Mainboard BIOS-Update

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
BenutzerGa4gooPh

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.06.2017 18:21:36

Würde mich um einen DNS-Server kümmern. Z. B. mit Networkmanager und DHCP (Client). Dazu sollte ein angeschlossener Router richtig konfiguriert sein. Oder man vergibt im NM manuell IP-Adr. und verklickert noch einen DNS, z. B. erst mal 8.8.8.8 - so der DNS-Forwarder des Default-Gateways/Routers nicht funktioniert. Die fixe IP sollte nicht in der DHCP-Range des Routers liegen. Zumindest nicht bei mehreren Hosts. :wink:

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von scientific » 22.06.2017 19:05:19

Thiro:
Darum schrieb ich auch, dass die Zeile mit 8.8.8.8 als ERSTE stehen soll...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

geier22

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von geier22 » 22.06.2017 19:11:50

@ thiro
Du hast uns immer noch nicht verraten, ob der Ping aus deinen Router funktioniert

Versuch doch mal bitte von den Fotos weg zukommen.
Du kannst doch die Terminal Ausgabe einfach in einen Editor kopieren und und dann auf einen Stick.
Die Ausgabe dann hier in Code Tags hier einstellen.
Ist für alle übersichtlicher.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von scientific » 22.06.2017 20:50:27

Er hat kein Netz... Da sind die Bilder wohl einfacher.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von thiro » 23.06.2017 08:48:21

Hallo,

Was genau soll ich denn im Router ändern?

Und welchen ping habe ich vergessen zu testen?

Es funktioniert doch alles vom Router aus, Windows-Rechner, Laptop, Handy, W-LAN und LAN alles funktioniert. Nur dieser eine Debian hier will nicht...

Ich bin gespannt wann meine LAN-Karte ankommt, dann teste ich damit mal, und dann sollte es ja klar sein... Warum allerdings Debian so rumzickt verstehe ich nicht, weil als noch Windows auf diesem Rechner drauf war hat es ja auch funktioniert, man musste eben nur nach jedem booten die Karte einmal deaktivieren und aktivieren...

Und ja, Fotos sind schon umständlich genug, mit nem Stick ist alles noch komplizierter... Die Fotos mach ich mit dem Handy und muss sie dann per USB auf den Rechner kopieren, per FTP hochladen und dann den Link hier rein stellen...

Mit dem Stick brauche ich schon oft mehrere Versuche bis ich die Daten auf dem Windows Rechner habe, weil Debian ziemlich oft den Stock abschiesst... Wenn man ihn nicht abmeldet vor dem ziehen, dann ist er eh im Eimer, und manchmal funktioniert es sogar nicht wenn man ihn abmeldet vor dem raus ziehen.. Und dann muss ich ihn wieder in den Windowsrechner stecken, formatieren damit er wieder funktioniert und dann wieder in den Debianrechner und dann wieder von vorne... Dazu kommt dass das mit markieren und copy/paste nicht so leicht geht, da ich keine 2te Maus habe, ich habe für den Debianrechner nur meine bastel Tastatur mit so nem Touchpad dran, damit kann ich nicht markieren, also muss ich dafür jedes mal wieder unter dem Schreibtisch die Maus umstecken...

Also ja, bitte lasst mich mit den Fotos weiter machen...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10747
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von MSfree » 23.06.2017 09:24:15

thiro hat geschrieben:Und ja, Fotos sind schon umständlich genug, mit nem Stick ist alles noch komplizierter... Die Fotos mach ich mit dem Handy und muss sie dann per USB auf den Rechner kopieren, per FTP hochladen und dann den Link hier rein stellen...
Was ist an einem USB-Stick komplizierter als an einem Handy, das man über USB ausliest.

Dazu kommt, daß du uns hier mit Bildern bombadierst, die nichtmal 1kBye Informationsgehalt in Form von Text haben, aber 5MByte zum Übertagen benötigen. Das ist Databloat um den Faktor 5000!

geier22

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von geier22 » 23.06.2017 09:42:55

thiro hat geschrieben:Und welchen ping habe ich vergessen zu testen?

