Upgrade auf Stretch: Fn-Tasten ohne Funktion (ThinkPad x220)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

Upgrade auf Stretch: Fn-Tasten ohne Funktion (ThinkPad x220)

Beitrag von debianfanboy » 19.06.2017 10:04:18

Hallo liebes Debianforum,

am Wochenende habe ich auf Stretch geupgradet und musste mit einer Mischung aus Erstaunen und Trauer feststellen, das keine Funktionstastenkombination auf meinen ThinkPad x220 mehr läuft. Auch Lautstärkeregelungen gehen nicht mehr über den integrierten Regler. Bei der Installation von Wheezy liefen die ohne zusätzliche Konfiguration und das Upgrade auf Jessie lief auch problemlos. Was hat sich geändert, dass das jetzt passiert? Wie kriege ich das wieder zum Laufen? Und ist das überhaupt der richtige Thread dafür?

Viele Grüße,
Fanboy

debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

Re: Upgrade auf Stretch: Fn-Tasten ohne Funktion (ThinkPad x

Beitrag von debianfanboy » 19.06.2017 10:17:23

Komisch. Nach zwei Stunden Betrieb ist sind jetzt plötzlich nacheinander alle Reaktionen abgelaufen und jetzt geht's. Ich werde das beobachten.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Upgrade auf Stretch: Fn-Tasten ohne Funktion (ThinkPad x

Beitrag von rendegast » 19.06.2017 11:53:20

stretch will wohl evdev -> libinput.

Da mal nach sehen,
eventuell auch den SUID-Wrapper Debianxserver-xorg-legacy als Option in Betracht ziehen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Upgrade auf Stretch: Fn-Tasten ohne Funktion (ThinkPad x

Beitrag von jph » 19.06.2017 19:22:06

Ich habe mein X220 schon vor geraumer Zeit auf Stretch aktualisiert und habe keine solchen Probleme erlebt. Ist das vielleicht ein Problem des DE?

Antworten