(gelöst) adb auf Stretch installieren

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
BongoFury
Beiträge: 227
Registriert: 23.02.2007 17:47:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

(gelöst) adb auf Stretch installieren

Beitrag von BongoFury » 23.06.2017 10:35:05

Hallo,
ich möchte gerne adb installieren um auf meinem Telefon (Wileyfox Swift) Lineage OS zu benutzen. Dazu hab ich diese Anleitung:
Download the Linux zip from Google.
Extract it somewhere - for example, ~/adb-fastboot.
Add the following to ~/.profile:

if [ -d "$HOME/adb-fastboot/platform-tools" ] ; then
export PATH="$HOME/adb-fastboot/platform-tools:$PATH"
fi
Log out and back in.
OK bis hier hin. Dann kommt aber das:
You may also need to set up udev rules: see this repository for more info.
https://github.com/M0Rf30/android-udev- ... stallation
Hier gibt es eine Anleitung für Ubuntu, und hier ist auch schon beim ersten Befehl ende:
jake@klappmann:~$ git clone git@github.com:M0Rf30/android-udev-rules.git
Klone nach 'android-udev-rules' ...
Warning: Permanently added the RSA host key for IP address '192.30.253.113' to the list of known hosts.
Permission denied (publickey).
fatal: Konnte nicht vom Remote-Repository lesen.
Ich habe also keinen Zugang. Ok, kann ich mich hier durch beißen: https://help.github.com/articles/error- ... publickey/

Frage wäre ob ich das nicht anders hin bekomme. Kann ich adb nicht einfach mit apt aus dem Debian Repository installieren? Habe ich also versucht, aber "adb devices" findet kein Gerät. Gut, vielleicht habe ich ein Paket vergessen... aber wie auch immer ist hier für mich der Punkt erreicht an dem ich lieber nachfrage bevor ich mein stets zu kleines Hirn überlaste. Hat hier vielleicht jemand schon adb unter Stretch erfolgreich installiert und kann mir ein paar Tips geben? Würde mich wirklich freuen... denn dieser Google Mist auf meinem Telefon ist unerträglich.
Gruß,
Bongo
Zuletzt geändert von BongoFury am 12.07.2017 13:38:32, insgesamt 1-mal geändert.

owl102

Re: adb auf Stretch installieren

Beitrag von owl102 » 23.06.2017 10:51:52

BongoFury hat geschrieben:Kann ich adb nicht einfach mit apt aus dem Debian Repository installieren?
Ja.
Habe ich also versucht, aber "adb devices" findet kein Gerät.
Als root oder als Benutzer ausgeführt? Wenn als Benutzer: Versuche es mal als root. Wenn es dann klappt, hapert es lediglich an den udev-Regeln.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: adb auf Stretch installieren

Beitrag von Meillo » 23.06.2017 10:54:23

OT:
Der Titel des Threads hat mich gleich interessiert. Als ich dann reingelesen habe, habe ich aber erstmal gar nichts mehr verstanden:
BongoFury hat geschrieben: ich möchte gerne adb installieren um auf meinem Telefon (Wileyfox Swift) Lineage OS zu benutzen.
... wie sich die Zeiten eben aendern: https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Debugger ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: adb auf Stretch installieren

Beitrag von Dogge » 23.06.2017 10:57:18

Ich habe mit adb aus den stretch repos keinerlei Probleme mit "Wileyfox Swift 2".
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Updates häufiger mal zicken, wenn ich sie per adb sideload oder twrp installiere, aber problemlos laufen wenn ich das fastboot-image per fastboot drauf bügel. :-/
aber "adb devices" findet kein Gerät
Bist du im bootloader? Nein? Dann boote bitte da rein oder aktiviere USB-Debugging in den Entwicklereinstellungen.

adb oder fastboot habe ich immer als root ausgeführt.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Radfahrer

Re: adb auf Stretch installieren

Beitrag von Radfahrer » 23.06.2017 13:27:36

...aktiviere USB-Debugging in den Entwicklereinstellungen.
Das ist genau das, was die meisten vergessen. Habe ich in meiner Familie schon drei mal gehabt. :mrgreen:

Also:
1. Entwicklermodus aktivieren.
2, USB-Debugging in den dann vorhandenen Entwickereinstellungen aktivieren.

https://www.netzwelt.de/tutorial/158475 ... gging.html

Benutzeravatar
BongoFury
Beiträge: 227
Registriert: 23.02.2007 17:47:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: adb auf Stretch installieren

Beitrag von BongoFury » 24.06.2017 16:25:59

Radfahrer hat geschrieben:[Also:
1. Entwicklermodus aktivieren.
2, USB-Debugging in den dann vorhandenen Entwickereinstellungen aktivieren.
Das hatte ich schon gemacht, stand ja auch so in der Anleitung bei Lineage. Nur habe ich adb nicht als root ausgeführt, das muss ich jetzt am WE mal testen und werde ergänzend berichten.
Danke für eure schnelle Hilfe,
Bongo

Benutzeravatar
BongoFury
Beiträge: 227
Registriert: 23.02.2007 17:47:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: adb auf Stretch installieren

Beitrag von BongoFury » 26.06.2017 11:25:49

So: Ich habe die android sdk komplett aus dem Debia Repo installiert und dann noch bemerkt das die USB Buchse an meinem Telefon "wackelig" ist. Nachdem ich verschiedene Kabel versucht habe ging es dann. Nun hadere ich mit dem Rest, aber adb unter Debian funktioniert nun soweit ich es sehe, zumindest kann ich das Telefon verbinden und Befehle werden davon angenommen.
Danke nochmals für eure Hinweise.
Zuletzt geändert von BongoFury am 12.07.2017 13:40:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: adb auf Stretch installieren

Beitrag von Dogge » 11.07.2017 17:26:21

Du solltest den Thread als gelöst markieren. :)
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Antworten