Suche Sim Kartenleser und Programm um Kontakte zu bearbeiten

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
BongoFury
Beiträge: 227
Registriert: 23.02.2007 17:47:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Suche Sim Kartenleser und Programm um Kontakte zu bearbeiten

Beitrag von BongoFury » 24.06.2017 16:32:51

Hallo,
ich suche einen Sim Kartenleser der unter Debian läuft. Und auch ein Programm zum bearbeiten und sichern der Kontakte wäre gut, ich will es nicht via Google machen. Ich habe keine Ahnung in welchem Format die Kontakte auf der Sim Karte gespeichert werden...
Gruß, Bongo

DeletedUserReAsG

Re: Suche Sim Kartenleser und Programm um Kontakte zu bearbe

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.06.2017 21:47:19

Man könnte einen UMTS-Stick als Leser missbrauchen. Allerdings wäre zu beachten, dass heutige Telephone Kontakte in der Regel nicht mehr ohne ausdrückliche Anordnung auf der Karte speichern, sondern im Telephonspeicher ablegen. Bei Android liegt’s in einer sqlite3-Datenbank, die man zumindest auf ’nem gerooteten Gerät einfach kopieren kann.

Paddie

Re: Suche Sim Kartenleser und Programm um Kontakte zu bearbe

Beitrag von Paddie » 25.06.2017 07:29:08

Einfacher wäre es wohl, daheim einfach ein next- oder owncloud aufzusetzen und dann damit zu synchronisieren. In der Oberflächeche geht das editieren der Kontakte recht angenehm.

Die Kontakte auf der Sim-Karte haben den großen Nachteil, daß viel weniger Informationen drin sind... Geburtstage und Adressen können z.B. nicht darauf gespeichert werden. Genausowenig weitere Telefonnummern. .

Benutzeravatar
BongoFury
Beiträge: 227
Registriert: 23.02.2007 17:47:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Suche Sim Kartenleser und Programm um Kontakte zu bearbe

Beitrag von BongoFury » 26.06.2017 11:28:19

Paddie hat geschrieben:Einfacher wäre es wohl, daheim einfach ein next- oder owncloud aufzusetzen und dann damit zu synchronisieren. In der Oberflächeche geht das editieren der Kontakte recht angenehm.
Ah, OK, klingt gut, werde ich mal versuchen.

Antworten