Mainboard BIOS-Update

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
BenutzerGa4gooPh

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.06.2017 12:09:01

Dann kannst du ja jetzt endlich journalctl posten ...

geier22

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von geier22 » 25.06.2017 14:55:19

Irgendwie versteh ich ich nicht so recht, was hier abgeht.
Vor mehreren Tagen habe ich Sparky empfohlen. Und das aus guten Gründen.
Sparky ist original Debian Testing mit ein paar extra
Repos, die aber vollkommen unabhängig sind. Und ausserdem bringt es
eben sämtliche unfreien Treiber mit, die anscheinend ja wohl doch gebraucht werden.
Und zu allem Überfluss ist es auch noch ein Live System.
Stattdessen wird Mint und Ubuntu empfohlen, ohne
auch nur auf meinen Vorschlag einzugehen.
Irgendwie ärgerlich.

BenutzerGa4gooPh

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.06.2017 16:34:53

geier22 hat geschrieben:Stattdessen wird Mint und Ubuntu empfohlen, ohne
auch nur auf meinen Vorschlag einzugehen.
Irgendwie ärgerlich.
Sorry geier22. :oops:
Mir ging es nur um die (schnelle) Diagnose der Hardware. Dabei hat jeder seine eigene Methodik. Weiss doch nicht, wie dringend der TO seine Kiste braucht.
(Die vorgeschlagene Methodik kann sogar wechseln, wie sich einer anstellt. Mit Debian ohne nonfree Hardware testen oder noch Erklärungen, wie nonfree in ein Livesystem "reinkommt"? Noe, war mir zuviel. Mit Sparky kenne ich mich nun gar nicht aus. Also null Kritik an deinen Vorschlägen. Wenn du eher geantwortet hättest, hätte ich mich zurück gehalten. Aber irgendwie ging mir allmählich die Fadenlänge auf die Nerven: BIOS-Update fuer kaputte NW-Karte, evtl. Boarddefekt, Neuinstallation vor Wechsel NW-Karte, unzweckmäßige Installation mit netinstall, komplette ISO hängt bei Sprachwahl, der TO kennt sich offenbar wenig aus. Also schnellstmögliche, einfachstmoegliche HW-Diagnose.)

Dass der TO evtl. bei Mint bleibt, ist mir nun völlig schnuppe. Debian ist kein Sauerbier, was schnell alle werden muss. Freundschaft?

Edit: Bleiben wir eben elitär: https://forum.golem.de/kommentare/opens ... ,read.html :mrgreen:

geier22

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von geier22 » 25.06.2017 19:57:06

@jana66 Freundschaft- :wink:
Hab de Diskussion auf der Arbeit auf meinem Phone verfolgt, und wurde halt ein bisschen ärgerlich, weil ich den Vorschlag
halt schon am 19.6. gemacht hatte, ohne das jemand darauf einging. Wahrscheinlich wäre das Problem gelöst gewesen.
Nochmal zu Sparky:
Sparky ist aus meiner Sicht ein reines Debian
Letztendlich bin ich darauf gekommen, weil der Installer(seit einigen Monaten Calamares) mich noch nie im Stich gelassen hat,
im Gegensatz zu mancher Testing Ausgabe von Debian.
Was machen die Jungs:
Während die sources.list nur die normalen Debian- Repos beinhaltet, incl. Debian-Multimedia
haben sie in /etc/sources.list.d/ eine Menge Repos vorbereitet:
Google Komplett
Pipelight
Playonlinux
Liquorix Kernel
und ein Repo mit ihren eigenen Tools
Die Repos sind nicht aktiviert, sondern werden über ein Installationsmenü - wenn man aus der Liste von installierbaren
Programmen etwas aussucht - aktiviert.
Außerdem ist die Oberfläche von vornherein besser ausgestattet. Also kurz gesagt - ein etwas Anwender freundlicheres Debian

Aber das ist jetzt auch Schnee von gestern, wäre halt bloß schön gewesen, zu zeigen das Debian das auch kann,
was Mint und Ubuntu kann. Schlieslich kochen die auch nur mit Debian.

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von thiro » 26.06.2017 16:39:41

Hallo,

Es tut mir leid :-(
Ich werde das sofort mit dem Sparky testen,,,

Mit Mint geht das Internet wohl aber SO LAHM dass es unmöglich ist auf NoPaste oder hier im Forum etwas zu posten/hoch zu laden...

Hier das NoPaste vom Mint...
NoPaste-Eintrag39891

PS: hab jetzt Sparky mit aus den Stick gesetzt, kann aber nicht booten, "unable to find...." Danach wollte ich eine Debian Live version versuchen, gleiches Problem... entweder habe ich mir den Stick jetzt abgeschossen dadurch dass ich sparky noch dazu gepackt habe, oder es geht nur die Mint live version... Ich werde später mal den stick neu machen mit alles distro's und dann nochmal versuchen...

BenutzerGa4gooPh

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.06.2017 18:22:01

Bin dabei, durchzusehen.
Jun 26 03:47:08 mint dhclient[3084]: DHCPOFFER of 192.168.2.152 from 192.168.2.1
Jun 26 03:47:08 mint dhclient[3084]: DHCPACK of 192.168.2.152 from 192.168.2.1
Jun 26 03:47:08 mint NetworkManager[2564]: <info> [1498448828.7053] address 192.168.2.152
Jun 26 03:47:08 mint NetworkManager[2564]: <info> [1498448828.7053] plen 24 (255.255.255.0)
Jun 26 03:47:08 mint NetworkManager[2564]: <info> [1498448828.7053] gateway 192.168.2.1
Jun 26 03:47:08 mint NetworkManager[2564]: <info> [1498448828.7053] server identifier 192.168.2.1
Jun 26 03:47:08 mint NetworkManager[2564]: <info> [1498448828.7054] lease time 86400
Jun 26 03:47:08 mint NetworkManager[2564]: <info> [1498448828.7054] hostname 'mint'
Jun 26 03:47:08 mint NetworkManager[2564]: <info> [1498448828.7054] nameserver '192.168.2.1'
Jun 26 03:47:08 mint NetworkManager[2564]: <info> [1498448828.7054] dhcp4 (enp4s7): state changed unknown -> bound
Jun 26 03:47:08 mint NetworkManager[2564]: <info> [1498448828.7064] device (enp4s7): state change: ip-config -> ip-check (reason 'none') [70 80 0]
DHCP-Server und Netzwerkkarte i. O.
Bedeutet für dich: Wenn du später Debian installierst, Netzwerkmanager einfach auf DHCP-Client, alles andere passiert automatisch.
Jun 26 03:47:54 mint systemd[1]: Starting Stop ureadahead data collection...
Jun 26 03:47:54 mint systemd[1]: Stopping Read required files in advance...
Jun 26 03:47:54 mint systemd[1]: Started Stop ureadahead data collection.
Jun 26 03:47:54 mint ureadahead[2062]: ureadahead:events/fs/open_exec/enable: Ignored relative path
Jun 26 03:47:54 mint ureadahead[2062]: ureadahead:buffer_size_kb: Ignored relative path
Jun 26 03:47:54 mint ureadahead[2062]: ureadahead:tracing_on: Ignored relative path
Jun 26 03:47:54 mint ureadahead[2062]: ureadahead:/usr/lib/locale/locale-archive: Error retrieving chunk extents: Operation not supported
Jun 26 03:47:54 mint ureadahead[2062]: ureadahead:/usr/lib/locale/locale-archive: Error retrieving chunk extents: Operation not supported
Jun 26 03:47:54 mint ureadahead[2062]: ureadahead:/usr/lib/locale/locale-archive: Error retrieving chunk extents: Operation not supported
Jun 26 03:47:54 mint ureadahead[2062]: ureadahead:/etc/lvm/lvm.conf: Error retrieving chunk extents: Operation not supported
Hier ist was faul, k. A. was. Mal googeln ... oder ein anderer weiß was. :wink:
Hattest du installiert oder Live-Iso (USB) gebootet? Vllt. liegt es am "Live" und ist normal.

Jun 26 03:48:19 mint ntpd[2723]: Soliciting pool server 139.112.153.38
Jun 26 03:48:19 mint systemd[1]: Time has been changed
Jun 26 03:48:19 mint systemd[2928]: Time has been changed
Jun 26 03:48:19 mint systemd[1]: apt-daily.timer: Adding 1h 15min 58.947869s random time.
NTP-Server erreichbar. Da im Pool mit FQDN angegeben, muss Namensauflösung (DNS-Forwarding Router) funktionieren.

Testen mit Mint und NW-Kabel zw. PC und Router:

Code: Alles auswählen

ping -c 100 8.8.8.8
ping -c 100 google.de
Welche Paketverluste bei 100 Paketen? Zeiten? Max/Min/Mittel
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 26.06.2017 19:04:49, insgesamt 8-mal geändert.

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von thiro » 26.06.2017 18:43:23

Das war ein Live-Iso aufm Stick.

Ich hab den Stick auch neu gemacht mit folgenden LIVE-ISO's:
ADRIANE-KNOPPIX
DEBIAN (cinnamon & KDE)
LINUX MINT
openSUSE
Sparky

NUR MINT hat halbwegs normal funktioniert, so wie im journal eben alles steht... Internet SEHR lahm, und auch ZU lahm um die txt Datei (journal.txt) hoch zu laden, resp. den Post von NoPaste zu speichern...
ADRIANE-KNOPPIX hat auch halbwegs funktioniert leider weiss ich da nicht mehr was ich machen muss damit er eine Oberfläche bootet, ich war also im Kommandomodus und konnte das internet nur zum teil testen, aber er hat meine HP angezeigt und sogar das Header.jpg geladen und gezeigt...

ALLE anderes Distro's haben ähnliche Fehler angezeigt wie auf dem Foto: (meiner Meinung nach Treiberprobleme mit den USB-Schnittstellen, es läuft bis er die Distro läd und zack findet er den Stick nicht mehr mit dem Live-ISO)
http://www.thinnes.eu/PIXs/debian/USB.jpg


Denkst du echt ich kann nochmal versuchen Debian drauf zu haun?? Das hat ja mit der Netinstall nicht funktioniert (auch jetzt mit der neuen LAN-Karte), evtl. auch deswegen, weil warum hängt es sich immer genau direkt bei der System-Sprachwahl auf??

BenutzerGa4gooPh

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.06.2017 18:57:50

Mache erst mal den pingtest von oben! Dann haben wir wenigstens den Netzzugang komplett diagnostiziert. Achtung, Beitrag oben mehrfach korrigiert.
es läuft bis er die Distro läd und zack findet er den Stick nicht mehr mit dem Live-ISO)
http://www.thinnes.eu/PIXs/debian/USB.jpg
Defekt. Entweder Stick oder Schnittstelle. Andere probieren oder CD/DVD.

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von thiro » 26.06.2017 20:47:21

Jana, es ist ein und der selbe Stick mit multiboot... das heisst der stick funktioniert mit 2 distros und mit dem rest nicht, aber es ist immer der gleiche stick und der stick wurde zwischenzeitlich nicht verändert...

Ich pinge morgen mal... Bin jetzt nicht am Rechner...

BenutzerGa4gooPh

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.06.2017 20:59:30

Hole dir mal fuer die spätere Installation sicherheitshalber einen neuen Speicher-Stick. Sinnvoll sind derzeit 8 GB aufwärts. Nicht Intenso! Sandisk ist preiswert und gut zum Booten von ISOs. Nur 1 ISO mit Rufus drauf. Vielleicht sind die obigen Fehler im Journal dadurch bedingt, dass der Stick oder Multiboot oder Isos daraus 'ne Macke haben. Es ist ungut, so viele mögliche Fehlerquellen wie in diesem Thread zu haben.

Und schaue mal vor bzw. während des Ping-Tests mit

Code: Alles auswählen

sudo journalctl -f
ob die ureadahead-Fehler noch da sind. Einfach ein zweites Terminal "nebenher" laufen lassen. Nicht das Ganze posten, nur Bescheid geben.

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von thiro » 27.06.2017 05:49:00

Ich werde dann wieder einen anderen Stick erstellen...
Welche Distro soll ich denn jetzt nehmen?

Beide Pings hatten 0 Verluste. 8.8.8.8 alle unter 40ms und google.de alle unter 30ms...

Ich mache dann heute Nachmittag weiter...