Code: Alles auswählen

#ping 192.168.2.1
Natürlich wenn du "connected hast" oder vielleicht auch mal vorher

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10747
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von MSfree » 23.06.2017 09:46:18

geier22 hat geschrieben:
thiro hat geschrieben:Und welchen ping habe ich vergessen zu testen?

Code: Alles auswählen

#ping 192.168.2.1
Natürlich wenn du "connected hast" oder vielleicht auch mal vorher
Wir hatten doch schon festgestellt, daß die Netzwerkkarte nicht richtig funktioniert.

Irgendwo in diesem Thread gibt es einen Log-Auszug auf Pastebin. Da sieht man sehr schön, daß die Karte praktisch im 5-10 Sekundentakt den Link verliert und wieder neu aufbaut und DHCP startet.Mit etwas Glück reicht es gerade für das Konfigurieren der IP-Adresse bevor der Link wieder zusammenbricht.

Da gibt es im Moment, bis die neue NIC da ist, nichts mehr zu testen.

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von thiro » 24.06.2017 18:20:40

Ich hab die neue Karte drin und im BIOS onboardkarte ausgeschaltet.

funktioniert aber jetzt auch nicht besser...

Ich wollte nun dann einmal anständig installieren per netinstall, aber auch nach mehrmals neuem stick erstellen, hängt es sich jedesmal bei der Systemsprache auf...

BenutzerGa4gooPh

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 24.06.2017 19:15:48

Boote mal ein 64-Bit Live-Linux (z. B. Ubuntu oder Mint) und prüfe, ob Hardware einschl. neuer NW-Karte und Internetzugang funktionieren! Bei fehlendem Internetzugang Ausgabe von

Code: Alles auswählen

sudo journalctl -b > journal.txt 
in Datei umleiten, diese mit Bluetooth oder USB-Daten-Lade-Kabel an Android-Smartphone übertragen und nach pastebin posten! Die Textdatei sollte unter /home/user/... zu finden sein. Ansonsten gibst du noch das Verzeichnis vor dem Dateinamen vor oder suchst nach der Datei.

geier22

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von geier22 » 24.06.2017 20:40:19

geier22 hat geschrieben:Um noch eine Alternative zu bieten:
SparkyLinux (das benutze ich ausschließlich- na ja- nicht ganz - auf dem Lappie hab ich Siduction) hat auf seiner Download Seite verschiedenen Oberflächen und hat eine
sg. "rolling Edition" auf Basis von Debian Testing die auch sämtliche non-free Teiber im Gepäck hat.
https://sparkylinux.org/download/ Sehr stabil guter Installer, und mit einigen Extras
Mein letzter Tipp, den du befolgen solltest. Ich weiß nicht warum du mit der net-Install -CD unbedingt mit dem Kopf durch die Wand willst. :twisted:

Wenn das nicht funktioniert installiere wieder Windows und gut ist.
Denn dann ist entweder mit dem Board was nicht i.O.
Oder du hast tatsächlich irgendetwas im BIOS oder am Router verstellt, was wir bisher nicht wissen.

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von thiro » 25.06.2017 08:47:49

Ich habe jetzt nach Live versionen gesucht aber keine gefunden. sind Ubuntu und Mind nur Live Versionen oder wie versetehe ich das?

Es geht ja darum jetzt wieder so einen Stick zu erstellen wo das OS komplett auf dem Stick/dvd läuft??

Und was ist denn dieses Sparky? So wie ich gelesen habe ist das wieder etwas "spezielles" das auf Debian basiert?? Oder ist es nur ein Debian mit anderer Oberfläche? oder gar ganz was anderes?

PS: ich will eben nicht mit dem Kopf durch die Wand. Ich habe nur gehofft dass die Karte soweit funktioniert, dass ich endlich wie gewohnt mein Net-Installer starten kann, der alles hohlt was er braucht und es dann endlich stabil und ordentlich läuft... Aber irgendwie klappt das ja jetzt überhaupt nicht mehr mit installieren... Mir sind aber auch noch andere Sachen aufgefallen:

1. Manchmal bootet er und dann ist die Schrift so MINI dass man nichts lesen kann, und dann erkenne ich den reboot Knopf nur am Symbol und nach dem reboot läuft es dann wieder normal... Also iergend etwas ist auch jetzt immer noch nicht richtig installiert...
2. als ich es wieder mit der Netinstall versucht habe, kamen am Anfang viele errors...

Diesmal keine Fotos, weil das nicht machbar wäre. Aber im Video kann man es gut erkennen wenn man in Pause hin und her geht... Und der Screen zum Schluss ist der wo sich die Installer nun immer wieder aufhängen... Was aber evtl. mit den USB Fehlermeldungen zu tun haben könnte...
https://youtu.be/ndsWNE-gsmg

owl102

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von owl102 » 25.06.2017 09:41:20

thiro hat geschrieben:Ich habe jetzt nach Live versionen gesucht aber keine gefunden. sind Ubuntu und Mind nur Live Versionen oder wie versetehe ich das?
Es geht ja darum jetzt wieder so einen Stick zu erstellen wo das OS komplett auf dem Stick/dvd läuft??
Von fast allen Linux-Distributionen gibt es auch sog. "live" Images, die ein komplett lauffähiges System beinhalten. (Ja, auch von Debian: https://www.debian.org/CD/live/ )

Die kopiert man entweder direkt auf einen USB-Stick, oder aber man verwendet Tools wie YUMI [1], um mehrere davon auf einen USB-Stick zu packen und den USB-Stick auch noch für normale Dateien verwenden zu können.

Anschließend kann man diese vom USB-Stick booten. Auf diese Art und Weise kann man überprüfen, ob und wie weit die Distribution mit der eigenen Hardware klar kommt, ob einem die Distribution gefällt usw. Es gibt auch Live-Images für spezielle Zwecke wie z.B. Clonezilla [2], GParted [3], SystemRescueCd [4] oder Kali Linux [5] und sehr viele andere mehr.

In deinem speziellen Falle wäre es mal interessant, was ein Ubuntu, Mint, Fedora, openSUSE, oder was-auch-immer zu deiner Netzwerkkarte sagt. So wüßte man, ob sie nur speziell mit Debian zickt, oder mit Linux im allgemeinen.

[1] https://www.pendrivelinux.com/yumi-mult ... b-creator/
[2] http://clonezilla.org/
[3] http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
[4] http://www.system-rescue-cd.org/
[5] https://www.kali.org/

BenutzerGa4gooPh

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.06.2017 10:51:38

Ui, habe ich gegen die "reine Lehre" verstossen? Nu, manche mögen 's heiss, manche (Männer) brauchen klare, einfache Ansagen. Ist ja wohl nach 7 Seiten offensichtlich. :mrgreen:

@owl102. Du hast natürlich vollkommen Recht und hast sehr informativ geschrieben.

@thiro:
Funktioniert deine Karte unter Windows? Geraetemanager? Dann:

1. Download von Ubuntu Mate 16.04.2 LTS 64 Bit (Live-Iso und Installation möglich.)
https://ubuntu-mate.org/download/
2. Auf USB mit Rufus unter Windows als Image/Abbild schreiben!
3. Booten von USB, nicht installieren!
4. Evtl. Einrichtungsdialog für Firmware durchführen, trotzdem nicht dauerhaft installieren!
5. hier weiter: posting.php?mode=reply&f=13&t=165509#pr1136342

(Wenn Board/CPU defekt, könnte man später noch ein 32-Bit-Live-Linux testen. Aber eben später. Erst komplettes journalctl posten!!!)

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von thiro » 25.06.2017 11:30:40

Hallo,

Ich habe jetzt einen solchen Stick erstellt, auch direkt mit mehreren Distros und verschiedenen Desktops für Debian...

Ich habe jetzt nur die Mint Distro getestet und das läuft ganz ok. Ich wollte auch direkt per Mint hier antworten, aber leider, hat es sich während dem tippen aufgehängt... Ob das nun am Stick liegt oder woran weiss ich nicht... Aber Internet hat soweit funktioniert, dass ich im Forum auf Antworten klicken und los tippen konnte...

Die On-Board habe ich jetzt nicht getestet, die habe ich im BIOS disabled und benutze die neue eingebaute D-Link...

BenutzerGa4gooPh

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.06.2017 12:09:01

Dann kannst du ja jetzt endlich journalctl posten ...

geier22

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von geier22 » 25.06.2017 14:55:19

Irgendwie versteh ich ich nicht so recht, was hier abgeht.
Vor mehreren Tagen habe ich Sparky empfohlen. Und das aus guten Gründen.
Sparky ist original Debian Testing mit ein paar extra
Repos, die aber vollkommen unabhängig sind. Und ausserdem bringt es
eben sämtliche unfreien Treiber mit, die anscheinend ja wohl doch gebraucht werden.
Und zu allem Überfluss ist es auch noch ein Live System.
Stattdessen wird Mint und Ubuntu empfohlen, ohne
auch nur auf meinen Vorschlag einzugehen.
Irgendwie ärgerlich.

BenutzerGa4gooPh

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.06.2017 16:34:53

geier22 hat geschrieben:Stattdessen wird Mint und Ubuntu empfohlen, ohne
auch nur auf meinen Vorschlag einzugehen.
Irgendwie ärgerlich.
Sorry geier22. :oops:
Mir ging es nur um die (schnelle) Diagnose der Hardware. Dabei hat jeder seine eigene Methodik. Weiss doch nicht, wie dringend der TO seine Kiste braucht.
(Die vorgeschlagene Methodik kann sogar wechseln, wie sich einer anstellt. Mit Debian ohne nonfree Hardware testen oder noch Erklärungen, wie nonfree in ein Livesystem "reinkommt"? Noe, war mir zuviel. Mit Sparky kenne ich mich nun gar nicht aus. Also null Kritik an deinen Vorschlägen. Wenn du eher geantwortet hättest, hätte ich mich zurück gehalten. Aber irgendwie ging mir allmählich die Fadenlänge auf die Nerven: BIOS-Update fuer kaputte NW-Karte, evtl. Boarddefekt, Neuinstallation vor Wechsel NW-Karte, unzweckmäßige Installation mit netinstall, komplette ISO hängt bei Sprachwahl, der TO kennt sich offenbar wenig aus. Also schnellstmögliche, einfachstmoegliche HW-Diagnose.)

Dass der TO evtl. bei Mint bleibt, ist mir nun völlig schnuppe. Debian ist kein Sauerbier, was schnell alle werden muss. Freundschaft?

Edit: Bleiben wir eben elitär: https://forum.golem.de/kommentare/opens ... ,read.html :mrgreen:

geier22

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von geier22 » 25.06.2017 19:57:06

@jana66 Freundschaft- :wink:
Hab de Diskussion auf der Arbeit auf meinem Phone verfolgt, und wurde halt ein bisschen ärgerlich, weil ich den Vorschlag
halt schon am 19.6. gemacht hatte, ohne das jemand darauf einging. Wahrscheinlich wäre das Problem gelöst gewesen.
Nochmal zu Sparky:
Sparky ist aus meiner Sicht ein reines Debian
Letztendlich bin ich darauf gekommen, weil der Installer(seit einigen Monaten Calamares) mich noch nie im Stich gelassen hat,
im Gegensatz zu mancher Testing Ausgabe von Debian.
Was machen die Jungs:
Während die sources.list nur die normalen Debian- Repos beinhaltet, incl. Debian-Multimedia
haben sie in /etc/sources.list.d/ eine Menge Repos vorbereitet:
Google Komplett
Pipelight
Playonlinux
Liquorix Kernel
und ein Repo mit ihren eigenen Tools
Die Repos sind nicht aktiviert, sondern werden über ein Installationsmenü - wenn man aus der Liste von installierbaren
Programmen etwas aussucht - aktiviert.
Außerdem ist die Oberfläche von vornherein besser ausgestattet. Also kurz gesagt - ein etwas Anwender freundlicheres Debian

Aber das ist jetzt auch Schnee von gestern, wäre halt bloß schön gewesen, zu zeigen das Debian das auch kann,
was Mint und Ubuntu kann. Schlieslich kochen die auch nur mit Debian.

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von thiro » 26.06.2017 16:39:41

Hallo,

Es tut mir leid :-(
Ich werde das sofort mit dem Sparky testen,,,

Mit Mint geht das Internet wohl aber SO LAHM dass es unmöglich ist auf NoPaste oder hier im Forum etwas zu posten/hoch zu laden...

Hier das NoPaste vom Mint...
NoPaste-Eintrag39891

PS: hab jetzt Sparky mit aus den Stick gesetzt, kann aber nicht booten, "unable to find...." Danach wollte ich eine Debian Live version versuchen, gleiches Problem... entweder habe ich mir den Stick jetzt abgeschossen dadurch dass ich sparky noch dazu gepackt habe, oder es geht nur die Mint live version... Ich werde später mal den stick neu machen mit alles distro's und dann nochmal versuchen...

BenutzerGa4gooPh

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.06.2017 18:22:01

Bin dabei, durchzusehen.
Jun 26 03:47:08 mint dhclient[3084]: DHCPOFFER of 192.168.2.152 from 192.168.2.1
Jun 26 03:47:08 mint dhclient[3084]: DHCPACK of 192.168.2.152 from 192.168.2.1
Jun 26 03:47:08 mint NetworkManager[2564]: <info> [1498448828.7053] address 192.168.2.152
Jun 26 03:47:08 mint NetworkManager[2564]: <info> [1498448828.7053] plen 24 (255.255.255.0)
Jun 26 03:47:08 mint NetworkManager[2564]: <info> [1498448828.7053] gateway 192.168.2.1
Jun 26 03:47:08 mint NetworkManager[2564]: <info> [1498448828.7053] server identifier 192.168.2.1
Jun 26 03:47:08 mint NetworkManager[2564]: <info> [1498448828.7054] lease time 86400
Jun 26 03:47:08 mint NetworkManager[2564]: <info> [1498448828.7054] hostname 'mint'
Jun 26 03:47:08 mint NetworkManager[2564]: <info> [1498448828.7054] nameserver '192.168.2.1'
Jun 26 03:47:08 mint NetworkManager[2564]: <info> [1498448828.7054] dhcp4 (enp4s7): state changed unknown -> bound
Jun 26 03:47:08 mint NetworkManager[2564]: <info> [1498448828.7064] device (enp4s7): state change: ip-config -> ip-check (reason 'none') [70 80 0]
DHCP-Server und Netzwerkkarte i. O.
Bedeutet für dich: Wenn du später Debian installierst, Netzwerkmanager einfach auf DHCP-Client, alles andere passiert automatisch.
Jun 26 03:47:54 mint systemd[1]: Starting Stop ureadahead data collection...
Jun 26 03:47:54 mint systemd[1]: Stopping Read required files in advance...
Jun 26 03:47:54 mint systemd[1]: Started Stop ureadahead data collection.
Jun 26 03:47:54 mint ureadahead[2062]: ureadahead:events/fs/open_exec/enable: Ignored relative path
Jun 26 03:47:54 mint ureadahead[2062]: ureadahead:buffer_size_kb: Ignored relative path
Jun 26 03:47:54 mint ureadahead[2062]: ureadahead:tracing_on: Ignored relative path
Jun 26 03:47:54 mint ureadahead[2062]: ureadahead:/usr/lib/locale/locale-archive: Error retrieving chunk extents: Operation not supported
Jun 26 03:47:54 mint ureadahead[2062]: ureadahead:/usr/lib/locale/locale-archive: Error retrieving chunk extents: Operation not supported
Jun 26 03:47:54 mint ureadahead[2062]: ureadahead:/usr/lib/locale/locale-archive: Error retrieving chunk extents: Operation not supported
Jun 26 03:47:54 mint ureadahead[2062]: ureadahead:/etc/lvm/lvm.conf: Error retrieving chunk extents: Operation not supported
Hier ist was faul, k. A. was. Mal googeln ... oder ein anderer weiß was. :wink:
Hattest du installiert oder Live-Iso (USB) gebootet? Vllt. liegt es am "Live" und ist normal.

Jun 26 03:48:19 mint ntpd[2723]: Soliciting pool server 139.112.153.38
Jun 26 03:48:19 mint systemd[1]: Time has been changed
Jun 26 03:48:19 mint systemd[2928]: Time has been changed
Jun 26 03:48:19 mint systemd[1]: apt-daily.timer: Adding 1h 15min 58.947869s random time.
NTP-Server erreichbar. Da im Pool mit FQDN angegeben, muss Namensauflösung (DNS-Forwarding Router) funktionieren.

Testen mit Mint und NW-Kabel zw. PC und Router:

Code: Alles auswählen

ping -c 100 8.8.8.8
ping -c 100 google.de
Welche Paketverluste bei 100 Paketen? Zeiten? Max/Min/Mittel
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 26.06.2017 19:04:49, insgesamt 8-mal geändert.

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von thiro » 26.06.2017 18:43:23

Das war ein Live-Iso aufm Stick.

Ich hab den Stick auch neu gemacht mit folgenden LIVE-ISO's:
ADRIANE-KNOPPIX
DEBIAN (cinnamon & KDE)
LINUX MINT
openSUSE
Sparky

NUR MINT hat halbwegs normal funktioniert, so wie im journal eben alles steht... Internet SEHR lahm, und auch ZU lahm um die txt Datei (journal.txt) hoch zu laden, resp. den Post von NoPaste zu speichern...
ADRIANE-KNOPPIX hat auch halbwegs funktioniert leider weiss ich da nicht mehr was ich machen muss damit er eine Oberfläche bootet, ich war also im Kommandomodus und konnte das internet nur zum teil testen, aber er hat meine HP angezeigt und sogar das Header.jpg geladen und gezeigt...

ALLE anderes Distro's haben ähnliche Fehler angezeigt wie auf dem Foto: (meiner Meinung nach Treiberprobleme mit den USB-Schnittstellen, es läuft bis er die Distro läd und zack findet er den Stick nicht mehr mit dem Live-ISO)
http://www.thinnes.eu/PIXs/debian/USB.jpg


Denkst du echt ich kann nochmal versuchen Debian drauf zu haun?? Das hat ja mit der Netinstall nicht funktioniert (auch jetzt mit der neuen LAN-Karte), evtl. auch deswegen, weil warum hängt es sich immer genau direkt bei der System-Sprachwahl auf??

BenutzerGa4gooPh

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.06.2017 18:57:50

Mache erst mal den pingtest von oben! Dann haben wir wenigstens den Netzzugang komplett diagnostiziert. Achtung, Beitrag oben mehrfach korrigiert.
es läuft bis er die Distro läd und zack findet er den Stick nicht mehr mit dem Live-ISO)
http://www.thinnes.eu/PIXs/debian/USB.jpg
Defekt. Entweder Stick oder Schnittstelle. Andere probieren oder CD/DVD.

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von thiro » 26.06.2017 20:47:21

Jana, es ist ein und der selbe Stick mit multiboot... das heisst der stick funktioniert mit 2 distros und mit dem rest nicht, aber es ist immer der gleiche stick und der stick wurde zwischenzeitlich nicht verändert...

Ich pinge morgen mal... Bin jetzt nicht am Rechner...

BenutzerGa4gooPh

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.06.2017 20:59:30

Hole dir mal fuer die spätere Installation sicherheitshalber einen neuen Speicher-Stick. Sinnvoll sind derzeit 8 GB aufwärts. Nicht Intenso! Sandisk ist preiswert und gut zum Booten von ISOs. Nur 1 ISO mit Rufus drauf. Vielleicht sind die obigen Fehler im Journal dadurch bedingt, dass der Stick oder Multiboot oder Isos daraus 'ne Macke haben. Es ist ungut, so viele mögliche Fehlerquellen wie in diesem Thread zu haben.

Und schaue mal vor bzw. während des Ping-Tests mit

Code: Alles auswählen

sudo journalctl -f
ob die ureadahead-Fehler noch da sind. Einfach ein zweites Terminal "nebenher" laufen lassen. Nicht das Ganze posten, nur Bescheid geben.

Antworten