Empfehlung für Temperatur im NAS

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Empfehlung für Temperatur im NAS

Beitrag von MoonKid » 30.07.2017 09:14:43

Hab hier ein ätleres 2-bay QNAP NAS mit Atom CPU auf dem Debian läuft. Die CPU ist passiv gekühlt und das Gehäuse selbst hat einen Lüfter. Das Gerät läuft nicht 24/7.
Ich experimentiere gerade mit der Lüfterdrehzahl und frage mich welche Temperaturen denn hier erlaubt wären. Auch im Hinblick auf die Lebensdauer der Festplatten.

Mir ist klar, dass die Position der Sensoren auch relevant ist. Allerdings kann ich hier nichts genaueres dazu sagen. Ich vermute es gibt einen CPU-Sensor (temp1; wo auch immer der wirklich sitzt) und einen fürs Gehäuse (temp3). Mit welchen Temperaturen würdet ihr euch als Admins "wohlfühlen"? ;)

Code: Alles auswählen

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Core 0:       +44.0°C  (crit = +100.0°C)

it8718-isa-0a10
Adapter: ISA adapter
in0:          +1.12 V  (min =  +0.00 V, max =  +4.08 V)
in1:          +1.02 V  (min =  +0.00 V, max =  +4.08 V)
in2:          +3.33 V  (min =  +0.00 V, max =  +4.08 V)
in3:          +3.02 V  (min =  +0.00 V, max =  +4.08 V)
in4:          +3.02 V  (min =  +0.00 V, max =  +4.08 V)
in5:          +1.78 V  (min =  +0.00 V, max =  +4.08 V)
in6:          +1.49 V  (min =  +0.00 V, max =  +4.08 V)
in7:          +3.01 V  (min =  +0.00 V, max =  +4.08 V)
Vbat:         +3.26 V
fan1:        1730 RPM  (min =    0 RPM)
fan2:           0 RPM  (min =    0 RPM)
fan3:        225000 RPM  (min =    0 RPM)
temp1:        +41.0°C  (low  =  -1.0°C, high = +127.0°C)  sensor = thermal diode
temp2:        -99.0°C  (low  =  -1.0°C, high = +127.0°C)  sensor = thermal diode
temp3:        +48.0°C  (low  =  -1.0°C, high = +127.0°C)  sensor = thermistor
Ich denke fan3 (der auch mal auf -1 springt) kann man ignorieren. ;)
Nebenfrage: Worin könnte der Unterschied zwischen der Temeratur von Core 0 und temp3 bestehen? Ein Sensor in der CPU und einer auf der CPU?

DeletedUserReAsG

Re: Empfehlung für Temperatur im NAS

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.07.2017 09:38:15

Die Platten haben in der Regel eigene Sensoren, auszulesen mit etwa smartctl. Die zulässigen Temperaturen gibt der Hersteller vor, ich persönlich sehe die gerne unter 40°C, maximal 50°C.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Empfehlung für Temperatur im NAS

Beitrag von pferdefreund » 31.07.2017 08:22:41

Also - ich habe hier ein ca 10 Jahre altes IBM Thinkcentre als kleinen Server am Laufen. Das Teil hat immer eine Plattentemparatur von ca 52 - 55 Grad und smartctl liefert 0 Fehler. Alles gut. Ob hier die Temparatur echt ist, oder nur der Sensor so viel anzeigt - keine Ahnung. Aber das Teil rennt bei mir schon über 4 Jahre 24/7 ohne irgendwelche Probleme. Eventuell auch deshalb, weil es - da Dauerbetrieb - keine Temparaturschwankungen gibt - ist immer ziemlich konstant - wie bei einem alten Taxi, die auch locker 500.000 Kilometer und mehr mit einem Motor schafften.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Empfehlung für Temperatur im NAS

Beitrag von hikaru » 01.08.2017 10:13:55

2,5"-HDDs werden inzwischen von allen Herstellern auf maximal 60°C spezifiziert, so weit ich weiß. Bei 3,5" ist der Wert niegriger und wohl auch nicht herstellerübrrgreifend einheitlich. Da würde ich in's Datenblatt der HDDs schauen.
Der Atom-CPU machen auch 80°C nichts aus.
MoonKid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2017 09:14:43
Nebenfrage: Worin könnte der Unterschied zwischen der Temeratur von Core 0 und temp3 bestehen? Ein Sensor in der CPU und einer auf der CPU?
Möglich, aber ungewöhnlich. In dem Fall würde ich erwarten, dass Core 0 der integrierte Sensor ist. Da der aber eine geringere Temperatur anzeigt, wäre es eher andersrum anzunehmen.
Angesichts dessen, dass sich fan3 angeblich mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit bewegt und der Wert für temp2 offenbar auch nicht sonderlich realistisch ist, würde ich die Tauglichkeit der Sensordaten insgesamt in Zweifel ziehen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Temperatur im NAS

Beitrag von Meillo » 01.08.2017 10:52:58

Ich habe mal gelesen, dass bei Festplatten 10 Grad mehr die Lebensdauer halbieren oder so in der Art. Ich weiss die genauen Werte nicht mehr, aber es war ueberraschend und erschreckend. Seither achte ich auf genug Luftstrom bei den Platten. (In einem grossen Gehaeuse kann man einen grossen Luefter langsamer drehen lassen, dann bewegt er immer noch viel Luft und ist trotzdem lese.)

Uebrigens ist jetzt die richtige Zeit fuer diese Messungen -- doof naemlich, wenn man im Winter misst und nicht an die Temperaturen im Sommer gedacht hat. ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Empfehlung für Temperatur im NAS

Beitrag von hikaru » 01.08.2017 11:28:12

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2017 10:52:58
Ich habe mal gelesen, dass bei Festplatten 10 Grad mehr die Lebensdauer halbieren oder so in der Art. Ich weiss die genauen Werte nicht mehr, aber es war ueberraschend und erschreckend. Seither achte ich auf genug Luftstrom bei den Platten.
Ich habe ein 10 Jahre altes Notebook , in dem die HDD notorisch schlecht gekühlt wird. Sie unter 50°C zu bringen ist praktisch nicht möglich. Meist läuft sie zwischen 55 und 60°C, selten auch knapp darüber.
Da steckten wegen steigendem Speicherbedarf im Laufe der Jahre vier HDDs drin. Mit den ersten drei HDDs war das Notebook drei Jahre lang mein Hauptrechner, der oft 6-8 Stunden am Tag lief. Mit der vierten HDD war der Rechner drei Jahre lang HTPC/Server im 24/7-Betrieb. Die erste HDD habe ich letztes Jahr fallengelassen, als sie am Cubieboard2 hing, den anderen dreien geht es nach wie vor gut.

Angesichts dessen, dass 3,5"-HDDs meiner Erfahrung nach 15 Jahre und älter werden bevor sie an "Altersschwäche" sterben, scheint mir eine Halbierung der Lebenszeit bei 10°C mehr (ausgehend von welcher Normaltemperatur?) verschmerzbar.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Empfehlung für Temperatur im NAS

Beitrag von Lord_Carlos » 01.08.2017 11:37:33

MS, Google und ein Clouddienst/NAS Hersteller(gerade nicht sicher) haben dazu jeweils ein Papier geschrieben.
Wenn ich mich recht entsinne weicht das von Google etwas ab, aber die beiden anderen sind sich einig das man 3.5" Festplatten gerne unter 40C halten soll. Wenn es dich wirklich interessiert kannst du die ja lesen.

Debianhddtemp

Was viel viel viel schlimmer ist als ein wenig mehr Temperatur sind vibrationen.
Deswegen werde ich mein NAS auch bald™ umstellen.

_________
Ich Rauche seit 10 Jahren Zigaretten und habe kein Krebs!11 👌

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten