rechner rebootet nicht automatisch

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Alex E.
Beiträge: 32
Registriert: 10.07.2002 09:55:31

rechner rebootet nicht automatisch

Beitrag von Alex E. » 03.08.2002 00:43:18

hallo,
ich habe seit kurzem ein problem. wenn ich meinen rechner reboote oder runterfahren will startet er nicht automatisch neu. die letzte meldung auf der konsole ist:

Shutting down I20 System
This could take a few minutes if there are many devices attached
Power down

dann passiert aber nichts mehr weiter. hab bis jetzt noch nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.

gruss
alex
May the source be with you... always

Benutzeravatar
Alex E.
Beiträge: 32
Registriert: 10.07.2002 09:55:31

problem erkannt

Beitrag von Alex E. » 03.08.2002 00:50:07

bin eben dem problem auf die spur gekommen. liegt anscheinend am nfs. hatte verschiedene netzlaufwerke gemountet. hab die laufwerke unmountet und dann gings wieder.
weiss jemand was hier das problem genau ist?

gruss

alex
May the source be with you... always

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 03.08.2002 01:05:19

Hi,

also xconfig hat folgende Information zu I2O:

Code: Alles auswählen

CONFIG_I2O:

The Intelligent Input/Output (I2O) architecture allows hardware
drivers to be split into two parts: an operating system specific
module called the OSM and an hardware specific module called the
HDM. The OSM can talk to a whole range of HDM's, and ideally the
HDM's are not OS dependent. This allows for the same HDM driver to
be used under different operating systems if the relevant OSM is in
place. In order for this to work, you need to have an I2O interface
adapter card in your computer. This card contains a special I/O
processor (IOP), thus allowing high speeds since the CPU does not
have to deal with I/O.

If you say Y here, you will get a choice of interface adapter
drivers and OSM's with the following questions.

This support is also available as a module ( = code which can be
inserted in and removed from the running kernel whenever you want).
If you want to compile it as a module, say M here and read
Documentation/modules.txt.  You will get modules called
i2o_core.o and i2o_config.o.

If unsure, say N.
Ich kann damit nicht so wirklich viel anfangen, aber vielleicht hilft es dir ja weiter.
Wenn du das nächste Mal n Kernel baust, dann lass einfach den I2O Support raus.

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Grumbler
Beiträge: 65
Registriert: 27.04.2002 18:16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Grumbler » 03.08.2002 13:29:20

Hab da auch gleich mal ne Frage:

Mein Rechenr startet nämlich ebenfalls nicht neu. Allerdings kommt er nach dem Befehl reboot immer durch die Festplattenerkennung und hält dann an. D.h. starte ich den PC per Wamstart, so bleibt er bei der Festplattenerkennung hängen und ich muß ihn jedesmal aus und wieder anschalten. Das ist natürlich super nervig und sehr schlecht für die Festplatten!

Weiß jemand einen Rat?

Bis denne

Grumbler

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 04.08.2002 13:40:37

Grundsätzlich: dem Kernel die option "apm=on" beim starten übergeben. Es befinden sich bereits mehrere Threads zu diesem Thema im Board.

@Grumbler:
Ich glaube, dass es an Deinem Kontroller liegt. Du kannst mal den QuickBoot ausschalten und den Speichertest ganz durchlaufen lassen.

Benutzeravatar
Grumbler
Beiträge: 65
Registriert: 27.04.2002 18:16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Grumbler » 04.08.2002 20:37:39

Also APM gibt es bei meinem Board noch nicht und QuickBoot auch nicht. D.h. mein Speicher testet sich JEDESMAL DREIMAL durch. Das kann man nicht verkürzen oder deaktivieren.

Was kann ich da denn machen?

Bis denne

Grumbler

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 04.08.2002 23:23:05

Ich glaube, dass ich Dein Problem nciht richtig verstanden habe. Möchtest Du mir bitte nochmals sagen, wann was nicht geht.

Benutzeravatar
Grumbler
Beiträge: 65
Registriert: 27.04.2002 18:16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Grumbler » 05.08.2002 00:49:00

Also noch einmal ganz langsam:

Ich habe einen P90 auf meinem Uraltboard. Uraltboard heißt in meinem Fall ohne APM und ohne Quickboot. Das wiederum bedeutet, dass man den Memorytest am Anfang nicht beschleunigen oder auf einen einzigen Test verkürzen kann.

Und nun das Problem:

Starte ich meinen PC mit dem Befehl "reboot" neu, so werden alle Progs ordnungsgemäß heruntergefahren und der PC startet neu. Nach dem Memorytest, dem erkennen der Festplatten und dem langsamen Ausfaden des Umweltsymbols, oder was das in der rechten oberen Ecke auch immer ist (ich starte den Rechner jetzt nicht neu um nachzuschaun'), bleibt der Rechner stehen.

Ich muß den PC jedesmal aus und wieder einschalten, damit der PC hochfährt.

Folgende Hardware habe ich drin:

P90
HPT370 Controller (PCI)
S3 Grafikkarte
2* 40 GB am HPT370
Compactflash 64 MB an IDE0 (Debian)
6,4 GB Platte an IDE1
Realtek 8029
Realtek 8139

Bis denne

Grumbler

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 05.08.2002 09:47:05

Dies liegt am Kontroller. Ich habe diese Verhalten schon bei mehreren älternen Rechnern beobachten können, die eine zusätzliche IDE-Kontrolle-Karte eingebaut bekommen haben.
Nachdem es wohl eine Hardware-Geschichte ist, habe ich mich damit auch nicht näher beschäftigt. Du kannst ja mal highpoint anschreiben. Aber eine Lösung, so glaube ich, wird es nicht geben.

Benutzeravatar
Grumbler
Beiträge: 65
Registriert: 27.04.2002 18:16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Grumbler » 05.08.2002 20:17:43

Schöner Mist :x

Na da kann man wohl nichts machen.

Bis denne

Grumbler

Antworten