Grafikausgabe "boxed"

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
wizace
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2015 20:59:26

Grafikausgabe "boxed"

Beitrag von wizace » 22.06.2017 14:25:02

Hallo Leute,

ich habe vor, mir einen schönen neuen Monitor zu kaufen. Ich will einen 24"er 16:10, weil man dann ja zwei A4-Seiten nebeneinander in voller Größe darstellen kann.
Ich spiele außerdem gerne einmal das Eine oder andere Retrospiel. Bei den meisten sollte es kein Problem sein, die Grafik nativ laufen zu lassen. Aber es gibt eben auch manche, die eben 1080p oder 16:9 wollen.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Grafiksystem (Grafikkarte + Monitor) zu forcen, die Grafik "boxed", also nicht gestreckt sondern mit schwarzen Streifen, auszugeben oder ist das eine Sache die von Firmware abhängt und die man nicht beeinflussen kann?


Viele Grüße
wizace

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Grafikausgabe "boxed"

Beitrag von MSfree » 22.06.2017 14:36:40

wizace hat geschrieben:Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Grafiksystem (Grafikkarte + Monitor) zu forcen, die Grafik "boxed", also nicht gestreckt sondern mit schwarzen Streifen, auszugeben oder ist das eine Sache die von Firmware abhängt und die man nicht beeinflussen kann?
Bei mir macht das mein Monitor. Füttere ich ihn mit 1920x1200 habe ich das volle Bild, speise ich 1920x1080 ein, gibt es oben und unten schwarze Streifen und wenn ich ihm 1024x768 zum Fraß vorwerfe, sind links und rechts schwarze Balken.

Man kann bei meinem Monitor 1:1, keep Aspekt oder Fill über das Monitormenü auswählen. Ich würde sagen, das ist eher vom Monitor abhängig als von der Graphikkarte.
Zuletzt geändert von MSfree am 22.06.2017 14:39:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Grafikausgabe "boxed"

Beitrag von Lord_Carlos » 22.06.2017 14:38:15

Ich vermute auch das man das ganze am Monitor einstellen kann.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten