SCSI tape drive LTO6

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
blauensl
Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2016 08:45:39

SCSI tape drive LTO6

Beitrag von blauensl » 02.08.2017 15:41:40

Hallo Leute,


gibt es eine Möglichkeit eine Sicherung, beispielsweise vom root directory, auf ein LTO Band inkl. Durchsatz- und Fortschrittsanzeige auszuführen?
Ich habe schon sehr intensiv auf Google recherchiert - Die Beiträge konnten mir aber nicht helfen.


Danke für eure Hilfe!

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: SCSI tape drive LTO6

Beitrag von schwedenmann » 02.08.2017 15:50:26

Hallo

Ev. mal nach tar + pv googln :wink:

mfg
schwedenmann

blauensl
Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2016 08:45:39

Re: SCSI tape drive LTO6

Beitrag von blauensl » 02.08.2017 15:55:52

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2017 15:50:26
Hallo

Ev. mal nach tar + pv googln :wink:

mfg
schwedenmann
Danke dir für die schnelle Antwort. Natürlich habe ich auch schon danach gesucht ;-)
Leider erfolglos - Soweit man dem pipeviewer Glauben schenken mag, wird die zu sichernde Datei bzw.
das zu sichernde directory nicht gesichert. Die Anzeige zeigt immer 0% Prozent an - Ich habe auch schon verschiedene
Bänder versucht, leider erfolglos.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: SCSI tape drive LTO6

Beitrag von pferdefreund » 02.08.2017 19:14:37

Eventuell erst mal ohne pipeviewer probieren - ob tar überhaupt das Band beschreiben kann.
Im Notfall tar als source holen, beim write bytes zählen, zähler mitlaufen lassen und alle 10.000 writes anzahl auf stderr ausgeben (natürlich nur, wenn du c programmieren kannst.

DeletedUserReAsG

Re: SCSI tape drive LTO6

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.08.2017 19:57:04

Sowas in der Art muss man nicht selbst reinbauen:
tars Manpageschreiber hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Informative output
       --checkpoint[=N]
              Display progress messages every Nth record (default 10). 
Edit:
Leider erfolglos - Soweit man dem pipeviewer Glauben schenken mag, wird die zu sichernde Datei bzw.
das zu sichernde directory nicht gesichert.
Hier wär’s hilfreich zu wissen, wie du die beiden Sachen genau kombiniert hast. Möglicherweise ließe sich da was verändern, damit es den Job tut.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: SCSI tape drive LTO6

Beitrag von pferdefreund » 03.08.2017 08:27:21

Tja, wieder was gelernt. Habe mich mit Tar noch nie vollständig auseinandergesetzt und die Standardbefehle für Backup und Restore haben immer gereicht. Als Softwareentwickler ist man halt - oft zu unrecht - schnell bei der Hand, kurz mal sowas einzubauen.

blauensl
Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2016 08:45:39

Re: SCSI tape drive LTO6

Beitrag von blauensl » 03.08.2017 09:31:03

Habe nun die Lösung gefunden.

Für alle die es interessiert - Dieser Befehl funktioniert tadellos:

pv -B 4m -tbr /root/software/root.tar.gz | tee | dd bs=4M iflag=fullblock of=/dev/nst0

Habe vorher vergessen die blocksize mitanzugeben.

Danke für Eure Hilfe!

Antworten