Linux erkennt HDD W10 nicht

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
FreieEnergie
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2017 17:46:20

Linux erkennt HDD W10 nicht

Beitrag von FreieEnergie » 13.07.2017 18:00:50

Hallo ich bin neu hier. Hoffentlich bin ich im richtigen Forum. Ich habe Linux Mint 18.2 installiert. Die Festplatte von W10 hat den Geist aufgegeben. Rattert wie verrückt und der Lesezeiger hängt. Konnte aber die Dateien noch auf eine neue Festplatte retten. Diese habe ich auf NTFS formatiert. Wo mein Linux früher die platten immer erkannt hat, macht Linux das dieses Mal nicht. Umgedreht ist es aber auch der Fall. W10 erkennt meine Bootfestplatte nicht. Jetzt meine ich aber nicht die HDD mit den geretteten Daten, sondern die den Dienst fast quittiert hat. Gparted in Linux erkennt aber die Festplatte. Aber trotzdem geht diese nicht zu öffnen. Nun habe ich Dateien von 25 Jahren drauf und komme nicht ran. Was gibt es denn bitte für Möglichkeiten? Danke.

[/url]/home/freie/Schreibtisch/ERROR/snapshot1.png[/img]
/home/freie/Schreibtisch/ERROR/snapshot4.png
/home/freie/Schreibtisch/ERROR/snapshot5.png
/home/freie/Schreibtisch/ERROR/snapshot6.png

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Linux erkennt HDD W10 nicht

Beitrag von Tintom » 13.07.2017 18:07:50

Die Links führen ins Leere.

//edit: Hallo und Willkommen :)

BenutzerGa4gooPh

Re: Linux erkennt HDD W10 nicht

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.07.2017 18:29:31

FreieEnergie hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2017 18:00:50
Ich habe Linux Mint 18.2 installiert.
Falsches Forum?! Egal.
Also du hast einen laufenden Rechner mit Linux.
FreieEnergie hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2017 18:00:50
Konnte aber die Dateien noch auf eine neue Festplatte retten. Diese habe ich auf NTFS formatiert.
Falsch. Du musst eine, besser zwei 1:1-Kopien (Image/Abbild) von der defekten Platte ziehen. Diese dann in Ruhe lassen, alle weiteren Basteleien an der Kopie, damit bei Rettungsversuchen nichts zerstört wird. Hier ausführlich und deutsch beschrieben:
https://wiki.ubuntuusers.de/Datenrettung/
Musst du Verschiedenes probieren, bis irgendwas klappt. Oder eben nicht.
FreieEnergie hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2017 18:00:50
Nun habe ich Dateien von 25 Jahren drauf und komme nicht ran.
Macht gar nichts, kann nichts wichtiges drauf gewesen sein, sonst hätte jeder vernünftige Mensch mindestens ein Backup davon.
Vielleicht erachtest irgendwann eine Beschäftigung mit Backups als sinnvoll?
https://wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung/

So wie du dich anstellst, befrage am besten Tante Google nach Experten für professionelle Datenrettung! Oder willst du "25 Jahre" ganz kaputt machen?

FreieEnergie
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2017 17:46:20

Re: Linux erkennt HDD W10 nicht

Beitrag von FreieEnergie » 13.07.2017 18:50:17

Vielen Dank für die Antwort. Natürlich habe ich ein Backup. Aber dieses Backup funktioniert nicht für Linux. Nur für Windows. Und eine zweite Platte, um das Backup auf eine vernünftige Platte zurückzuspulen, muss ich mir erst kaufen. Das sehe ich aber bei mir nicht für sinnvoll an, da ich vollkommen weg von Schnüffelwindows will. Natürlich kann ich auch googeln, aber hier sind die Profis direkt. Aber dann würde ich gerne meine Frage, die ich schon oben erwähnt habe, noch einmal stellen. Warum konnte ich früher Daten von Windows direkt auf meine Linux ziehen? es ging , nur dass ich dann einige Daten anderen Programmen zuordnen musste und die Einstellungen ändern.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Linux erkennt HDD W10 nicht

Beitrag von Patsche » 13.07.2017 19:10:40

Ist das Paket Debianntfs-3g installiert?

Code: Alles auswählen

apt-cache policy ntfs-3g
Zeige auch mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

fdisk -l #kleines L
Ist die Datenplatte im PC über SATA angeschlossen oder über USB? Dann wäre noch

Code: Alles auswählen

lsusb
hilfreich.

FreieEnergie
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2017 17:46:20

Re: Linux erkennt HDD W10 nicht

Beitrag von FreieEnergie » 13.07.2017 21:02:52

So vielen Dank für eure Bemühungen. Nun habe ich ja bemerkt dass ich eigentlich im Forum für Linux Anwender registriert sein müsst und etwas falsch bin. also habe ich mich in der Zwischenzeit dort registriert. Und meine Frage gestellt. Dort habe ich eine sehr schnelle Lösung erhalten, die auf Anhieb funktionierte. Jetzt sind alle Dateien runtergeladen. Den Befehl dazu schicke ich euch per Anhang mit. also nochmals vielen Dank.

/home/freie/Schreibtisch/ERROR/W10 Date ... ux HDD.png

Die bilder-URL scheint nicht zu funktionieren, also schreibe ich das mal per Hand auf:

sudo apt-get install ntfsprogs

sudo ntfsfix /dev/ sdb1

Benutzeravatar
Wolf2000
Beiträge: 52
Registriert: 08.07.2017 08:19:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Linux erkennt HDD W10 nicht

Beitrag von Wolf2000 » 13.07.2017 21:10:04


Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Linux erkennt HDD W10 nicht

Beitrag von towo » 13.07.2017 21:12:05

Die bilder-URL scheint nicht zu funktionieren, ....
Nuja, Bilder, die auf Deinem Lokalen Rechenr liegen kann keine Webseite der Welt anzeigen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Linux erkennt HDD W10 nicht

Beitrag von MSfree » 13.07.2017 21:16:33

FreieEnergie hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2017 21:02:52
/home/freie/Schreibtisch/ERROR/W10 Date ... ux HDD.png

Die bilder-URL scheint nicht zu funktionieren
Nunja, das ist eine URL auf deine lokale Festplatte in deinem Rechner. Wie sollen wir da denn drauf kommen, so ganz ohne FQDN oder mindestens IP-Adresse. :mrgreen: :facepalm:

Antworten