Neuer Router mit altem Lan-Kabel

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
BenutzerGa4gooPh

Re: Neuer Router mit altem Lan-Kabel

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.07.2017 09:13:55

khs hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2017 22:21:28
... aber irgendwie riecht das ganze danach, daß diese Speedport Smart alle keine längeren LAN-Kabel erlauben ...
Ich hätte ja (wie bereits vorgeschlagen) mit einem 10m-Standard-Patchkabel Fehler an eigenem Equipment ausgeschlossen. Wer bei einem ISP gearbeitet hat, "mag" Leute, die zuerst Fehler bei anderen suchen. Manche Firmen berechnen Aufwände, die sie nicht verschuldet haben. Hoffentlich hast du keinen trügerischen Geruchssinn. :wink:

khs
Beiträge: 218
Registriert: 18.07.2007 14:12:59

Re: Neuer Router mit altem Lan-Kabel

Beitrag von khs » 24.07.2017 23:18:57

Inzwischen kam schon mal die Rechnung auf der das Speedport Smart aufgeführt ist,
vielleicht tut sich nach der Verbuchung eher was....
Ansonsten habe ich jetzt auch mal ein ca. 4 m langes Crossover-Kabel verwendet,
welches auch noch eine einwandfreie Verbindung ermöglichte.

Gruß
Hans

khs
Beiträge: 218
Registriert: 18.07.2007 14:12:59

Re: Neuer Router mit altem Lan-Kabel

Beitrag von khs » 19.08.2017 01:29:19

Da sich noch kein anderes Smart eingefunden hat und ich auf ein Forum der Telekom aufmerksam wurde,
schien mir das wie geschaffen für mein Anliegen.
So ist dieses Thema auch unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Gera ... 684#M24635
zu finden.

Gruß Hans

khs
Beiträge: 218
Registriert: 18.07.2007 14:12:59

Re: Neuer Router mit altem Lan-Kabel

Beitrag von khs » 29.08.2017 00:32:19

Hier die Lösung des Problems:
Das Ersatzgerät wurde mir geliefert,
nachdem mit dem Ersatzgerät keine Verbesserung eintrat, also ein Defekt
des Erstgerätes und des Ersatzgerätes sehr unwahrscheinlich ist, habe ich verschiedene
ältere PC, bzw. Netzwerkkarten hervor geholt, welche zwar auch nur für
Übertragungsgeschwindigkeiten bis 100 MBit/s ausgelegt sind, aber sofort
einwandfreie Verbindungen bei langen Kabeln möglich waren.

Zuvor hatte ich als PCs ein Asus-Notebook der M68-Serie und einen Tower
mit einem Asus A8N-E-Motherboard verwendet, das Notebook noch mit 32 Bit-CPU,
der Tower schon 64 Bit mit 2 GHz.

Die Bezeichnung des Onboardanschlusses auf dem A8N-E-Motherboard lautet
(NVIDIA CK804 Ethernet Controller (K8N4/A8N Series Mainboard))
Beim Notebook
(Broadcom NetXtreme BCM5788 Gigabit Ethernet)

Das Notebook hat auch noch einen Slot und mit den entsprechenden Karten konnte
ich beide Geräte so aufrüsten, daß sie auch mit langen Kabeln klar kommen.

Bei einem Tower mit einer 2200+ -CPU funktionierten auch der Onboardanschluß wie
die separate Karte.

So konnte ich feststellen, daß mit dem Speedport Smart, wenn auch nicht
mit jeder älteren Hardware, aber doch auch Leitungslängen mit 20 m oder
mehr möglich sind.

Bleibt noch der Telekom für das Ersatzgerät, das ich inzwischen schon wieder zurück-
geschickt habe, zu danken.

Vielleicht kann diese Problemlösung auch der Telekom noch öfter helfen, soweit diese Beschreibung
zu den entsprechenden Abteilungen vordringt.



Gruß
Hans

BenutzerGa4gooPh

Re: Neuer Router mit altem Lan-Kabel

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.08.2017 08:12:11

khs hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2017 00:32:19
Bleibt noch der Telekom für das Ersatzgerät, das ich inzwischen schon wieder zurück-
geschickt habe, zu danken.
Äähh wofür??? Dass die neue Router-Serie schlechter ist, zumindest empfindlicher reagiert als dein alter Router? Dass das nicht dokumentiert wird? Dass der Support davon keine Ahnung hat? Dass du bis dato immer noch nicht weißt, was anders ist? Für die Ausfall- und Wartezeit? Dafür, dass die dir das gleiche unsicher funktionierende Modell noch mal schicken, damit dein Netz nach wie vor nicht funktioniert?
Vielleicht kann diese Problemlösung auch der Telekom noch öfter helfen, soweit diese Beschreibung
zu den entsprechenden Abteilungen vordringt.
Äähh, welche Problemlösung??? Manche NW-Adapter funktionieren mit längeren Kabeln, manche nicht? Obwohl mit der alten Routerserie alle funktionieren? Würde ich nicht gerade als Problemlösung bezeichnen.

Der Telekom ist nicht zu helfen, die können ihre Supportanfragen auch technisch auswerten lassen, Konsequenzen ziehen. Wer Billigtechnig verkauft (und kauft/mietet) schafft (kriegt) nun mal Probleme. Und Rückrufe auf Grund exakter Messungen/Fehleranalysen kosten Geld: Für die meisten Privatkunden reicht es eh'. Du hast nun mal Pech gehabt.

Eine eigene Fritzbox und kein Billig-Mietrouter ist empfehlenswerter: Mit Speedport-Fehlern ist das Netz wohl gefüllt. Hast selber dazu beitragen müssen. :wink:

Edit: Zur Problemlösung müsste die Ethernet-Standardkonformität gemessen werden. Offensichtlich hält der Speedport da was nicht ein. Im Gegensatz zu danderen/älteren Modellen. Rückruf? Siehe Dieselskandal ...

https://www.google.de/search?client=fir ... E_Gzov3oZ0
https://www.google.de/search?q=speedpor ... 8AeugoKwAQ
Google schlägt viele ähnliche Suchbegriffe vor. Ist offenbar lernfähig ... :mrgreen:

khs
Beiträge: 218
Registriert: 18.07.2007 14:12:59

Re: Neuer Router mit altem Lan-Kabel

Beitrag von khs » 29.08.2017 23:31:09

Danke für die Links,
habe mir noch nicht die Zeit genommen, darin nachzusehen,
kann mir aber vorstellen, daß auch bei AVM-Geräten der neuesten
Generation mit 1000 MBit/s LAN so was vorkommen könnte.
Wenn man annimmt, daß 95 oder mehr % aller Verbindungen über WLAN hergestellt werden und 90 oder
mehr % aller verwendeten PCs nicht älter als 6 - 7 Jahre alt sind, wird das Problem wahrscheinlich auch
selten auftauchen.

Gruß
Hans

Antworten