Mainboard BIOS-Update

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Mainboard BIOS-Update

Beitrag von thiro » 14.06.2017 14:45:52

Hallo,

Ich hatte schon bei Windows das Problem, dass ich jedes Mal nach dem booten (egal op reboot oder normal boot) die Netzwerkkarte aus und wieder einschalten musste damit sie funktioniert und das Netzwerk findet.

Dieses Problem besteht nun weiterhin auch bei Debian.

Viel schlimmer ist aber, dass ich Debian nicht ordentlich installieren kann, da er ja während der Installation kein Internet hat. Deswegen wollte ich nun den BIOS updaten um danach Debian neu und komplett zu installieren... So dass dann evtl alles funktioniert...
Aber dazu müsste ich erstmal wissen welches Mainboard (es ist eine OnBoard LAN Karte) verbaut ist. Ich habe per Google schon mehrere Befehle dafüR gefunden aber die funktionieren alle nicht.

Gibt es ein Terminal-Befehl der sicher mit der normalen Debian-Installation mit installiert wird?? Weil per apt-get was holen ist auch nciht leicht weil momentan die LAN-Karte immer noch nicht ganz funktioniert und ich momentan kein Internet habe...

mfG
thiro

BenutzerGa4gooPh

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.06.2017 14:55:20

Aber dazu müsste ich erstmal wissen welches Mainboard (es ist eine OnBoard LAN Karte) verbaut ist.
Boote ein Live-Linux deiner Wahl und dann:
z. B.

Code: Alles auswählen

lshw
lshw | grep -A6 Motherboard 
lshw -C system
S. a. https://wiki.ubuntuusers.de/Systeminfor ... ermitteln/
Viel schlimmer ist aber, dass ich Debian nicht ordentlich installieren kann, da er ja während der Installation kein Internet hat.
Nimm nicht die netinstall sondern DVD1 (Komplett-Iso ohne unfreie Treiber). Nonfree installierst du danach (Quellenliste erweitern), wenn deine NW-Karte halbwegs laeuft. Selten benötigt man nonfree für die Karte selbst. Kann man aber auch nachinstallieren.
https://www.debian.org/CD/http-ftp/
https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... 4/iso-dvd/

Stretch gibt es ebenfalls "komplett" ohne nonfree.
https://www.debian.org/devel/debian-installer/
https://cdimage.debian.org/cdimage/stre ... 4/iso-dvd/
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 14.06.2017 15:11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von MSfree » 14.06.2017 15:10:39

thiro hat geschrieben:Aber dazu müsste ich erstmal wissen welches Mainboard (es ist eine OnBoard LAN Karte) verbaut ist. Ich habe per Google schon mehrere Befehle dafüR gefunden aber die funktionieren alle nicht.
Wäre es nicht einfacher, das Gehäuse aufzuschrauben und den Mainboarghersteller und -typ direkt vom Mainboard abzulesen? Das steht nämlich auf jedem Board drauf. :wink:

BenutzerGa4gooPh

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.06.2017 15:13:23

MSfree hat geschrieben:Wäre es nicht einfacher, das Gehäuse aufzuschrauben und den Mainboarghersteller und -typ direkt vom Mainboard abzulesen? Das steht nämlich auf jedem Board drauf.
Und wenn man 2 linke Hände und nur Daumen und keinen Schraubendreher und keine Brille hat?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von Lord_Carlos » 14.06.2017 15:24:41

Steht der Name nicht im UEFI/Bios?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von scientific » 14.06.2017 15:41:56

Damit kann man ohne fremde Hilfe überleben?

Vor allem wer braucht sowas. Das ist doch nicht hübsch.. [FACE WITH TEARS OF JOY]
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

geier22

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von geier22 » 14.06.2017 16:09:59

Debianinxi ist das Tool deiner Wahl.
Installieren
:

Code: Alles auswählen

# apt install inxi
dann

Code: Alles auswählen

$ inxi -F
Wenn du nicht einen Exoten hast sollte dir so geholfen werden.
Da du ja offensichtlich ein "Fertigprodukt" hast, ist es auch möglich beim Hersteller nachzuschauen. Der bietet in der Regel Updates für alles Mögliche an.

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von thiro » 14.06.2017 17:04:31

Hallo,

Danke für die mehr oder weniger netten Ratschläge :-)

lshw findet er nicht (er kennt den Befehl nicht)
inxi installieren geht nicht er meldet dass apt nicht geht (busy ist, evtl. von wem anders benutzt wird)

(Ja deswegen will ich ja neu installieren)

Ich habe aber im BIOS das Modell gefunden und auch ein BIOS Update runter geladen, dies ist allerdings eine .exe Datei. Damit kann ich im Debian nichts anfangen. Wie kann ich also das BIOS-Update nun machen?

MfG
thiro

BenutzerGa4gooPh

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.06.2017 17:11:40

thiro hat geschrieben:lshw findet er nicht (er kennt den Befehl nicht)
Als root durchgeführt?
thiro hat geschrieben:ein BIOS Update runter geladen, dies ist allerdings eine .exe Datei. Damit kann ich im Debian nichts anfangen. Wie kann ich also das BIOS-Update nun machen?
Mit Windows nach/mit Anleitung/Tool vom Motherboard-Hersteller.

Soll auch Windows-Live-ISOs geben:
http://www.com-magazin.de/praxis/window ... 13485.html
Ansonsten eben temporär oder Multiboot installieren.

MS bietet 90-Tage-Testversionen von Enterprise. Aber du hast wohl eine (Home-) Lizenz.
Ich hatte schon bei Windows das Problem ...
Ansonsten würde ich auch mal eine neue Netzwerkkarte (zusätzlich zu onboard) in Erwägung ziehen. Vlt. musst du gar kein BIOS-Update machen. Sollte mich eh wundern, wenn das was verbessert .... eher eine saubere Installation des BS. Letzteres könnte man mit einer Linux-Live-Iso testen.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von Lord_Carlos » 14.06.2017 18:03:31

thiro hat geschrieben: Ich habe aber im BIOS das Modell gefunden und auch ein BIOS Update runter geladen, dies ist allerdings eine .exe Datei. Damit kann ich im Debian nichts anfangen. Wie kann ich also das BIOS-Update nun machen?
Gibt es vielleicht eine andere version of deren Webseite? Also keine .exe aber eine andere Binaere Datei? Normal kann man die auch mit USB stick vom BIOS aus installieren.

Wie heist das Mainboard denn genau?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

BenutzerGa4gooPh

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.06.2017 18:14:39


thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von thiro » 14.06.2017 18:43:56

Also:

Motherboard ist ein Gigabyte
Model: 970A-UD3
BIOS ver.: FC (ich nehme an, dass das die F3 vom Hersteller ist, da gibt es F1 bis F8 beta)

Wie gesagt Fehlerbeschreibung:
LAN-Karte ist abgeschaltet bis sie MANUELL (in Windows, aus und wieder eingeschaltet wird. Im Debian ist mir das noch nicht gelungen). Deswegen kann ich so direkt auch Debian nicht per Netinstall installieren. Und ich habe eine ISO heruntergeladen und dann iwie darüber "teilweise" installiert, und irgendwann kam dann doch wieder die Frage nach Internet. Und danach musste ich dann mit reduzierter Variante weiter machen weil er kein Internet hinbekommen hat, weil die LAN-Karte eben aus ist. Und das OBWOHL ich auf dem USB-Stick neben der HDMEDIA boot Version die ganze KDE iso drauf hatte und er Anfangs auch darüber installiert hat...

Und da das Problem ja nun OS unabhängig erscheint, dachte ich das ein BIOS update hilft?

Eine neue LAN-Karte kommt nicht so direkt in Frage weil das eh nur der Bastel-PC wird, der nebenher läuft um mich wieder ein wenig ins Debian rein zu bekommen... Ich hatte vor Jahren mal einen Webserver mit DNS und SQL und allen dazugehörigem laufen. Aber eben leider seitdem Jahrelang (ca 10 Jahre) nichts mehr mit Linux gemacht... Und nun spiele ich ein wenig mit Rasbian herum und will halt mal wieder einen Debian Rechner um zu sehen ob ich so "einfach" auf Windows verzichten kann... Aber jetzt noch Teile in den alten PC investieren wollte ich nicht...

Da bleibt also nichts übrig ausser wieder Windoof zu installieren um das Update zu machen??
Eine andere Datei scheint es nicht zu geben, es gibt pro Version immer nur eine Datei (.exe)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von MSfree » 14.06.2017 19:03:07

thiro hat geschrieben:LAN-Karte ist abgeschaltet bis sie MANUELL (in Windows, aus und wieder eingeschaltet wird. Im Debian ist mir das noch nicht gelungen).

Und da das Problem ja nun OS unabhängig erscheint, dachte ich das ein BIOS update hilft?
Die Hardware hat ganz eindeutig 'ne Macke. Da wird auch kein BIOS-Update helfen.
Eine neue LAN-Karte kommt nicht so direkt in Frage weil das eh nur der Bastel-PC wird
Komische Logik. Warum sollte man ausgerechnet in einen Bastelrechner keine PCIe-LAN-Karte reinbasteln? So eine Karte kostet 5-7 Euro.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von scientific » 14.06.2017 19:04:21

Ich hatte auf einem HP mal Glück und konnte das exe mit unp entpacken. Darin war dann ein Binary-Blob, der ins Efi-Menü an die richtife stelle musste. Dann gings per UEFI, es zu updaten.

Bios geht doch auch mit einer freedos-CD...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von Lord_Carlos » 14.06.2017 19:14:18

Ugh .. Leute.
Das ist keine .exe
Im Archive ist eine 970AUD3.F8f Datei.

Ich weis nicht ob dein Bios es schon kann, aber heutzutage kann man direkt vom Bios flashen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

geier22

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von geier22 » 14.06.2017 19:19:35

Wenn du dir die Exe - Date runtergeladen hast
mb_bios_ga-970a-ud3_v.3.x_fc.exe
benenne sie einfach um in:
mb_bios_ga-970a-ud3_v.3.x_fc.zip
dann kanst du sie auch in Linux entpacken
das ergibt dann

Code: Alles auswählen

ls -la
insgesamt 4172
drwxr-xr-x 2 hans hans    4096 Jun 14 19:13 .
drwxr-xr-x 5 hans hans    4096 Jun 14 19:13 ..
-rw-rw-rw- 1 hans hans 4194304 Jan 28  2013 970AUD33.FC
-rw-rw-rw- 1 hans hans      20 Mär  1  2013 autoexec.bat
-r--r--r-- 1 hans hans   64744 Apr 11  2014 Efiflash.exe
Die Dateien packst du auf einen USB-Stick (FAT 32)
dann kannst vom Bios aus das Update machen.
Im BIOS wird die Datei 970AUD33.FC verlangt.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von Lord_Carlos » 14.06.2017 19:25:13

Komisch, mir wurde direkt eine .zip Datei angeboten.
mb_bios_ga-970a-ud3_f8f.zip

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

geier22

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von geier22 » 14.06.2017 19:38:37

Lord_Carlos hat geschrieben:Komisch, mir wurde direkt eine .zip Datei angeboten
nur die Neuste (beta) ist eine ZIP- Datei. Alle anderen sind selbst enpackende *.exe Dateien.
Abe ich sehe gerade (aufgrund deines Datei- Namens : es gibt verschiedene Revisionen von dem Board.


GA-970A-UD3 rev. 1.2 / rev. 3.0 sowie rev. 1.0/1.1

Muss unbedingt überprüft werden :!: :!:

Ausserdem ist Debianfirmware-realtek in der non-free sektion ---> sources.list überprüfen.
Deshalb besser die DVD von hier laden:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -DVD-1.iso

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von thiro » 15.06.2017 05:41:42

Hallo,

Danke für die Antworten.

Wo sehe ich denn welche vers. mein Mainboard hat? im BIOS steht nur das, was ich bereits gepostet habe...

Die ISO von geier ist einfach zur Neuinstallaation von Debian?? Soll ich dann kein BIOS-Update versuchen?

mfG
thiro

geier22

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von geier22 » 15.06.2017 07:05:42

thiro hat geschrieben:Wo sehe ich denn welche vers. mein Mainboard hat? im BIOS steht nur das, was ich bereits gepostet habe...
Bild
thiro hat geschrieben:Die ISO von geier ist einfach zur Neuinstallaation von Debian?? Soll ich dann kein BIOS-Update versuchen?
Das ISO hat die non- free Treiber, die du brauchst mit an Bord. Also sollte es diesbezüglich erst mal keine Schwierigkeiten geben.
Ausserdem hat Sie zumindest Xfce / Gnome und KDE als Oberfläche drauf, sodass du kein Netz brauchst, um zu installieren.

Was da bei dir sonst vorgeht, kann ich nicht so richtig nachvollziehen:
Hast du einen Router, eventuell DHCP deaktiviert? Irgendwelche Adressbereiche gesperrt - Du hast uns ja bisher nichts verraten.
Irgendwas im BIOS verstellt ?? Der Chip scheint ja zu funktionieren, aber eben bloß nicht beim Booten 8O
Wenn du was im BIOS verstellt hast vielleicht mal die Default - Werte Laden?
Vor einem BIOS Update würde ich erst mal die normale Installation mit der von mir empfohlenen DVD versuchen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von hikaru » 15.06.2017 09:22:37

Laut Informationen von Gigabyte hate dein GA-970A-UD3 [1] den gleichen Netzwerkchip wie mein GA-Z68X-UD3H-B3 [2]. Ich brauche dafür keine proprietäre Firmware.
Probleme wie du sie beschreibst kenne ich von meinem Mainboard nicht, ich meine aber mal gelesen zu haben, dass gewisse Stromsparmechanismen dazu führen können. Schau mal im BIOS nach ob du da irgendwas zu Stromsparen in Verbindung mit Netzwerk findest!
Im Zusammenhang mit Laptops weiß ich, dass manche WLAN-Chips über einen vom Hersteller selbstgestrickten Windows-Treiber abgeschaltet werden und dann auch nur über diesen Treiber wieder eingeschaltet werden können. Ein so abgeschaltetes Modul lässt sich dann von Linux aus nicht wieder in Betrieb nehmen. Bei Desktops ist mir sowas aber unbekannt.

[1] https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA ... v-10-11#sp
[2] https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA ... -rev-13#sp

geier22

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von geier22 » 15.06.2017 09:58:17

Zumindest in Rev. 3.0 hat sich was geändert:
Realtek GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit)
Dort ist er nicht mehr explizit angegeben (warum auch immer)

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von thiro » 15.06.2017 16:54:59

Hallo,

Ich brenne gerade die ISO von geier22 auf ne DVD und hoffe dass ich damit erstmal installieren kann... Aber das stellt mich trotzdem wohl noch nicht zufrieden.

Weil ich hatte ja auch schon Windows laufen und musste trotzdem immer die LAN-Karte aus und einschalten damit sie funktioniert...
Und wenn sie zum installieren eines OS nicht funktioniert, liegt es ja wohl nicht am OS selbst oder an dem benutzten Treiber. Da muss es doch wohl BIOS mässig schon sein...

Ich habe den BIOS mal zurückgesetzt, aber auch das verändert die Situation nicht... Die LAN-Karte funktioniert nicht auf Anhieb...

Mal sehen wie das Ganze aussieht wenn ich Linux über die DVD installiert und am Laufen habe, wenn die LAN-Karte dann funktioniert ist es ja eh egal, aber ich denke dass auch Debian die Karte nicht selbstständig aus und wieder einschaltet damit sie funktioniert...

In Sachen Stromsparen habe ich nichts gefunden...

Und es ist schon ein PC und kein Laptop.

mfG
thiro



PS: Die Installation funktioniert nicht.. Es kommt die Auswahl grafical installation u.s.w. und danach hängt es sich bei der Sprachauswahl auf... Ich kann Enter drücken Pfeil oben unten, keine Reaktion... . Bei Grafischer Variante sowohl wie bei der einfachen...

PPS: das Mainboard ist rev 3.0

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von Lord_Carlos » 15.06.2017 17:31:07

thiro hat geschrieben: PPS: das Mainboard ist rev 3.0
Dann einfach mal mit einem USB stick und dem neusten BIOS von hier Probieren: https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA ... support-dl
Bei mir heist die Datei 970AUD33.FDe

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Re: Mainboard BIOS-Update

Beitrag von thiro » 15.06.2017 17:47:55

Er lässt mich das nicht machen...

Einmal bin ich über F8 rein gekommen ins Q-Flash Menu, dort habe ich dann Update from Device gewählt aber da konnte ich nur das CD/DVD Laufwerk wählen also bin ich wieder raus, hab die Datei auf ne CD gebrannt und dann wieder ins Q-Flash rein. Doch wenn ich jetzt auf Update from Device enter drücke passiert nichts... Pfeil hoch und runter und Quit u.s.w. funktioniert aber Enter auf Update from Device da reagiert nichts...

Antworten