BenutzerGa4gooPh

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 27.06.2017 11:47:07

Jana66 hat geschrieben:Und schaue mal vor bzw. während des Ping-Tests mit
Code: Alles auswählen
sudo journalctl -f
ob die ureadahead-Fehler noch da sind. Einfach ein zweites Terminal "nebenher" laufen lassen. Nicht das Ganze posten, nur Bescheid geben.
Habe ich nun getestet, indem ich ein LIVE-Ubuntu-Mate 16.04.1 (ist ja Basis von Mint) sowie eine VM damit gebootet habe. Die Fehler treten wirklich nur im Live-System auf. Sind wohl nur nicht funktionierende Symlinks für irgendeine Bootbeschleunigung. Damit sehe ich keinerlei Hardwarefehler bei dir.
thiro hat geschrieben:Beide Pings hatten 0 Verluste. 8.8.8.8 alle unter 40ms und google.de alle unter 30ms...
Das Netzwerk einschließlich DNS funktioniert also.
thiro hat geschrieben:Ich werde dann wieder einen anderen Stick erstellen...
Welche Distro soll ich denn jetzt nehmen?
Versuche es nochmals mit der Kompletten Nonfree-ISO (Checksumme nach Download vergleichen):
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 4/iso-dvd/
Auf neuem Stick (Sandisk) 1 ISO mit Rufus unter Windows erstellt. (Rufus meckert wenigstens bei manchen Fehlern.)

Falls es Probleme gibt, mag dir geier22 weiterhelfen, der hat wohl mehr Installationserfahrung. Deine Hardware und das Netzwerk sollten in Ordnung sein. Alter Stick wohl nicht. Viel Erfolg!

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von thiro » 27.06.2017 17:11:29

Ich habe es, da ich keinen SanDisk Stick da habe, auf 2 varianten versucht...

1. SD-Karte um USB-Stick-Reader
2. DVD

1. hat nicht funktioniert wie davor auch. Er läd irgendwie ein wenig meldet dann bei USB-read all diese Fehler und bleibt dann bei der SystemSprachAuswahl hängen.
2. GENAU gleich!!!

DANN, habe ich mir gedacht evtl. gibt es echt ein Problem mit den USB's, aber (da die DVD auch nicht geht) nicht mit den Stick's, sondern mit der Tastatur...

Siehe da, hab eine alte PS2 Tastatur raus gekramt und nun installiert er mit der DVD, die eben jetzt noch im Leser war... Mal sehen ob es nun funktioniert...
Automatische Netzwerk-Einstellung hat nicht funktioniert und da habe ich mich kurzfristig dazu entschlossen ihm eine feste IP zu gönnen, dann kann ich ssh installieren und per Fernzugriff von meinem Rechner evtl. mal was machen...

Jetzt also Daumen drücken dass es klappt...

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von thiro » 27.06.2017 17:16:04

OK, und wieder scheint es Netzwerk Probleme zu geben...

"configure apt" da kann ich kA wie viele Mirrors aus DE versuchen und ALLE scheinen off zu sein resp. meine Internet Verbindung geht nicht...

Im Router ist die fixe Ip samt MAC Adresse korrekt eingetragen, aber ich sehe nicht dass der Rechner online ist...

PS: Ich habe jetzt auch ganz andere Länder versucht... Es liegt 1000000% an der LAN-Verbindung... Ich habe Kabel getauscht, den Anschluss am Router getauscht... Der Rechner ist manchmal mit der eingestellten IP mit dem Namen mint in der Routertabelle zu sehen, aber nur kurz, und ich hänge so immer noch bei configure apt...
Am meissten nervt ja, dass ich nun ohne Internet immer noch nicht weiter komme, obwohl ich doch die volle DVD hab...

BenutzerGa4gooPh

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 27.06.2017 18:29:23

Automatische Netzwerk-Einstellung hat nicht funktioniert und da habe ich mich kurzfristig dazu entschlossen ihm eine feste IP zu gönnen,
Welchen DNS-Server und welchen Default-Gateway und welche Netzmaske eingetragen? Und wo, in welches Tool oder welche Datei(en) eingetragen?
Genaue Angaben bitte!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10725
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von MSfree » 27.06.2017 18:49:52

Jana66 hat geschrieben:
Automatische Netzwerk-Einstellung hat nicht funktioniert und da habe ich mich kurzfristig dazu entschlossen ihm eine feste IP zu gönnen,
Welchen DNS-Server und welchen Default-Gateway und welche Netzmaske eingetragen?
Schau dir mal dieses Log ab Zeile 946 an: :|
pastebin.php?mode=view&s=39862

Das ist zwar schon ein paar Tag alt, aber ich wette, daß dieses Link up, Link down Spielchen immer noch der Fall ist.

Daß es dabei dann völlig aussichtslos ist, mehr als ein paar Pings durch das Netz zu bekommen, ist wohl klar. Auch eine feste IP hilft da gar nichts, wenn das Netz physikalisch abkachelt.

BenutzerGa4gooPh

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 27.06.2017 19:26:44

MSfree hat geschrieben:Schau dir mal dieses Log ab Zeile 946 an:
pastebin.php?mode=view&s=39862
...aber ich wette, daß dieses Link up, Link down Spielchen immer noch der Fall ist.
Im Mint-Log sehe ich das nicht. Oder übersehen? Das sollte @thiro mit dem vorhandenen Windows paar Stunden beobachten, "Stress-Surfen" oder grosse Downloads mit Firefox für Windows, damit man Abbrüche sieht.

MSFree, schaue mal, ob ich die richtige "nonfree-aber-nicht-netinstall" empfohlen habe. Bin selbst noch bei Jessie.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10725
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von MSfree » 27.06.2017 20:02:28

Jana66 hat geschrieben:Im Mint-Log sehe ich das nicht. Oder übersehen?
Hast du nochmal einen Link dahin. Der Thread ist ja doch inzwischen eher länglich.

Allerdings scheinen die Probleme auf der besagten Hardware hauptsächlich mit 64Bit Betriebssystemen aufzutreten. Das ürsprüngliche Windows war scheinbar ein 32 bitiges, das sich durch de-, reaktivieren des Netzkarte in der Systemsteuerung in Netz hiefen ließ. Auch die 32Bit Linuxe scheinen stabiler zu laufen als die 64Bit Versionen.

Für mich ist die Hardware einfach kaputt. Aus der Ferne sind da auch kaum mehr Diagnosemöglichkeiten vorhanden. Ich würde in dem Fall empfehlen, mal eine Linux Usergroup oder einen Hackerspace zu besuchen und dort die Hardware mal begutachten lassen. Oft sind dort auch Ersatzteile vorhanden, die man probeweise zu Diagnosezwecken einbauen (lassen) kann.

BenutzerGa4gooPh

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 27.06.2017 20:55:50

MSfree hat geschrieben:Jana66 hat geschrieben:
Im Mint-Log sehe ich das nicht. Oder übersehen?
Hast du nochmal einen Link dahin. Der Thread ist ja doch inzwischen eher länglich.
Das nopaste - und vlt. meine Bemerkungen lesen (spart Arbeit?): viewtopic.php?f=13&t=165509&start=105#p1136613
Zu ureadahead-Fehlern das: viewtopic.php?f=13&t=165509&start=105#p1136715
Ich würde in dem Fall empfehlen, mal eine Linux Usergroup oder einen Hackerspace zu besuchen und dort die Hardware mal begutachten lassen. Oft sind dort auch Ersatzteile vorhanden, die man probeweise zu Diagnosezwecken einbauen (lassen) kann.
In diese Richtung hätte ich auch bald vorgeschlagen: Diagnose vor Ort durch Wissende. :wink:

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von thiro » 28.06.2017 05:51:00

Hallo,

Ich hatte jetzt nicht die Zeit noch viel zu testen.
Ich habe gestern bei configure apt aber ohne internet mirror weiter gemacht und das debian so installiert. Hat laut Installer auch funktioniert.
Beim booten allerdings Zeigt er wieder (immer noch) diese USB errors und es ist noch ein Radeon error dazu gekommen, dass angeblich keine firmware geladen werden kann... Deswegen läuft die Grafik auch nicht wirklich ideal.

Da aber hier jetzt wirklich keine USB's funktionieren kann ich nur per PS2 Tastatur arbeiten, also ohne Maus... Deswegen konnte ich jetzt auch nicht viel machen. Internet scheint aber auch immer noch nicht zu laufen...

Ich werde evtl. heute nochmal ein 32bit versuchen zu installieren um zu sehen ob es wirklich an 32 und 64bit liegt oder einfach nur an live oder installation. Meiner Meinung nach ist der PC einfach nicht Debian kompatibel...

