Einstellungen der Maus unter lxde

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
linuxfandebian
Beiträge: 60
Registriert: 13.09.2010 17:19:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Einstellungen der Maus unter lxde

Beitrag von linuxfandebian » 19.07.2017 21:54:13

Hallo zusammen,

unter lxde lässt sich die Empfindlichkeit und Beschleunigung der Maus bei mir nicht verändern. Egal was man im Konfigurationsmenü unter

Einstellungen -> Tatstatur und Maus (LXInput)

einstellt. Es verändert sich nichts (auch nicht nach Neustart des Rechners).

Auch aus der Konsole heraus mit dem Befehl xset m.... ändert sich nichts.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie man unter lxde die Maus konfigurieren kann?
debian bullseye 5.10.0-13-amd64 lxde

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Einstellungen der Maus unter lxde

Beitrag von towo » 19.07.2017 22:44:18

Ich würde mal orakeln, da Du ja augenscheinlich Stretch benutzt und somit die Input-Geräte von libinput verwaltet werden, DUu hier bei entspr. config ansetzen mußt.
Afaik weiss LXInput nichts von libinput.

linuxfandebian
Beiträge: 60
Registriert: 13.09.2010 17:19:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Einstellungen der Maus unter lxde

Beitrag von linuxfandebian » 25.07.2017 11:20:08

Danke für die Info. Ich habe für mich eine Lösung gefunden. Ich habe das Paket Debianxinput installiert. Damit lässt sich die Einstellung der Maus per Konsole steuern. Beim Neustart des Rechners gebe ich den Befehl dann per autostart ab.
debian bullseye 5.10.0-13-amd64 lxde

Antworten