[gelöst] Bootproblem mit einem Multibootpc (alles Linuxe)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

[gelöst] Bootproblem mit einem Multibootpc (alles Linuxe)

Beitrag von schwedenmann » 08.07.2017 18:23:25

Hallo

Folgendes komisches Bootproblem hat der Problempc (amd64, sata-HDD, oboard-graka, grub2 im MBR von sda1 /boot Debian-unstable-xfce4 und sda2 / zugehöriges Rootverzeichnis.

1. Booten nciht möglich, keine Grafikausgabe, kein Post nichts.
2. Boot ins Bios kein Problem !
3. Booten von Rettungscd (SGD, oder systemrscuecd) keine Problem, DVD-ROM ist auch ein SATA
4. Booten von sda1 via SGD schlägt fehl, keine Grafikausgabe
5. Booten von sda9 (ein debian unstabvle nox) via SDG funktioniert.
6. Booten eines Debian mit X (sda13) funktioniert auch

was ich jetzt mal versuchen werde ist dem MBr neu zu schreiben mit dem Linuxtools mbr
"install-mbr /dev/sda von der Systemrescuecd

Danach werden ich nur den MBR (also ohne Partitionstabelle) Nullen und dann grub von einer bootbaren /wohle sda9 linuxinstalltion neu schreiben.


Gibt es sonst noch was, was ich versuchen, oder wie ich ev. den MBR untersuchen könnte ?

mfg
schwedenmann

P.S.
Partitionstabelle ist ms-dos, also kein GPT.
Zuletzt geändert von schwedenmann am 10.07.2017 07:35:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bootproblem mit einem Multibootpc (alles Linuxe)

Beitrag von MSfree » 08.07.2017 19:38:51

Du könntest, nachdem du von der Rescue-CD gebootet hast, die quiet Option aus den jeweiligen /boot/grub/grub.cfg löschen. Dadurch wird der Kernel beim Booten etwas gesprächiger.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Bootproblem mit einem Multibootpc (alles Linuxe)

Beitrag von schwedenmann » 09.07.2017 09:05:39

Hallo

MsFree

das bringt leider nichts, da die Grubinstaltion von sda1 (ich von dieser Distri den grub in den MBR geschrieben und boote darüber alle anderen OS) nicht mehr funktioniert, der Mionitor zeigt kein Bild, nachdem ich per SDG versucht habe davon zu booten. bei SDG -manuell -operatiating systems wirden nur 50% alle installierten Linux angezeigt, sda bzw. sda2 werden dort gar nciht gelistet und ich kann sie smit dort nciht auswählen.

Ich habe jetzt erstmal install-mbr /dev/sda gemacht, per systemrescuecd, jetzt boote ich per SDG /dev/sda9 (debian-unstable ohne x) und versuch von da mal grub2 in den MBR zu schreiben, mal schauen ob das klappt und ich danach ein Bootmenü sehe.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bootproblem mit einem Multibootpc (alles Linuxe)

Beitrag von smutbert » 09.07.2017 12:20:34

Das letzte Mal als ich vergleichbare Schwierigkeiten gesehen habe, war die Steckverbindung bzw. das SATA-Kabel schuld. Die Symptome waren insofern verwirrend, als das Booten mittels Grub von einem anderen Datenträger (USB, CD/DVD) meistens funktioniert hat und dann auch die interne HDD/SSD funktioniert hat - der Kernel hat lediglich nach den ersten paar Zugriffen die Übertragungsgeschwindigkeit von 6 auf 3Gbit/s zurückgestuft.

Das BIOS bzw. Grub haben dagegen statt einer Geschwindigkeitsreduktion einfach aufgegeben, meistens noch bevor ein Bootmenü angezeigt wurde.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Bootproblem mit einem Multibootpc (alles Linuxe)

Beitrag von schwedenmann » 09.07.2017 12:53:27

Hallo

Danke an alle.

habe das Ganze jetzt mit der Holzhammermethode (war ja nur ein Multiuboottestsystem, ohne relevante Daten (außer den Hintergründen von DE + DM).

Habe zuerst den MBR genull per dd, dann komplett neu partitioniert (gparted) , jetzt mit GPT + separater 1MB bios_grub Partition und danach einiges Distris neu installiert. Zumindest habe ich jetzt wieder ein Bootmenü und kann per grub booten.

mfg
schwedenmann

Antworten