Bluetooth - Lautsprecher nur als Headset ?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
geier22

Bluetooth - Lautsprecher nur als Headset ?

Beitrag von geier22 » 28.07.2017 22:02:48

Seitdem ich von Cinnamon auf Gnome umgestiegen bin hab ich ein Problem:
Unter Cinnamon konnte ich bei dem Gekoppelten Bluetooth -Lautsprecher zwischen dem Headset- bzw. HD- Profil wählen.
Es waren erhebliche Unterscheide im Klang.nun ist das nicht mehr möglich. Da das HD- Profil nicht mehr zur Auswahl steht.
Ich bin mir nicht sicher, wo ich mit dem Suchen ansetzen soll. Daher erschlage ich euch erst mal mit Infos:

Code: Alles auswählen

Host: aspire Kernel: 4.12.3-towo.3-siduction-amd64 x86_64 (64 bit) Desktop: Gnome 3.22.3  
Distro: siduction 17.1.0 Patience - gnome - (201703051748)
Machine:   Device: laptop System: Acer product: Aspire E5-575G v: V1.15 

Code: Alles auswählen

hans@aspire:~$ dmesg |grep Blue
[    2.879433] Bluetooth: Core ver 2.22
[    2.879447] Bluetooth: HCI device and connection manager initialized
[    2.879449] Bluetooth: HCI socket layer initialized
[    2.879451] Bluetooth: L2CAP socket layer initialized
[    2.879455] Bluetooth: SCO socket layer initialized
[    3.131976] Bluetooth: hci1 hardware error 0x37
[    5.024190] Bluetooth: BNEP (Ethernet Emulation) ver 1.3
[    5.024203] Bluetooth: BNEP filters: protocol multicast
[    5.024206] Bluetooth: BNEP socket layer initialized
[    8.305517] Bluetooth: RFCOMM TTY layer initialized
[    8.305521] Bluetooth: RFCOMM socket layer initialized
[    8.305527] Bluetooth: RFCOMM ver 1.11
[ 8857.127066] Bluetooth: hci1 SCO packet for unknown connection handle 46
[ 8857.127076] Bluetooth: hci1 SCO packet for unknown connection handle 46

Code: Alles auswählen

hans@aspire:~$ dmesg |grep snd
[    4.291417] snd_hda_intel 0000:00:1f.3: bound 0000:00:02.0 (ops i915_audio_component_bind_ops [i915])
[    4.350215] snd_hda_codec_realtek hdaudioC0D0: autoconfig for ALC255: line_outs=1 (0x14/0x0/0x0/0x0/0x0) type:speaker
[    4.350218] snd_hda_codec_realtek hdaudioC0D0:    speaker_outs=0 (0x0/0x0/0x0/0x0/0x0)
[    4.350220] snd_hda_codec_realtek hdaudioC0D0:    hp_outs=1 (0x21/0x0/0x0/0x0/0x0)
[    4.350221] snd_hda_codec_realtek hdaudioC0D0:    mono: mono_out=0x0
[    4.350222] snd_hda_codec_realtek hdaudioC0D0:    inputs:
[    4.350224] snd_hda_codec_realtek hdaudioC0D0:      Headset Mic=0x19
[    4.350226] snd_hda_codec_realtek hdaudioC0D0:      Internal Mic=0x12
[    4.375151] snd_hda_codec_realtek hdaudioC0D0: Failed to find dell wmi symbol dell_micmute_led_set
[ 9928.744373] snd_hda_intel 0000:00:1f.3: Unstable LPIB (65536 >= 32768); disabling LPIB delay counting

Code: Alles auswählen

aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC255 Analog [ALC255 Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 9: HDMI 3 [HDMI 3]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 10: HDMI 4 [HDMI 4]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Vielleicht hat jemand eine Idee, an welcher Schraube man drehen muss, da ja ein paar Fehlermeldungen vorhanden sind, mit denen ich aber nicht so richtig anfangen kann.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bluetooth - Lautsprecher nur als Headset ?

Beitrag von smutbert » 28.07.2017 23:39:11

Für Bluetooth-Audio ist Pulseaudio ganz ohne Alsa-Unterbau verantwortlich. Das heißt ich würde vermutlich dort suchen - die Gnome-Einstellungen sehen möglicherweise durchaus anders aus als das was Cinnamon an Einstellungen bietet. Konkret sagen kann ich es nicht, weil ich nichts Tönendes mit Bluetooth-Schnittstelle habe, aber ich hab unter Gnome auch schon (Audio)Einstellmöglichkeiten vermißt.

Steht die gewünschte Option vielleicht in Debianpavucontrol zur Verfügung, bzw. was sagt

Code: Alles auswählen

$ pactl list cards

geier22

Re: Bluetooth - Lautsprecher nur als Headset ?

Beitrag von geier22 » 28.07.2017 23:54:34

hmmm NoPaste geht noch immer nicht ?
Mal bei Ubuntu fremdgegangen: :mrgreen:
https://paste.ubuntu.com/25193185/

Wahrscheinlich ist der unterste Teil der wichtigste:

Code: Alles auswählen

Karte #2
	Name: bluez_card.A0_E9_DB_00_93_72
	Treiber: module-bluez5-device.c
	Owner-Modul: 31
	Eigenschaften:
		device.description = "BT Bamster"
		device.string = "A0:E9:DB:00:93:72"
		device.api = "bluez"
		device.class = "sound"
		device.bus = "bluetooth"
		device.form_factor = "headset"
		bluez.path = "/org/bluez/hci1/dev_A0_E9_DB_00_93_72"
		bluez.class = "0x240404"
		bluez.alias = "BT Bamster"
		device.icon_name = "audio-headset-bluetooth"
		device.intended_roles = "phone"
	Profile:
		headset_head_unit: Headset Head Unit (HSP/HFP) (Ziele: 1, Quellen: 1, Priorität: 20, verfügbar: ja)
		off: Aus (Ziele: 0, Quellen: 0, Priorität: 0, verfügbar: ja)
	Aktives Profil: headset_head_unit
	Ports:
		headset-output: Headset (priority: 0, latency offset: 0 usec)
			Teil der/des Profil(s): headset_head_unit
		headset-input: Headset (priority: 0, latency offset: 0 usec)
			Teil der/des Profil(s): headset_head_unit
Dieser
device.form_factor = "headset"
ist wohl der Knackpunkt, dort war bei Cinnamon eine Auswahl möglich.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bluetooth - Lautsprecher nur als Headset ?

Beitrag von smutbert » 29.07.2017 10:32:22

Oh je, ich hab nach Fehlerberichten gesucht, die damit zusammenhängen könnten und so viele gefunden, dass ich keine Idee habe welche davon zutreffen könnten.
Oft wird eine Lösung beschrieben bei der man in der »/etc/bluetooth/audio.conf« in den Abschnitt [General] eine Zeile »Disable=Headset« einträgt, aber zumindest bei mir gibt es diese Datei überhaupt nicht (was allerdings natürlich nicht zwangsweise heißen muss, dass es nicht funktioniert).

Was bei dir unter Profile auftaucht stört mich:
Bei den meisten Bugs geht es darum, dass a2dp zwar als alternatives Profil zu headset_head_unit in der Soundkarte auftaucht, sich aber nicht aktivieren lässt, aber bei dir fehlt es allem Anschein nach komplett.

Vielleicht wäre es interessant ob pulseaudio irgendwelche Meldungen ausgibt - ungefähr in der Art

Code: Alles auswählen

# journalctl -p7 _EXE=/usr/bin/pulseaudio

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth - Lautsprecher nur als Headset ?

Beitrag von scientific » 29.07.2017 11:01:40

Bei bluez 5 gibts die audio.conf auch nicht mehr...

Bluetooth ist und bleibt ein einziger Krampf... Leider.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bluetooth - Lautsprecher nur als Headset ?

Beitrag von smutbert » 29.07.2017 12:32:19

Stimmt, du hast ja auch schon ein paar Mal von Problemen berichtet. Ich hab noch etwas im Arch-Wiki gefunden, das passen könnte:
A2DP profile is unavailable

As of Pulseaudio 10.0, when connecting to headset via Bluedevil or similar, A2DP profile is unavailable. As mentioned in bug 92102 discussion, a workaround is connecting to a headset via bluetoothctl

Code: Alles auswählen

bluetoothctl
connect [headset MAC here]
Quelle

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth - Lautsprecher nur als Headset ?

Beitrag von scientific » 29.07.2017 14:13:03

Wenn man nach den Fehlermeldungen googelt, landet man hunderte Treffer mit den selben Fehlermeldungen. Aber nie eine Lösung oder gar Erklärung, was die einzelnen Bestandteile von bluetooth sollen...

Hab mal mit Müh und not herausgefunden, was der sco-Server (oder wars der sdp-Server) soll, der bei mir ausschließlich eine Fehlermeldung produziert.... Nach einer Woche hab ich dann rausgefunden, der stellt die Möglichkeit her, dass ein BT-Dienst im Auto die Simkarte eines per BT verbundenen Handys benutzen kann. Also etwas, das auf einem Laptop sowieso niemals benötigt wird... Warum ist das dann aktiv?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

geier22

Re: Bluetooth - Lautsprecher nur als Headset ?

Beitrag von geier22 » 29.07.2017 14:13:32

Hallo und erst mal vielen Dank für die Antworten, die ja doch zumindest einen Ansatz zeigen. Kann es aber erst heute Abend testen.
Interessant wäre auch, ob sich eventuell einzelne *.deb - Paket behindern, und welche notwendig sind, eine Bluetooth - Verbindung herzustellen.
Als die Kopplung nicht so richtig klappen wollte hab ich ziemlich wahllos diverses "nachinstalliert" :facepalm:
Hab auch noch was in der Debian-Wiki gefunden, was ich dann auch noch mit ran ziehen werde.
Nachdem das bei Cinnamon quasi fast wie PnP funktionierte, und die Kopplung und Umschaltung nach der Ersteinrichtung automatisch erfolgte,
stellte und stellt sich Gnome dabei ziemlich bockig an.
Nach der Kopplung muss ich jedes mal in den Audio- Einstellungen (Einstellungs-Dialog) den Bamster erneut auswählen. Der Bamster erschien übrigens under Cinnamon (wie auch bei meinem Handy) 2x.
als BT Bamster und Teufel BT Link, was bei Gnome auch nicht der Fall ist.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth - Lautsprecher nur als Headset ?

Beitrag von scientific » 29.07.2017 14:22:06

bluez ist so gemacht, dass es PnP funktioniert.
Aber wie das mit PnP halt so ist wird aus "Steck ein und Ssiele" ein "Stecks rein und spiel dich"... Beschissen mangelhafte Doku, meist veraltete Doku und Todos im Netz, die sich alle auf bluez<=4 beziehen, und ansonsten, wenn die Doku aktuell ist, ein "Stecks ein und dann funktionierts".
Wenn es nicht tut, hast du echt die Not in Dosen.

Das höchste der Gefühle sind Patches mit dem Ausschnitt der Fehlermeldung im Sourcecode...

Du musst mit den Anleitungen echt aufpassen. Die meisten beziehen sich auf bluez4 und verwenden Kommandos, die es mit bluez5 nicht mehr gibt.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

geier22

Re: Bluetooth - Lautsprecher nur als Headset ?

Beitrag von geier22 » 29.07.2017 14:24:34

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.07.2017 14:13:03
Hab mal mit Müh und not herausgefunden, was der sco-Server (oder wars der sdp-Server) soll, der bei mir ausschließlich eine Fehlermeldung produziert.... Nach einer Woche hab ich dann rausgefunden, der stellt die Möglichkeit her, dass ein BT-Dienst im Auto die Simkarte eines per BT verbundenen Handys benutzen kann. Also etwas, das auf einem Laptop sowieso niemals benötigt wird... Warum ist das dann aktiv?
Das liegt - glaube ich zumindest - an meinem TV - Stick Sundtek MediaTV Pro III der unnützer Weise immer bei der Installation des Streaming Servers gleich die Fernbedienung mit installiert. Kann ich aber auch erst heute Abend checken. Hatte dafür auch eine Lösung von den Sundtek - Leuten bekommen. Hab eben noch nicht alles gerichtet, weil die Installation von Gnome erst 3 Tage alt ist.

Antworten