[SOLVED] Load-Probleme auf HP ProLiant MicroServer Gen8

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

[SOLVED] Load-Probleme auf HP ProLiant MicroServer Gen8

Beitrag von sbruder » 19.06.2017 19:54:27

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen HP ProLiant MicroServer Gen8 auf Stretch aktualisiert. Alles hat super geklappt.
Nach einem Reboot hab ich gemerkt, dass der Load oft länger recht hoch (über 5) ist, was ich vorallem durch langsame Festplatten-Zugriffszeiten gemerkt habe.
Der Server wird dadurch ein bisschen unbedienbar. Ich habe eine Script-Aufzeichnung vom Update-Prozess angefertigt, falls Informationen daraus benötigt werden.
Das ACPI-Problem, das unter Anderem die Meldung

Code: Alles auswählen

ACPI Exception: AE_AML_BUFFER_LIMIT, Evaluating _PMM (20090903/power_meter-347)
gemeldet hat, habe ich durch ein blacklisten des modules acpi_power_meter erreicht.

An was könnte das Problem Liegen?
Dank im Vorraus!

(Falls das kein »anderes Hardwareproblem« ist, bitte verschieben)
Zuletzt geändert von sbruder am 08.07.2017 11:34:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Load-Probleme auf HP ProLiant MicroServer Gen8

Beitrag von Lord_Carlos » 19.06.2017 20:07:40

Mhh, einfach mal so ins blaue geschossen, vielleicht mal mit einem anderen I/O Schedular versuchen?
https://blog.codeship.com/linux-io-scheduler-tuning/

Ich meine mit dem neuen Kernel hat jetzt mehrere zur Auswahl.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Load-Probleme auf HP ProLiant MicroServer Gen8

Beitrag von Colttt » 19.06.2017 20:30:41

wird ein RAID-Controller genutzt oder der gleichen? wenn ja dann nutzt als scheduler noop.

ansonsten, was sagt den top dazu? welcher prozess ist denn immer ganz oben wenn das passiert?

kannst du mal wenn das passiert die ausgabe von folgendem befehl posten:

Code: Alles auswählen

export LINES=15; top -b -n 3 -w
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Load-Probleme auf HP ProLiant MicroServer Gen8

Beitrag von sbruder » 19.06.2017 21:58:59

Colttt hat geschrieben:wird ein RAID-Controller genutzt oder der gleichen? wenn ja dann nutzt als scheduler noop.
Es wird der integrierte standard-Controller genutzt, aber mit AHCI und das RAID ist dann über mdadm geregelt.
ansonsten, was sagt den top dazu? welcher prozess ist denn immer ganz oben wenn das passiert?
An CPU-Last liegt es nicht, das hab ich schon oft überprüft, das einzige nennenswerte ist MPD mit ~ 20%, aber das hat ja auch davor geklappt.
I/O-Last ist auch nicht seltsam, nur ab und zu jdb2, dmcrypt_write und prometheus (Monitoring). Top-Batchausgabe hab ich trotzdem mal hochgeladen: NoPaste-Eintrag39870.
Komisch ist, dass im ersten Durchlauf nur die ersten 3 nach CPU sortiert sind und der Rest nach PID?

Scheduler ist zur Zeit der Standard cfq (für sda und sdb; md0, sowie die dm-devices haben none).

Load ist so: Bild, utilization so: Bild und latency so: Bild

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Load-Probleme auf HP ProLiant MicroServer Gen8

Beitrag von rendegast » 20.06.2017 00:12:43

http://snapshot.debian.org/binary/?cat=l
Vorläuferkernel "linux-image-4." ausprobieren.


jessie wurde mit einem backports-kernel
http://snapshot.debian.org/binary/linux ... o.2-amd64/
http://snapshot.debian.org/binary/linux ... o.3-amd64/
(amd64 nur als Beispiel)
problemlos betrieben?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Load-Probleme auf HP ProLiant MicroServer Gen8

Beitrag von sbruder » 20.06.2017 13:58:21

rendegast hat geschrieben: jessie wurde mit einem backports-kernel […] problemlos betrieben?
Ich habe unter jessie den Standard-Kernel 3.16 benutzt.
Vorläuferkernel "linux-image-4." ausprobieren.
Welchen Kernel meinst Du genau? Ein ›linux-image-4.‹ find ich nicht in den snapshots, ich finde nur die Kernel mit den genauen.Versinsnummern (also 4.0.0-1–4.10.0)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Load-Probleme auf HP ProLiant MicroServer Gen8

Beitrag von rendegast » 20.06.2017 15:41:24

Die Liste der linux-image-* dort ist doch ordentlich,
...
linux-image-4.4*
linux-image-4.5*
linux-image-4.6*
linux-image-4.7*
linux-image-4.8*
linux-image-4.9*
noch die richtige Architektur beachten.

Dazu noch debians
linux-image-4.10*
linux-image-4.11*
die bisher nur in experimental auftauchen.

Die *-rc*-, *-rt-*- und *-dbg-Kandidaten kannst Du außen vor lassen.
Zuletzt geändert von rendegast am 20.06.2017 15:44:50, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Load-Probleme auf HP ProLiant MicroServer Gen8

Beitrag von sbruder » 20.06.2017 15:43:06

rendegast hat geschrieben: linux-image-4.4*
linux-image-4.5*
linux-image-4.6*
linux-image-4.7*
linux-image-4.8*
linux-image-4.9*
Jaja, das hab ich schon gesehen, aber ich wollte wissen, welcher davon die beste Option zum Testen ist.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Load-Probleme auf HP ProLiant MicroServer Gen8

Beitrag von rendegast » 20.06.2017 15:46:21

Das ist ein try+error-Spiel.
Du kannst ja mal mit einem 4.4 / 4.5 anfangen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Load-Probleme auf HP ProLiant MicroServer Gen8

Beitrag von sbruder » 20.06.2017 16:28:00

Also ich habe grad mal den Kernel 4.4 installiert, der wollte aber mit DKMS nicht. Jetzt hab ich spaßeshalber mal den 3.16 aus jessie (der ja benutzt wurde, als es noch ging) getestet und der produziert auch hohen Load. Am Kernel liegt es also wahrscheinlich nicht? Was könnten noch Fehlerquellen sein?

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Load-Probleme auf HP ProLiant MicroServer Gen8

Beitrag von ThorstenS » 20.06.2017 17:00:33

Hast du evtl. an der Verschlüsselungs ciphern rumgespielt? Oder das aes Modul nicht geladen?
Wenn die CPU den cipher nicht nativ unterstütz, muss sie rechnen… Hatte ich neulich mit einem ALIX.2D13 und openvpn…

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Load-Probleme auf HP ProLiant MicroServer Gen8

Beitrag von sbruder » 20.06.2017 17:17:36

ThorstenS hat geschrieben:Hast du evtl. an der Verschlüsselungs ciphern rumgespielt? Wenn die CPU den cipher nicht nativ unterstütz, muss sie rechnen…
Verschlüsselung hatte ich auch im Verdacht (ein Celeron ist halt kein Server-Prozessor), aber da LUKS und dm-crypt nicht mein Fachgebiet ist, hab ich mich da rausgehalten und immer brav den Standard benutzt, der im Paket mitkommt. Kann sein, dass jetzt per default ein anderer Algorithmus genutzt wird, aber das glaube ich nicht. Benutzen ja nicht nur Leute mit Serverprozessoren Debian mit LUKS/dm-crypt.
Der Prozessor hat laut lscpu und Intel [1] keine AES-Instruktionen.
Hier sind die ganzen Instruktionen von zopf:

Code: Alles auswählen

fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx rdtscp lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology nonstop_tsc aperfmperf eagerfpu pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl vmx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm pcid sse4_1 sse4_2 popcnt tsc_deadline_timer xsave lahf_lm epb tpr_shadow vnmi flexpriority ept vpid fsgsbase smep erms xsaveopt dtherm arat pln pts
Ich habe das mal mit meinem Laptop verglichen (auch stretch, aber schon während jessie stable war) und habe den Unterschied der Instruktionen mal verglichen. Instruktionen, die beide Systeme sind teilen, habe ich entfernt; das sind also nur die Instruktionen, die das jeweils andere System nicht hat:

Code: Alles auswählen

pita: smx aes ida
zopf: vmx tsc_deadline_timer xsave epb fsgsbase smep erms xsaveopt pln pt
[1] http://ark.intel.com/products/71074/Int ... e-2_30-GHz

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Load-Probleme auf HP ProLiant MicroServer Gen8

Beitrag von sbruder » 08.07.2017 11:34:18

Hallo nochmal,

nach einigen Tagen unertragbarer Langsamkeit bekam ich von einem Freund den entscheidenden Tipp:
Als ich damals den Server aufgesetzt habe, verstand ich das komische RAID-System von HP nicht und hab den Controller auf ›legacy‹ gestellt. Das hat mit jessie super funktioniert. Aus welchem Grund auch immer, aber nicht mit stretch. Nach Umstellung auf AHCI hab ich jetzt einen Load unter 1 und eine Disk-Latenz unter 400ms.
Trotzdem Danke an die Helfer im Forum!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: [SOLVED] Load-Probleme auf HP ProLiant MicroServer Gen8

Beitrag von TRex » 08.07.2017 13:05:13

Das werd ich bei mir dann auch mal kontrollieren. Vielen Dank! (bin noch auf jessie)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten