohl auch kein update upgrade machen...


ich hab jetzt versucht mit disconnect und connect, er hohlt immer direkt ne IP aber internet läuft nicht...

geier22

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von geier22 » 17.06.2017 21:52:36

Hast du vielleicht irgendein Virus oder ähnliches im UEFI BIOS ??
Hat deine Platte vielleicht noch eine ESP - Partition auf der irgend ein Mist steht?
thiro hat geschrieben:ich hab jetzt versucht mit disconnect und connect, er hohlt immer direkt ne IP aber internet läuft nicht...
Wie geht das??
Wer sagt dem Chip, er soll abbrechen ??

Edit:
Hab mal was zum lesen:
https://www.golem.de/news/f-secure-bios ... 11811.html

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von thiro » 18.06.2017 10:09:15

Das heisst mein Rechner ist so von Wichtigkeit, dass die Nasa mir nen Trojaner drauf gesetzt hat??

Aber ich hab doch schon den BIOS neu geflasht, und der Trojaner bleibt noch drauf und schaltet mir immer das Internet ab? So ein fiesling... :-( Wie werde ich den denn los?

geier22

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von geier22 » 18.06.2017 10:46:47

thiro hat geschrieben:Das heisst mein Rechner ist so von Wichtigkeit, dass die Nasa mir nen Trojaner drauf gesetzt hat??

Aber ich hab doch schon den BIOS neu geflasht, und der Trojaner bleibt noch drauf und schaltet mir immer das Internet ab? So ein fiesling... :-( Wie werde ich den denn los?
Viren gibt es überall - nicht nur von der NSA. Aber das ist ja auch nur eine ganz wage Vermutung.
ich kann mir die Erscheinung oder das Problem nicht erklären, zumal in der dmesg - Ausgabe, die du als Bild gepostet hast,
kein einziger Fehler zu sehen ist.
Wenn dein Debian ja nun wenigstens lauffähig ist, kannst du ja mal die
komplette Ausgabe von von dmesg (als root)
auf einen Stick kopieren und hier nach NoPaste einstellen.
Irgendetwas muss da ja schliesslich zu sehen sein, wenn der Ethernet - Controller sich verabschiedet :facepalm:

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von thiro » 18.06.2017 11:17:08

gesagt getan...

NoPaste-Eintrag39862

geier22

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von geier22 » 18.06.2017 11:38:27

hmm..

Code: Alles auswählen

cat /home/hans/Downloads/39862.txt |grep rtl8168e
[   10.752544] r8169 0000:03:00.0: firmware: failed to load rtl_nic/rtl8168e-3.fw (-2)
[   10.753618] r8169 0000:03:00.0 eth0: unable to load firmware patch rtl_nic/rtl8168e-3.fw (-12)
und:
cat /home/hans/Downloads/39862.txt |grep eth0 ---> NoPaste-Eintrag39863

Mach mal:

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l realtek*
und

Code: Alles auswählen

journalctl -b |grep eth0

geier22

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von geier22 » 18.06.2017 11:43:47

Noch ne Frage: Hast du einen Router?
Welchen ?
Ist der auf DHCP eingestellt ?
IPv6: Abgeschaltet ?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von MSfree » 18.06.2017 11:48:17

Leute, vergißt die Virustheorie! Das ist ja nun wirklich an den Haaren herbei gezogen. Welchen Sinn hätte denn ein trojanische Pferd oder ein Virus, der wegen Netzwerkausfall nicht mehr nach Hause telefonieren kann?

Einen Virus oder trojanische Pferd kann man in diesesm Fall mit absoluter Sicherheit ausschließen.
thiro hat geschrieben:gesagt getan...
NoPaste-Eintrag39862
Ich sehe da, daß der Netzwerklink ständig zusammenbricht und neu aufgebaut wird. Da das Problem bei deinem Bekannten auch schon aufgetreten ist, kann es auch kein Kabel-, Switch-, oder Routerproblem sein, denn ich nehme an, daß bei deinem Bekannten andere Kabel, Router, Switches verwendet wurden. Ergo: Netzwerkhardware und/oder Spannungsversorgung auf dem Motherboard sind im Eimer.

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von thiro » 18.06.2017 12:02:08

Also,

beim ersten Befehl findet er keinen Datei mit realtek

beim zweiten kommt jede Menge, deswegen hab ich ne ausgabe in eine textdatei gemacht, aber die kriege ich aktuell nicht runter vom pc... ich lade sie auf den stick, mache auswerfen, er verschwindet im filemanager, stecke ihn in diesem rechner hier ein, und er ist defekt, nicht erkennbar und dann muss ich ihn wieder formatieren damit er wieder geht, machs neu und wieder das gleiche...

Ich versuche man das iwie hin zu bekommen...

Router: Ja
Welcher EasyBox 004410 von Vodafone
DHCP ist aktiviert, (ich arbeite normal mit IPv4 dynamischem dns)
IPv6 ist aber jetzt nicht explizit ausgeschaltet...

Aber alle anderen Teilnehmen haben ja kein Problem...

Ich habe:
Meinen Windows Rechenr
2 raspberry's (einer mit raspbian einfach so mit internet, und einer mit octoprint fürn 3d drucker)
den halbfunktionierenden debian rechner

und dann noch jedemenge teilnehmer im wlan... (wobei der einfache raspbian pi auch nur im wlan ist, nicht im lan... )


PS:

Jawohl, er lässt mich keine Daten mehr über den Stick transferieren,... entweder klappt es auf debian und er läd die datei drauf und dann geht es auf windows nicht "sie müssen den datenträger formatieren bevor sie ihn benutzen können" oder eben umgedreht, dann klappt es auf windows und debian mountet ihn nicht...

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von thiro » 18.06.2017 12:17:56

So, hat jetzt mit ner microSD Karte funktioniert...

NoPaste-Eintrag39864

PS: Hab das LAN-Kabel getauscht, funktioniert immer noch nicht besser...

geier22

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von geier22 » 18.06.2017 12:44:38

Hmm ich hab mal bei mir für ne Minute da Kabel abgezogen.
Mein Protokoll sieht da ziemlch anders aus. Auf jeden fall ist bei dir IPv6 noch voll dabei:
Mein Protokoll - journalctl -b |grep eth0 -: NoPaste-Eintrag39865
Ich würde auf jeden fall erstmal IPv6 deaktivieren, wenn das nicht tiefere Gründe hat :? wie:
https://goneuland.de/debian-8-jessie-ipv6-deaktivieren/
oder
https://wiki.debian.org/DebianIPv6
thiro hat geschrieben: beim ersten Befehl findet er keinen Datei mit realtek
Sorry, das Sternchen am Falschen Ende :facepalm:
muss so aussehen

Code: Alles auswählen

pkg -l *realtek
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name                         Version             Architektur         Beschreibung
+++-============================-===================-===================-==============================================================
ii  firmware-realtek             20161130-3          all                 Binary firmware for Realtek wired/wifi/BT adapters
Wenn nicht :

Code: Alles auswählen

# apt install  firmware-realtek

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von thiro » 18.06.2017 17:35:34

ich habe ipv6 nun so disabled wie beschrieben, neustart, keine änderung...

ich habe nochmal den dpkg befehl eingegeben mit dem sternchen vor realtek, wieder nichts gefunden,

apt install firmware-realtek ergibt auch nichts, er findet keine solche firmware (was evtl. daran liegt dass er kein internet hat)

ich denke es bleibt wohl nichts ausser ab zu warten bis die neue lan-karte da ist, und dann normal per netinstall alles zu installieren und dann sehen wir weiter...

Zu Installation:
soll man GRUB installieren? ich mache immer ja, weiss aber nicht obs gut so ist
welche oberfläche? ich dachte KDE sei am besten? oder sind andere besser? GNOME mag ich persönlich nicht so... und das was ich jetzt habe finde ich auch nicht so berauschend...

geier22

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von geier22 » 18.06.2017 22:11:46

Ich versuche mal mal zusammenzufassen.
Windows-----> Inet bricht oft ab.
debian: nach anfänglichen Fehlversuchen anscheinend die gleichen Fehler wie bei Win
Koppix: Deinen Aussagen nach - so habe das jedenfalls Verstanden --- Internet läuft ohne Probleme
Unter Debian sind die Realtek-Treiber ( Debianfirmware-realtek ) nicht installiert. Im kernel gibt es zwar einen, aber es wird nach einem Patch verlangt.

Code: Alles auswählen

[   10.752544] r8169 0000:03:00.0: firmware: failed to load rtl_nic/rtl8168e-3.fw (-2)
[   10.753618] r8169 0000:03:00.0 eth0: unable to load firmware patch rtl_nic/rtl8168e-3.fw (-12)
An die 32 BIt Theorie mag ich bei einem relativ modernen Bord nicht so recht glauben.
thiro hat geschrieben:apt install firmware-realtek ergibt auch nichts, er findet keine solche firmware (was evtl. daran liegt dass er kein internet hat)
Hast du - bevor du diesen Befehl eingegeben hast

Code: Alles auswählen

 #apt update 
gemacht??
Dann siehst du auch gleich, ob du Netzwerkverbindung hast. Sonst kommen Fehlermeldungen
Deine sources.list für Stable (Stretch) sollte so aussehen:

Code: Alles auswählen

deb [arch=amd64] http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
# deb-src [arch=amd64] http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free

deb [arch=amd64] http://ftp.de.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free
# deb-src [arch=amd64] http://ftp.de.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free

deb [arch=amd64] http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
# deb-src [arch=amd64] http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
Das wäre dann aber /wahrscheinlich ein Dist- Upgrade. Solltest du in deine /etc/apt/sources.list noch
Jessie stehen haben, kannst du es auch erst mal lassen und nur in jeder Zeile contrib non-free ergänzen

Die sources.list kannst du mit einem beliebigen Editor (wahrscheinlich bei dir Debianleafpad )
mit Root Rechten editieren. Wenn Debiangksu nicht installiert ist, kannst du den Editor auch aus einem Terminal mit Root -Rechten aufrufen.

Zu der Oberfläche kann ich nicht viel sagen. Du hast jetzt eine der "spartanischten". Mit Xfce kann man unheimlich viel konfugurieren
vor allem - mein Liebling - Jede Arbeitsfläche mit einem extra Hintergrund . Cinnamon ist auch sehr schön KDE und Gnome sind Molochs.
Aber das sollte erstmal hinten dran stehen.

Ich sehe immer noch die Chance, das Ding zum laufen zu bringen, wenn die Aussage von oben mit Knoppix stimmt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von MSfree » 19.06.2017 08:13:57

geier22 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

[   10.752544] r8169 0000:03:00.0: firmware: failed to load rtl_nic/rtl8168e-3.fw (-2)
[   10.753618] r8169 0000:03:00.0 eth0: unable to load firmware patch rtl_nic/rtl8168e-3.fw (-12)
Das gibt mein Server nun seit 4 Jahren nach jedem Boot aus. Na und?
Realtek Ethernetkarten haben eine Firmware im ROM, die man von aussen überschreiben kann aber nicht muß. Ich hatte noch keine Realtek Ethernetkarte, die ohne Firmware nicht funktioneirt hat.

Diese Meldung darf man getrost ignorieren, sie hat nichts mit dem Problem zu tun!
An die 32 BIt Theorie mag ich bei einem relativ modernen Bord nicht so recht glauben.
Im 64Bit Betrieb zieht die CPU nunmal mehr Strom, sie arbeitet im Gegenzug aber auch schneller. Wenn du kaputte Elkos auf dem Board hast, kann es sein, daß sie gerade noch für den 32Bit Betrieb ausreichen. Genausogut kann aber auch das Netzteil eine macke haben oder die CPU defekt sein.

Für mich ist die Hardware schlicht und ergreifend Schrott.

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von thiro » 19.06.2017 08:19:12

er kommt auch bei apt update nicht ins internet...

aber um das davor nochmal richtig zu stellen:
bei windows gab es keine Aussetzer, die Karte hat nur jedesmal nach einen reboot oder normal boot nicht funktioniert und musste in windows deaktiviert und aktiviert werden und dann lief alles einwandfrei..

das mit knoppix werde ich nochmal versuchen um sicher zu sein... aber die neue Karte ist ja eh unterwegs...

Das Hauptproblem ist ja aber doch dass die Karte direkt im BIOS schon nicht richtig funktioniert, deswegen kann ich ja nicht per netinstall installieren...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von MSfree » 19.06.2017 08:51:51

thiro hat geschrieben:bei windows gab es keine Aussetzer, die Karte hat nur jedesmal nach einen reboot oder normal boot nicht funktioniert und musste in windows deaktiviert und aktiviert werden und dann lief alles einwandfrei..
Deaktivieren und aktivieren ist für dich also kein Aussetzer?
Auch den einwandfreien Betrieb nehme ich dir nicht ab. Du hast bestimmt keine Netzwerkübertragugstests unter Windows gemacht, also z.B. mal 100 GB im LAN kopiert. Sonst wären dir vermutlich auch unter Windows die Netzwerkbits um die Ohren geflogen.
Das Hauptproblem ist ja aber doch dass die Karte direkt im BIOS schon nicht richtig funktioniert, deswegen kann ich ja nicht per netinstall installieren...
Was hat das BIOS mit dem netinstall zu tun?

Was meinst du damit, daß die Karte im BIOS nicht funktioniert? Was soll da überhaupt funktionieren? Das BIOS ist kein Netzwerksystem. Im BIOS kann man den Netzwerkchip bestenfalls abschalten.

Der netinstall bootet einen ganz normalen Linuxkernel mit ein paar Basisprogrammen, um das Tastaturlayout und die Zeitzone einzustellen, die Platte zu partitionieren und zu formatieren und das Netzwerk zu konfigurieren. Danach werden die Softwarepakete, die für die Installation nötig sind, über das Netzwerk bezogen (die volle DVD bezieht die Softwarepakete von der DVD).

geier22

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von geier22 » 19.06.2017 10:04:48

MSfree hat geschrieben:Das gibt mein Server nun seit 4 Jahren nach jedem Boot aus. Na und?
Realtek Ethernetkarten haben eine Firmware im ROM, die man von aussen überschreiben kann aber nicht muß. Ich hatte noch keine Realtek Ethernetkarte, die ohne Firmware nicht funktioneirt hat.
Diese Meldung darf man getrost ignorieren, sie hat nichts mit dem Problem zu tun!
Benutzt wird der Kernel-Driver r8169 es ist aber der RTL8111/8168B Ethernet controller verbaut.

Es gibt genügend Beiträge im Netz, mit ganz ähnlichen Problemen.

Ich will nicht behaupten, das dies die einzige Fehlerquelle ist, genauso kannst du Recht haben.
Aber man könnte durch die Installation der passenden Firmware zumindest eine Fehlerquelle eliminieren.
Runter laden kann man das hier:
http://ftp.de.debian.org/debian/pool/no ... 43_all.deb
Dann auf auf die Debian Maschine kopieren, in das Verzeichnis navigieren, und dort das Terminal öffnen.
als root dann installieren mit:

Code: Alles auswählen

dpkg -i firmware-realtek_0.43_all.deb
Edit:
Um noch eine Alternative zu bieten:
SparkyLinux (das benutze ich ausschließlich- na ja- nicht ganz - auf dem Lappie hab ich Siduction) hat auf seiner Download Seite verschiedenen Oberflächen und hat eine
sg. "rolling Edition" auf Basis von Debian Testing die auch sämtliche non-free Teiber im Gepäck hat.
https://sparkylinux.org/download/
Sehr stabil guter Installer, und mit einigen Extras :mrgreen:

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von thiro » 19.06.2017 10:39:26

@geier22: ha ich so gemacht, hat aber scheinbar nichts verändert... was mir jetzt noch mal aufgefallen ist, nach dem reboot, musste ich auch hier manuell "connecten" und er hat auch wieder ne IP adresse gehohlt. nur internet funktioniert immer noch nicht...


@MSfree:
Mit Aussetzer war so gemeint: ein mal eingeschalten und es "lief" (ob nun gut oder schlecht kann ich so direkt nicht beurteilen, das habe ich nie extra getestet. für internet mit youtube u.s.w. hat es gereicht) aber danach blieb es halt stabil. Aussetzer wären ja eher wenn ich immer wieder hätte aus und einschalten müssen... Das musste ich aber nicht, nur eben nach dem booten...

Mit dem BIOS habe ich gemeint: dass evtl. im BIOS die Karte nicht eingeschaltet ist oder die Karte so unkompatibel/defekt ist, dass der BIOS nichts damit anfangen kann...

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von scientific » 19.06.2017 11:57:05

thiro hat geschrieben:@geier22: ha ich so gemacht, hat aber scheinbar nichts verändert... was mir jetzt noch mal aufgefallen ist, nach dem reboot, musste ich auch hier manuell "connecten" und er hat auch wieder ne IP adresse gehohlt. nur internet funktioniert immer noch nicht...
Darf ich nochmal blöd nachfragen?

Du meinst mit "connecten" genau was? Was machst du da?
"Er" holt sich eine IP-Adresse heißt, der NetworkManager verbindet sich? Der dhcp-Client holt sich eine IP-Adresse?

Wenn "Er" eine IP-Adresse hat, funktioniert dann

Code: Alles auswählen

ping 8.8.8.8
und funktioniert

Code: Alles auswählen

ping www.google.com
???

Wenn ersteres klappt, zweiteres aber nicht, was steht in /etc/resolv.conf?

Was passiert, nachdem du

Code: Alles auswählen

ip link set enp8s0 up
ausgeführt hast? Was sagt

Code: Alles auswählen

ip addr

Code: Alles auswählen

cat /etc/resolv.conf

Code: Alles auswählen

ip route
lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von thiro » 21.06.2017 18:46:36

Hallo,

Mit connecten meine ich auf den "connect" button drücken in den Netzwerkeinstellungen...
http://www.thinnes.eu/PIXs/debian/ping8888.jpg
http://www.thinnes.eu/PIXs/debian/rest.jpg

in de /etc/resolv.conf stand immer das selbe drin...

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von scientific » 21.06.2017 19:01:32

Danke.

Die Namensauflösung klappt nicht.
Trage einmal in /etc/resolv.conf als erste Zeile

Code: Alles auswählen

 
nameserver 8.8.8.8
ein. Klappt dann alles, was du benötigst?

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von scientific » 21.06.2017 19:10:08

Ich vermute, dass der nameserver in deinem Router nicht funktioniert. Damit klappt die Namensauflösung nicht.

Ev. funktioniert die WAN-Verbindung a Router nicht, oder der DNS oder der DNS deines Providers. Schau mal am Router nach den DNS-Einstellungen.

Oder wähle gleich am Comp die nameserver von google
8.8.8.8
8.8.4.4
Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten