I2C auf Raspberrypi-3 mit Debian Stretch (aarch64)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
wolfn
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2017 17:49:46

I2C auf Raspberrypi-3 mit Debian Stretch (aarch64)

Beitrag von wolfn » 04.07.2017 22:58:08

Hallo,

da ich bisher weder hier noch bei meiner großen Suchmaschine fündig geworden bin, hier die Frage, ob evtl. jemand einen Tip für mich hat:

Ich habe auf einem Pi3 versuchsweise das Preview-Image (https://people.debian.org/~stapelberg/2 ... -pi-3.html) installiert und war sehr überrascht, wie toll das läuft.

Ein Problem ist allerdings geblieben: Die Kommunikation auf dem I2C-Bus bekomme ich nicht auf die Reihe. Die Treiber sind offenbar geladen (lsmod), i2cdetect listet die 3 Busse auf, aber in den logs produziert das reihenweise Fehlermeldungen und der testweise angeschlossene Chip wird nicht gefunden. Nach langem Lesen vermute ich Fehler im verwendeten dtb, mir fehlen aber bisher die Kenntnisse, dem weiter nachzugehen.

Eine Gegenprobe mit dem aktuellen Raspbian zeigt, daß I2C und dieser Chip einwandfrei laufen.
Ich brauche aber die aktuelleren Softwarestände aus Stretch und kann mit dem veralteten Raspbian (Jessie) nicht viel anfangen. (64bit sind auch nicht schlecht)

Frage also: Wie komme ich zu einem funktionierendem I2C-Bus unter aarch64 (Stretch)?
Bin für jeden Tip dankbar!

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: I2C auf Raspberrypi-3 mit Debian Stretch (aarch64)

Beitrag von blackm » 17.07.2017 17:47:53

Hi,

die images von raspbian gibt es vielleicht noch nicht als stretch, aber du kannst diese ohne Probleme auf stretch aktualisieren. Einen habe ich schon aktualisiert.

Bis dann

Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

wolfn
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2017 17:49:46

Re: I2C auf Raspberrypi-3 mit Debian Stretch (aarch64)

Beitrag von wolfn » 22.07.2017 16:37:11

Sorry, daß ich mich jetzt erst melde, war sehr beschäftigt.

Danke für Deinen Tip, das wird sicher gehen.
Bin aber mangels besserer Ideen inzwischen auf ArchLinux (armV7-32bit) und alles was ich brauche läuft perfekt (I2C, unbound, Nextcloud/nginx/mariadb/ssl, exim4+dovecot, sshd usw.).
Ist zwar etwas rustikal alles, dafür aber allerneueste Software und wenn etwas fehlt, kann man es ohne viel Umstände selber dranbasteln.
Insofern hat sich meine Frage inzwischen erledigt, wenn ich auch gerne bei Debian und 64bit geblieben wäre.

Antworten