BenutzerGa4gooPh

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 28.06.2017 07:27:56

aus dem nopaste, auf welches MSFree aufmerksam machte:
[60934.629777] usb 7-4: Product: Intenso Alu Line
Serie ist nicht geeignet zum booten. Aussage vom Hersteller/Support per Mail nach Kontakt diesbezüglich! Seitdem meide ich Intenso komplett (sowas hat gefälligst auf der Packung zu stehen) und nutze preiswerte Sandisks. Noch nie Probleme.
Ich werde evtl. heute nochmal ein 32bit versuchen zu installieren um zu sehen ob es wirklich an 32 und 64bit liegt
Sehr unwahrscheinlich, da Mint als Live-Iso fehlerfrei funktioniert. Sinnvoller (sicherer) wäre eine Installation von 64-bit-Debian per DVD, zumal:
Da aber hier jetzt wirklich keine USB's funktionieren kann ich nur per PS2 Tastatur arbeiten, also ohne Maus...
Sehr eigenartig, die 64-bit-Mint-Live-Iso hatte per USB fehlerfrei gebootet ... mit Netzwerk und DNS ... irgendwas kann hier nicht stimmen.

Demzufolge letzte Versuche:
Erst mal Netzwerk/Internet mit Windows beobachten!
Wenn funktioniert:
per DVD installieren: https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 4/iso-dvd/
Ansonsten genau das, was MSFree riet: Installation/Fehlersuche durch Bekannte mit Linux- und Netzwerkkenntnissen vor Ort
(Oder installierst du eben Linux Mint, davon geht die Welt auch nicht unter ...)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10725
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von MSfree » 28.06.2017 09:50:54

Jana66 hat geschrieben:
[60934.629777] usb 7-4: Product: Intenso Alu Line
Serie ist nicht geeignet zum booten. Aussage vom Hersteller/Support per Mail nach Kontakt diesbezüglich!
Vielleicht möchte sich der Hersteller auch nur vor Regressansprüchen schützen, in dem er die Bootfähigkeit verneint. Ich habe zuhause einige dieser Alu Line Sticks rumliegen, die auch immer wieder als Bootstick verwendet werden (von Debian 32/64 bis Win 7/10). Was gerade gebraucht wird, wird auf den erstbesten Stick geschrieben und damit gebootet/installiert. Bisher hatte ich mit wirklich gar keinem Stick Bootprobleme, selbst mit dem billigsten Chinastick nicht.
(Oder installierst du eben Linux Mint, davon geht die Welt auch nicht unter ...)
Natürlich geht die Welt davon nicht unter :mrgreen: Ich fürchte aber, daß das die Probleme auch nicht löst. Möglicherweise läuft Mint ja sogar ein paar Tage halbwegs stabil, früher oder später werden aber auch da Probleme auftreten, weil der Fehler in der Hardware liegt und nicht in irgendwelchen Treibern oder UEFI oder BIOS.

owl102

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von owl102 » 28.06.2017 10:21:43

MSfree hat geschrieben:Ich fürchte aber, daß das die Probleme auch nicht löst. Möglicherweise läuft Mint ja sogar ein paar Tage halbwegs stabil, früher oder später werden aber auch da Probleme auftreten, weil der Fehler in der Hardware liegt und nicht in irgendwelchen Treibern oder UEFI oder BIOS.
Ja, möglicherweise. Möglicherweise aber auch nicht. Wenn es meine Hardware wäre, würde ich das ausprobieren.

BenutzerGa4gooPh

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 28.06.2017 12:52:02

owl102 hat geschrieben:Wenn es meine Hardware wäre, würde ich das ausprobieren.
Zumal ein 9-seitiger Installationsthread bei offenbar mehreren Hardwaredefekten allmählich reicht. Selbst einige Ärzte empfehlen irgendwann Notschlachtung. :mrgreen:

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von scientific » 28.06.2017 15:15:15

Ich hab mir jetzt noch nicht die Mühe angetan um zu zählen, wie oft jedes einzelne LIVE-Iso vorgeschlagen wurde, um damit zu testen oder zu installieren...

Würd den Krempel nicht mit Debian betreiben wollen, wenns so massive Probleme gibt, oder in der Tat professionelle Hilfe bei einer LUG einholen. Offenbar reichen die Kenntnisse des TE nicht aus, selbst mit Hilfe der Forenmitglieder, dem Gerät auf die Beine oder über den Jordan zu helfen.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten